Skip to main content
Erschienen in: Neuroradiology 12/2003

01.12.2003 | Diagnostic Neuroradiology

Rupture of an internal carotid artery aneurysm during angiography with leakage of contrast medium via an external ventricular drain

verfasst von: J. Kuhn, C. Vehlen, H. D. Mennel, D. Mahkorn, H. Bewermeyer

Erschienen in: Neuroradiology | Ausgabe 12/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

With a ruptured intracranial aneurysm producing subarachnoid haemorrhage (SAH) cerebral angiography is currently used for identification of the affected vessel. Aneurysm rerupturing is one of the more serious complications of cerebral angiography and has been frequently described. We report a 61-year-old man who presented with SAH who had rerupture of a large aneurysm of the internal carotid artery during angiography. A substantial amount of contrast medium escaped via a ventricular drain. The three main risk factors for rerupture of an aneurysm are: angiography performed within 6 h of the primary SAH, an aneurysm on the internal carotid artery and an unfavourable Glasgow coma score.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbott KH, Gay JR, Goodall RJ (1952) Clinical complications of cerebral angiography. J Neurosurg 9: 258–274 Abbott KH, Gay JR, Goodall RJ (1952) Clinical complications of cerebral angiography. J Neurosurg 9: 258–274
2.
Zurück zum Zitat Jamieson KG (1954) Rupture of an intracranial aneurysm during cerebral angiography. J Neurosurg 11: 625–628PubMed Jamieson KG (1954) Rupture of an intracranial aneurysm during cerebral angiography. J Neurosurg 11: 625–628PubMed
3.
Zurück zum Zitat Behr R, Agnoli AL, Zierski J (1988) Rupture of giant cerebral aneurysms during angiography. J Neurosurg Sci 32: 195–202PubMed Behr R, Agnoli AL, Zierski J (1988) Rupture of giant cerebral aneurysms during angiography. J Neurosurg Sci 32: 195–202PubMed
4.
Zurück zum Zitat Komiyama M, Tamura K, Nagata Y, Fu Y, Yagura H, Yasui T (1993) Aneurysmal rupture during angiography. Neurosurgery 33: 798–803PubMed Komiyama M, Tamura K, Nagata Y, Fu Y, Yagura H, Yasui T (1993) Aneurysmal rupture during angiography. Neurosurgery 33: 798–803PubMed
5.
Zurück zum Zitat Saitoh H, Hayakawa K, Nishimura K, et al (1995). Rerupture of cerebral aneurysms during angiography. AJNR 16: 539–542PubMed Saitoh H, Hayakawa K, Nishimura K, et al (1995). Rerupture of cerebral aneurysms during angiography. AJNR 16: 539–542PubMed
6.
Zurück zum Zitat Zaehringer M, Wedekind C, Gossmann A, Krueger K, Trenschel G, Landwehr P (2002). Aneurysmal re-rupture during selective cerebral angiography. Eur Radiol 12: 18–24 Zaehringer M, Wedekind C, Gossmann A, Krueger K, Trenschel G, Landwehr P (2002). Aneurysmal re-rupture during selective cerebral angiography. Eur Radiol 12: 18–24
7.
Zurück zum Zitat Koenig GH, Marshall WH Jr, Poole GJ, Kramer RA (1979) Rupture of Intracranial aneurysms during cerebral angiography: report of ten cases and review of the literature. Neurosurgery 5: 314–324PubMed Koenig GH, Marshall WH Jr, Poole GJ, Kramer RA (1979) Rupture of Intracranial aneurysms during cerebral angiography: report of ten cases and review of the literature. Neurosurgery 5: 314–324PubMed
8.
Zurück zum Zitat Stockinger Z (1998) Images in clinical medicine. Rupturing aneurysm of the posterior inferior cerebellar artery. N Engl J Med 339: 1758PubMed Stockinger Z (1998) Images in clinical medicine. Rupturing aneurysm of the posterior inferior cerebellar artery. N Engl J Med 339: 1758PubMed
9.
Zurück zum Zitat Liliequist B, Lindgvist M, Probst F (1976) Rupture of intracranial aneurysm during carotid angiography. Neuroradiology 11: 185–190PubMed Liliequist B, Lindgvist M, Probst F (1976) Rupture of intracranial aneurysm during carotid angiography. Neuroradiology 11: 185–190PubMed
