Skip to main content
Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2009

01.02.2009 | Originalarbeit

Einsatz eines Intensivtransportwagens unter besonderer Berücksichtigung der Beatmung

verfasst von: Prof. Dr. med. P. Sefrin, M Schulz

Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund der Veränderungen im Strukturbereich der Krankenhäuser steigt die Anzahl des Intensivpatienten, die mit einem Intensivtransportwagen (ITW) verlegt werden müssen. In einer 1-Jahresauswertung des ITW am Standort Würzburg mit 249 Einsätzen ergab sich eine durchschnittliche tägliche Einsatzfrequenz von 0,7 Einsätzen mit Schwerpunkt in den Wintermonaten. Der Einsatz dauerte in Median 3 Std. 30 Min. bei einer Entfernung von 72 km. In der Zeit von 7.00 – 13.00 Uhr fielen 65,5% der Einsätze an, wobei 46,5% zentrifugal und 41,1% zentripetal erfolgten. Häufigster Verlegungsgrund (37,4%) war die Verlegung in ein Krankenhaus einer höheren Versorgungsstufe, wobei nur 9,8% der Transporte dringlich (<30 Minuten) waren. Die zugrunde liegende Erkrankung betraf in 51,3% den Bereich der internistischen Erkrankungen. Ein Schwerpunkt der Analyse war die Frage der Beatmung der Patienten. Während 39,1% der Patienten spontan atmeten und O2 per inhalationem erhielten, waren bei der Übernahme 63,4% maschinell beatmet, deren Anteil während des Transportes auf 64,6% steig. Das Beatmungsmuster wurde während des Transportes verändert, wobei der Anteil der Patienten, die mit BIPAP beatmet wurden, anstieg (bei SHT auf 59,1%). Der Intensivtransport mit gesondert geschultem Personal in einem eigens dafür ausgestattetem Fahrzeug ist eine obligate Ergänzung der Notfallrettung und bedeutet eine Sicherung dieser speziellen Patientengruppe bei einem notwendigen Transfer.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Burchardi H (2003) Die Entwicklung der Intensivmedizin in Europa in 50 Jahren Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivtherapie (Hrsg Schüller J) Springer Berlin, Heidelberg, New York, S. 264–270 Burchardi H (2003) Die Entwicklung der Intensivmedizin in Europa in 50 Jahren Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivtherapie (Hrsg Schüller J) Springer Berlin, Heidelberg, New York, S. 264–270
2.
Zurück zum Zitat Gemeinsame Empfehlung für die Fachgebiete Anästhesiologie und Innere Medizin zur Organisation der Intensivmedizin im Krankenhaus. Anästh Intensivmed 21 (1980) 166–167 Gemeinsame Empfehlung für die Fachgebiete Anästhesiologie und Innere Medizin zur Organisation der Intensivmedizin im Krankenhaus. Anästh Intensivmed 21 (1980) 166–167
3.
Zurück zum Zitat Zur ärztlichen Qualifikation bei Intensivtransporten. In: Dtsch. Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- u. Notfallmedizin-Stellungnahmen. Empfehlungen zu Problemen d. Intensiv- und Notfallmedizin (Hrsg Karimi A, Burchardi H) 5. Aufl. 2004 S. 70 Zur ärztlichen Qualifikation bei Intensivtransporten. In: Dtsch. Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- u. Notfallmedizin-Stellungnahmen. Empfehlungen zu Problemen d. Intensiv- und Notfallmedizin (Hrsg Karimi A, Burchardi H) 5. Aufl. 2004 S. 70
4.
Zurück zum Zitat Bay (1999) Staatsministerium des Inneren – Leitfaden Interhospitaltransfer Notarzt 14 A 2–4 Bay (1999) Staatsministerium des Inneren – Leitfaden Interhospitaltransfer Notarzt 14 A 2–4
5.
Zurück zum Zitat Zum bundeseinheitlichen Intensivtransport-Protokoll. In: Dtsch. Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- u. Notfallmedizin-Stellungnahmen. Empfehlungen zu Problemen d. Intensiv- und Notfallmedizin (Hrsg Karimi A, Burchardi H) 5. Aufl. 2004 S. 64–71 Zum bundeseinheitlichen Intensivtransport-Protokoll. In: Dtsch. Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- u. Notfallmedizin-Stellungnahmen. Empfehlungen zu Problemen d. Intensiv- und Notfallmedizin (Hrsg Karimi A, Burchardi H) 5. Aufl. 2004 S. 64–71
6.
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Weiterentwicklungen von Versorgungsstrukturen. In: Finanzierung, Neuorientierung und Qualität. Bundestagsdrucksache 15/530, 2003: 282 Ziff. 917 Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Weiterentwicklungen von Versorgungsstrukturen. In: Finanzierung, Neuorientierung und Qualität. Bundestagsdrucksache 15/530, 2003: 282 Ziff. 917
