Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 7/2013

01.07.2013 | Case Report

Extensive calvarial tuberculosis presenting as exophytic ulcerated growth on scalp in an infant: an interesting case report with review of literature

verfasst von: Pankaj Dawar, Deepak Kumar Gupta, Bhawani Shankar Sharma, Aruselvi Jyakumar, Shivanand Gamanagatti

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Extrapulmonary skeletal involvement of calvarium in tuberculosis is very uncommon and presentation in an infant has never been reported. It usually presents as a painless scalp swelling, often with a discharging sinus.

Discussion

We report here a case of extensive calvarial tuberculosis seen in an infant presenting as exophytic ulcerated growth on the scalp. Differential diagnosis, neuroimaging, and management issues with pertinent literature are reviewed.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Brown TS, Franklyn PP, Marikkar MS (1980) Tuberculosis of the skull vault. Clin Radiol 31:313–315CrossRefPubMed Brown TS, Franklyn PP, Marikkar MS (1980) Tuberculosis of the skull vault. Clin Radiol 31:313–315CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gupta PK, Kolluri VR, Chandramouli BA, Venkataramana NK, Das BS (1989) Calvarial tuberculosis: a report of two cases. Neurosurgery 25:830–833CrossRefPubMed Gupta PK, Kolluri VR, Chandramouli BA, Venkataramana NK, Das BS (1989) Calvarial tuberculosis: a report of two cases. Neurosurgery 25:830–833CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ip M, Tsui E, Wong KL, Jones B, Pung CF, Ngan H (1993) Disseminated skeletal tuberculosis with skull involvement. Tuber Lung Dis 74:211–214CrossRefPubMed Ip M, Tsui E, Wong KL, Jones B, Pung CF, Ngan H (1993) Disseminated skeletal tuberculosis with skull involvement. Tuber Lung Dis 74:211–214CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Koening F (1888) Traite de Pathologie et Chirurgie Speciale. Delahaye Et Lecrosnier, Paris, p 184 Koening F (1888) Traite de Pathologie et Chirurgie Speciale. Delahaye Et Lecrosnier, Paris, p 184
7.
Zurück zum Zitat Meng CM, Wu YK (1942) Tuberculosis of the flat bones of the vault of the skull. A study of forty cases. J Bone Joint Surg Am 24:341–353 Meng CM, Wu YK (1942) Tuberculosis of the flat bones of the vault of the skull. A study of forty cases. J Bone Joint Surg Am 24:341–353
8.
Zurück zum Zitat Mohanty S, Rao CJ, Mukherjee KC (1981) Tuberculosis of the skull. Int Surg 66:81–83PubMed Mohanty S, Rao CJ, Mukherjee KC (1981) Tuberculosis of the skull. Int Surg 66:81–83PubMed
9.
Zurück zum Zitat Patankar T, Varma R, Krishnan A, Prasad S, Desai K, Castillo M (2000) Radiographic findings in tuberculosis of the calvarium. Neuroradiology 42:518–521CrossRefPubMed Patankar T, Varma R, Krishnan A, Prasad S, Desai K, Castillo M (2000) Radiographic findings in tuberculosis of the calvarium. Neuroradiology 42:518–521CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ramdurg SR, Gupta DK, Suri A, Sharma BS, Mahapatra AK (2010) Calvarial tuberculosis: uncommon manifestation of common disease—a series of 21 cases. Br J Neurosurg 24:572–577CrossRefPubMed Ramdurg SR, Gupta DK, Suri A, Sharma BS, Mahapatra AK (2010) Calvarial tuberculosis: uncommon manifestation of common disease—a series of 21 cases. Br J Neurosurg 24:572–577CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Scoggin CH, Schwarz MI, Dixon BW, Durrance JR (1976) Tuberculosis of the skull. Arch Intern Med 136:1154–1156CrossRefPubMed Scoggin CH, Schwarz MI, Dixon BW, Durrance JR (1976) Tuberculosis of the skull. Arch Intern Med 136:1154–1156CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Strauss DC (1933) Tuberculosis of the flat bones of vault of the skull. Surg Gynaecol Obstet 57:384–398 Strauss DC (1933) Tuberculosis of the flat bones of vault of the skull. Surg Gynaecol Obstet 57:384–398
13.
Zurück zum Zitat Volkman R (1880) Die perforierende Tuberkulose der Knochen das Schaldeldaches. Zentralbl Chir 305–307 Volkman R (1880) Die perforierende Tuberkulose der Knochen das Schaldeldaches. Zentralbl Chir 305–307
Metadaten
Titel
Extensive calvarial tuberculosis presenting as exophytic ulcerated growth on scalp in an infant: an interesting case report with review of literature
verfasst von
Pankaj Dawar
Deepak Kumar Gupta
Bhawani Shankar Sharma
Aruselvi Jyakumar
Shivanand Gamanagatti
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-013-2097-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Child's Nervous System 7/2013 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.