10.
Zurück zum Zitat Sorimachi T, Takeuchi S, Koike T, Minakawa T, Tanaka R (1997) Intra-aneurysmal pressure changes during angiography in coil embolization. Surg Neurol 48: 451–457PubMed Sorimachi T, Takeuchi S, Koike T, Minakawa T, Tanaka R (1997) Intra-aneurysmal pressure changes during angiography in coil embolization. Surg Neurol 48: 451–457PubMed
11.
Zurück zum Zitat Aoyagi N, Hayakawa L (1989) Rerupture of intracranial aneurysms during angiography. Acta Neurochir 98: 141–147 Aoyagi N, Hayakawa L (1989) Rerupture of intracranial aneurysms during angiography. Acta Neurochir 98: 141–147
12.
Zurück zum Zitat Suzuki J, Ohara H (1978) Clinicopathological study of cerebral aneurysms. Origin, rupture, repair, and growth. J Neurosurg 48: 505–514PubMed Suzuki J, Ohara H (1978) Clinicopathological study of cerebral aneurysms. Origin, rupture, repair, and growth. J Neurosurg 48: 505–514PubMed
13.
Zurück zum Zitat Anderson GB, Steinke DE, Petruk KC, Ashforth R, Findlay JM (1999) Computed tomographic angiography versus digital subtraction angiography for the diagnosis and early treatment of ruptured intracranial aneurysms. Neurosurgery 45: 1315–1320PubMed Anderson GB, Steinke DE, Petruk KC, Ashforth R, Findlay JM (1999) Computed tomographic angiography versus digital subtraction angiography for the diagnosis and early treatment of ruptured intracranial aneurysms. Neurosurgery 45: 1315–1320PubMed
14.
Zurück zum Zitat Wilcock D, Jaspan T, Holland I, Cherryman G, Worthington B (1996) Comparison of magnetic resonance angiography with conventional angiography in the detection of intracranial aneurysms in patients presenting with subarachnoid haemorrhage. Clin Radiol 51: 330–334PubMed Wilcock D, Jaspan T, Holland I, Cherryman G, Worthington B (1996) Comparison of magnetic resonance angiography with conventional angiography in the detection of intracranial aneurysms in patients presenting with subarachnoid haemorrhage. Clin Radiol 51: 330–334PubMed
15.
Zurück zum Zitat Pare L, Delfino R, Leblanc R (1992). The relationship of ventricular drainage to aneurysmal rebleeding. J Neurosurg 76: 422–427PubMed Pare L, Delfino R, Leblanc R (1992). The relationship of ventricular drainage to aneurysmal rebleeding. J Neurosurg 76: 422–427PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kawai K, Nagashima H, Narita K, et al (1997). Efficacy and risk of ventricular drainage in cases of grade V subarachnoid hemorrhage. Neurol Res 19: 649–653PubMed Kawai K, Nagashima H, Narita K, et al (1997). Efficacy and risk of ventricular drainage in cases of grade V subarachnoid hemorrhage. Neurol Res 19: 649–653PubMed
17.
Zurück zum Zitat McIver JI, Friedman JA, Wijdicks EFM, et al (2002). Preoperative ventriculostomy and rebleeding after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. J Neurosurg 97: 1042–1044PubMed McIver JI, Friedman JA, Wijdicks EFM, et al (2002). Preoperative ventriculostomy and rebleeding after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. J Neurosurg 97: 1042–1044PubMed
Metadaten
Titel
Rupture of an internal carotid artery aneurysm during angiography with leakage of contrast medium via an external ventricular drain
verfasst von
J. Kuhn
C. Vehlen
H. D. Mennel
D. Mahkorn
H. Bewermeyer
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Neuroradiology / Ausgabe 12/2003
Print ISSN: 0028-3940
Elektronische ISSN: 1432-1920
DOI
https://doi.org/10.1007/s00234-003-1079-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2003

Neuroradiology 12/2003 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.