7.
Zurück zum Zitat Bay Rotes Kreuz – Kreisverband Würzburg. Transportstatistik ITW 2000 –2005 Bay Rotes Kreuz – Kreisverband Würzburg. Transportstatistik ITW 2000 –2005
8.
Zurück zum Zitat Lackner CK, Mutschler W, Steinbeck G et al. (2006) Fachanalyse zum arztbegleitetem Patiententransport in Bayern Inst. für Notfallmedizin und Medizinmanagement. Klinikum der Univ. München. www.rd-bayern.de Lackner CK, Mutschler W, Steinbeck G et al. (2006) Fachanalyse zum arztbegleitetem Patiententransport in Bayern Inst. für Notfallmedizin und Medizinmanagement. Klinikum der Univ. München. www.rd-bayern.de
9.
Zurück zum Zitat Frommer M, Steinherr HM (2003) Intensivtransport mit einem in Rettungsdienst erprobten Tragensystem. Notfall Rettungsmed 3: 431–446 Frommer M, Steinherr HM (2003) Intensivtransport mit einem in Rettungsdienst erprobten Tragensystem. Notfall Rettungsmed 3: 431–446
10.
Zurück zum Zitat Denz C, Buhmann V, Viereck J et al. (2008) Analyse arztbegleitende Sekundärtransporte an einem Standort für Intensivverlegungen in Baden-Württemberg. Anäst. Intensivmed 49: 248–257 Denz C, Buhmann V, Viereck J et al. (2008) Analyse arztbegleitende Sekundärtransporte an einem Standort für Intensivverlegungen in Baden-Württemberg. Anäst. Intensivmed 49: 248–257
11.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Reeb R, Schindler KH, Altenmeyer KH (2000) Bodengebundener Intensivtransport. Anforderungsprofil und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung am Beispiel des Intensivtransportmobils Saar. Notfall Rettmed 3: 225–241 Schlechtriemen T, Reeb R, Schindler KH, Altenmeyer KH (2000) Bodengebundener Intensivtransport. Anforderungsprofil und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung am Beispiel des Intensivtransportmobils Saar. Notfall Rettmed 3: 225–241
12.
Zurück zum Zitat Mutschler W, Steinbeck G, Peter K, Lackner CK, Sutor B, Tom JC, Groß S – TRUST-Studie. Inst. für Notfallmedizin und Medizinmanagement, Klinikum d. Univ. München. www.bayerisches-innenministerium.de Mutschler W, Steinbeck G, Peter K, Lackner CK, Sutor B, Tom JC, Groß S – TRUST-Studie. Inst. für Notfallmedizin und Medizinmanagement, Klinikum d. Univ. München. www.bayerisches-innenministerium.de
13.
Zurück zum Zitat Kill C, Reinhardt K (1996) Interhospitaltransfer von Intensivpatienten. Notfallmed 22: 284–290 Kill C, Reinhardt K (1996) Interhospitaltransfer von Intensivpatienten. Notfallmed 22: 284–290
14.
Zurück zum Zitat Gentleman D (1992) Causes and effects of systemic complications among severly head injured patients transferred to a neurosurgical unit. Int. Sug 77: 297–302 Gentleman D (1992) Causes and effects of systemic complications among severly head injured patients transferred to a neurosurgical unit. Int. Sug 77: 297–302
15.
Zurück zum Zitat Kübel W (1999) Jahresstatistik des ITW Regensburg www.barmherzige-regensburg.de Kübel W (1999) Jahresstatistik des ITW Regensburg www.barmherzige-regensburg.de
16.
Zurück zum Zitat Poloczek S, Madler C (2000) Transport des Intensivpatienten. Anaesth 49: 480–492 Poloczek S, Madler C (2000) Transport des Intensivpatienten. Anaesth 49: 480–492
17.
Zurück zum Zitat Wiese CHR, Bartels U, Fraatz W et al. (2008) Innerklinische Transporte von kritisch kranken Patienten: Eine besondere Herausforderung in der klinischen Versorgung. Anästh. Intensivmed 49: 125–133 Wiese CHR, Bartels U, Fraatz W et al. (2008) Innerklinische Transporte von kritisch kranken Patienten: Eine besondere Herausforderung in der klinischen Versorgung. Anästh. Intensivmed 49: 125–133
Metadaten
Titel
Einsatz eines Intensivtransportwagens unter besonderer Berücksichtigung der Beatmung
verfasst von
Prof. Dr. med. P. Sefrin
M Schulz
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
D. Steinkopff-Verlag
Erschienen in
Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0175-3851
Elektronische ISSN: 1435-1420
DOI
https://doi.org/10.1007/s00390-008-0005-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.