Skip to main content
Erschienen in: International Orthopaedics 4/2007

01.08.2007 | Original Paper

Smoking increases failure rate of operation for established non-union of the scaphoid bone

verfasst von: A. F. Dinah, R. H. Vickers

Erschienen in: International Orthopaedics | Ausgabe 4/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The aim of the study was to investigate the effect of smoking on the operative treatment of established non-union of the carpal scaphoid. Case notes and radiographs of patients undergoing bone grafting and screw fixation of scaphoid non-unions were reviewed. There were 34 patients that had undergone 37 operations for established non-union of the carpal scaphoid bone. There were two female patients, and the average age was 26.8 years (range 13.4 years to 52.9 years). The median delay to operation was 11.9 months. The overall success rate of the operation (internal fixation and autologous bone grafting) was 59.5% (22/37), but there was a significant association between non-union and smoking (P=0.02 for Fisher’s exact test). In non-smokers (n=17) the success rate was 82.4%, but this dropped to 40.0% among smokers (P<0.01). We concluded that smoking was significantly associated with failure of operative treatment of established non-union of the scaphoid bone.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams CI, Keating JF, Court-Brown CM (2001) Cigarette smoking and open tibial fractures. Injury 32:61–65PubMedCrossRef Adams CI, Keating JF, Court-Brown CM (2001) Cigarette smoking and open tibial fractures. Injury 32:61–65PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Christodoulou LS, Kitsis CK, Chamberlain ST (2001) Internal fixation of scaphoid non-union: a comparative study of three methods. Injury 32:625–630PubMedCrossRef Christodoulou LS, Kitsis CK, Chamberlain ST (2001) Internal fixation of scaphoid non-union: a comparative study of three methods. Injury 32:625–630PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Davies HTO, Crombie IK, Tavakoli M (1998) When can odds ratios mislead? BMJ 316:989–991PubMed Davies HTO, Crombie IK, Tavakoli M (1998) When can odds ratios mislead? BMJ 316:989–991PubMed
4.
Zurück zum Zitat Dias JJ, Brenkel IJ, Finlay DBL (1989) Patterns of union in fractures of the waist of the scaphoid. J Bone Joint Surg Br 71:307–310PubMed Dias JJ, Brenkel IJ, Finlay DBL (1989) Patterns of union in fractures of the waist of the scaphoid. J Bone Joint Surg Br 71:307–310PubMed
5.
Zurück zum Zitat Filan SL, Herbert TJ (1996) Herbert screw fixation of scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Br 78:519–529PubMed Filan SL, Herbert TJ (1996) Herbert screw fixation of scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Br 78:519–529PubMed
6.
Zurück zum Zitat Furlong AJ, Giannoudis PV, DeBoer P, Matthews SJ, MacDonald DA, Smith RM (1999) Exchange nailing for femoral shaft aseptic non-union. Injury. 30:245–249PubMedCrossRef Furlong AJ, Giannoudis PV, DeBoer P, Matthews SJ, MacDonald DA, Smith RM (1999) Exchange nailing for femoral shaft aseptic non-union. Injury. 30:245–249PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gelberman RH, Wolock BS, Siegel DB (1989) Fractures and non-unions of the carpal scaphoid. J Bone Joint Surg Am 71:1560–1565PubMed Gelberman RH, Wolock BS, Siegel DB (1989) Fractures and non-unions of the carpal scaphoid. J Bone Joint Surg Am 71:1560–1565PubMed
8.
Zurück zum Zitat Inoue G, Shionoya K, Kuwahata Y (1997) Herbert screw fixation for scaphoid nonunions. An analysis of factors influencing outcome. Clin Orthop Relat Res 343:99–106PubMedCrossRef Inoue G, Shionoya K, Kuwahata Y (1997) Herbert screw fixation for scaphoid nonunions. An analysis of factors influencing outcome. Clin Orthop Relat Res 343:99–106PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kyro A, Usenius JP, Aarnio M, Kunnamo I, Avikainen V (1993) Are smokers a risk group for delayed healing of tibial shaft fractures? Ann Chir Gynaecol 824:254–262PubMed Kyro A, Usenius JP, Aarnio M, Kunnamo I, Avikainen V (1993) Are smokers a risk group for delayed healing of tibial shaft fractures? Ann Chir Gynaecol 824:254–262PubMed
10.
Zurück zum Zitat London PS (1961) The broken scaphoid: the case against pessimism. J Bone Joint Surg Br 43:237–244 London PS (1961) The broken scaphoid: the case against pessimism. J Bone Joint Surg Br 43:237–244
11.
Zurück zum Zitat Nakamura R, Horii E, Watanabe K, Tsunoda K, Miura T (1993) Scaphoid non-union: factors affecting the functional outcome of open reduction and wedge grafting with Herbert screw fixation. J Hand Surg [Br] 18:219–224CrossRef Nakamura R, Horii E, Watanabe K, Tsunoda K, Miura T (1993) Scaphoid non-union: factors affecting the functional outcome of open reduction and wedge grafting with Herbert screw fixation. J Hand Surg [Br] 18:219–224CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nolte PA, van der Krans A, Patka P, Janssen IM, Ryaby JP, Albers GH (2001) Low-intensity pulsed ultrasound in the treatment of nonunions. J Trauma 51:693–702; discussion 702–703PubMedCrossRef Nolte PA, van der Krans A, Patka P, Janssen IM, Ryaby JP, Albers GH (2001) Low-intensity pulsed ultrasound in the treatment of nonunions. J Trauma 51:693–702; discussion 702–703PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schmitz MA, Finnegan M, Natarajan R, Champine J (1999) Effect of smoking on tibial shaft fracture healing. Clin Orthop Relat Res 365:184–200PubMedCrossRef Schmitz MA, Finnegan M, Natarajan R, Champine J (1999) Effect of smoking on tibial shaft fracture healing. Clin Orthop Relat Res 365:184–200PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Trumble TE, Clarke T, Kreder HJ (1996) Non-union of the scaphoid. Treatment with cannulated screws compared with treatment with Herbert screws. J Bone Joint Surg Am 78:1829–1837PubMed Trumble TE, Clarke T, Kreder HJ (1996) Non-union of the scaphoid. Treatment with cannulated screws compared with treatment with Herbert screws. J Bone Joint Surg Am 78:1829–1837PubMed
Metadaten
Titel
Smoking increases failure rate of operation for established non-union of the scaphoid bone
verfasst von
A. F. Dinah
R. H. Vickers
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Orthopaedics / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 0341-2695
Elektronische ISSN: 1432-5195
DOI
https://doi.org/10.1007/s00264-006-0231-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2007

International Orthopaedics 4/2007 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.