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Erschienen in: Der Pathologe 4/2015

01.07.2015 | Übersichten

Massive perivillöse Fibrinabscheidungen, chronisch-histiozytäre Intervillositis, Villitis unbekannter Ätiologie

Plazentaläsionen bei Störungen der fetomaternalen Einheit mit Rezidivrisiko

verfasst von: Dr. H. Feist, T. Blöcker, K. Hussein

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

„Maternal floor infarction“/massive perivillöse Fibrinabscheidungen (engl. „maternal fibrin deposition“, MFI/MFD), die chronisch-histiozytäre Intervillositis (CHIV) und die Villitis unbekannter Ätiologie (engl. „villitis of unknown etiology“, VUE) sind pathologisch-anatomisch charakterisierte Läsionen der Plazenta. Als deren Ursache wird eine pathologische Immuntoleranz/Abstoßungsreaktion im fetomaternalen Interfacebereich diskutiert. Das Wiederholungsrisiko in der Folgeschwangerschaft ist erhöht und es können schwere kindliche Erkrankungen folgen.

Ziel der Arbeit

Pathologisch-anatomische Darstellung der einzelnen Läsionen mit Diagnosekriterien, kurze Beleuchtung von Ätiologie und klinischer Bedeutung mit Therapieansätzen.

Material und Methoden

Selektive Literaturrecherche und Erfahrungen am eigenen Untersuchungsklientel.

Ergebnisse/Diskussion

Während MFI/MFD und CHIV seltener auftreten, ist die Villitis unbekannter Ätiologie relativ häufig (bis zu 15 % der Plazenten am Termin). MFI/MFD und CHIV können auch im 1. und 2. Trimenon auftreten, während die Villitis unbekannter Ätiologie typischerweise im 3. Trimenon vorkommt. Alle 3 Läsionen können zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung oder Abort führen und weisen ein z. T. hohes Rekurrenzrisiko auf. Die Villitis unbekannter Ätiologie und MFI/MFD können außerdem mit neurologischen Auffälligkeiten der Kinder assoziiert sein. Für die genannten Entitäten sind Therapieansätze beschrieben, die im Wesentlichen auf Gerinnungshemmung und Immunsuppression bei nachfolgenden Schwangerschaften basieren.
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Metadaten
Titel
Massive perivillöse Fibrinabscheidungen, chronisch-histiozytäre Intervillositis, Villitis unbekannter Ätiologie
Plazentaläsionen bei Störungen der fetomaternalen Einheit mit Rezidivrisiko
verfasst von
Dr. H. Feist
T. Blöcker
K. Hussein
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-014-2051-7

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