Skip to main content
Erschienen in: Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery 7/2003

01.09.2003 | Original Article

Surgical treatment of fractures of the distal radius with plates: a comparison of palmar and dorsal plate position

verfasst von: Rainer Letsch, Manfred Infanger, Jörg Schmidt, Hans-Jürgen Kock

Erschienen in: Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery | Ausgabe 7/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

While most fractures of the distal radius can be treated successfully by conservative means, some fractures—especially the more complicated fracture types—require surgical fixation. One of the operative techniques is plate osteosynthesis, which can be performed in either a dorsal or a palmar plate position.

Materials and methods

This study reports on 122 fractures of the distal radius treated by open reduction and internal fixation with the T-plate, investigating the long-term outcome after an average period of 42.4 months. The follow-up examination contained a subjective, a clinical and a radiological part, and the results were evaluated according to the scores of Stewart and of Castaing with special emphasis on the question of whether palmar or dorsal plating showed any differences in outcome, and if so, what they were.

Results

The radiological results (Stewart 1 score; i.e. the anatomical reduction) were 'excellent' or 'good' in 87.7% of cases. There were significant differences with respect to age, gender and plate position: patients older than 80 years and women had significantly worse results, and dorsal plating was significantly better than palmar plating. The functional outcome (Stewart 2 score) was 'excellent' and 'good' in 90.2% of cases. These functional results showed a tendency for dorsal plating to be better, but the differences were not significant. There was a close correlation between the radiological and the clinical findings. With the Castaing score, which combines both functional and radiological outcomes, there were 73.8% perfect and good results.

Conclusion

This study shows that the majority of patients with problem fractures of the distal radius can be successfully treated by internal fixation using the T-plate. The dorsal approach to the distal radius—in cases where dorsal plating is appropriate—will result in a better anatomical reduction and clinical outcome.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Axelrod TS, McMurty RY (1990) Open reduction and internal fixation of comminuted, intraarticular fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 15:1–17PubMed Axelrod TS, McMurty RY (1990) Open reduction and internal fixation of comminuted, intraarticular fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 15:1–17PubMed
2.
Zurück zum Zitat Brunner U, Habermeyer P, Schweiberer L (1989) Frakturen des distalen Radiusendes. Orthopäde 18:214–224 Brunner U, Habermeyer P, Schweiberer L (1989) Frakturen des distalen Radiusendes. Orthopäde 18:214–224
3.
Zurück zum Zitat Buck-Gramcko D (1987) Frakturen am distalen Radiusende. Hippokrates, Stuttgart, pp 35–41 Buck-Gramcko D (1987) Frakturen am distalen Radiusende. Hippokrates, Stuttgart, pp 35–41
4.
Zurück zum Zitat Castaing J (1964) Les fractures récentes de l´extrémité inférieure du radius chez l´adulte. Rev Chir Orthop 50:581–596 Castaing J (1964) Les fractures récentes de l´extrémité inférieure du radius chez l´adulte. Rev Chir Orthop 50:581–596
5.
Zurück zum Zitat Flinkkilä T, Nikkola-Sihto A, Raatilainen T, Junila J, Lähde S, Hämäläinen M (1999) Role of metaphyseal cancellous bone defect size in secondary displacement in Colles' fracture. Arch Orthop Trauma Surg 119:319–323CrossRefPubMed Flinkkilä T, Nikkola-Sihto A, Raatilainen T, Junila J, Lähde S, Hämäläinen M (1999) Role of metaphyseal cancellous bone defect size in secondary displacement in Colles' fracture. Arch Orthop Trauma Surg 119:319–323CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gartland JJ, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles' fractures. J Bone Joint Surg Am 33:895–905 Gartland JJ, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles' fractures. J Bone Joint Surg Am 33:895–905
7.
Zurück zum Zitat Genelin F, Gasperschitz F, Helmberger R, Kröpfl A, Moosmüller W (1991) Stellenwert der Plattenosteosynthese in der Behandlung von Radiusfrakturen an typischer Stelle. Handchirurgie 23:245–248 Genelin F, Gasperschitz F, Helmberger R, Kröpfl A, Moosmüller W (1991) Stellenwert der Plattenosteosynthese in der Behandlung von Radiusfrakturen an typischer Stelle. Handchirurgie 23:245–248
8.
Zurück zum Zitat Hierholzer C, Chylarecki C (1994) Indikation zur T-Plattenosteosynthese bei Frakturen des distalen Radius. Op-Journal 1:32–39 Hierholzer C, Chylarecki C (1994) Indikation zur T-Plattenosteosynthese bei Frakturen des distalen Radius. Op-Journal 1:32–39
9.
Zurück zum Zitat Hoffmann TF, Ruppert R, Renneker D (1994) Behandlungsergebnisse nach operativer Therapie distaler Radiusfrakturen. Unfallchirurg 97:472–477PubMed Hoffmann TF, Ruppert R, Renneker D (1994) Behandlungsergebnisse nach operativer Therapie distaler Radiusfrakturen. Unfallchirurg 97:472–477PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hörster G (1994) Physiotherapie als Begleit- und Weiterbehandlung bei Verletzungen im Bereich des Handgelenkes. Op-Journal 1:60–63 Hörster G (1994) Physiotherapie als Begleit- und Weiterbehandlung bei Verletzungen im Bereich des Handgelenkes. Op-Journal 1:60–63
11.
Zurück zum Zitat Jakim I, Pieterse HS, Sweet MBE (1991) External fixation for intra-articular fractures of the distal radius. J Bone Joint Surg Br 73:302–306PubMed Jakim I, Pieterse HS, Sweet MBE (1991) External fixation for intra-articular fractures of the distal radius. J Bone Joint Surg Br 73:302–306PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Lipton H (1993) The operative treatment of intraarticular fractures of the distal radius. Clin Orthop 292:48–61PubMed Jupiter JB, Lipton H (1993) The operative treatment of intraarticular fractures of the distal radius. Clin Orthop 292:48–61PubMed
13.
Zurück zum Zitat Keating JF, Court-Brown CM, McQueen MM (1994) Internal fixation of volar-displaced distal radius fractures. J Bone Joint Surg Br 76:401–405PubMed Keating JF, Court-Brown CM, McQueen MM (1994) Internal fixation of volar-displaced distal radius fractures. J Bone Joint Surg Br 76:401–405PubMed
14.
Zurück zum Zitat Knirk JL, Jupiter JB (1986) Intra-articular fractures of the distal end of the radius in young adults. J Bone Joint Surg Am 68:647–659PubMed Knirk JL, Jupiter JB (1986) Intra-articular fractures of the distal end of the radius in young adults. J Bone Joint Surg Am 68:647–659PubMed
15.
Zurück zum Zitat Krämer K-L, Maichl F-P (1993) Scores, Bewertungsschemata und Klassifikationen in Orthopädie und Traumatologie. Thieme, Stuttgart, pp 143–144 Krämer K-L, Maichl F-P (1993) Scores, Bewertungsschemata und Klassifikationen in Orthopädie und Traumatologie. Thieme, Stuttgart, pp 143–144
16.
Zurück zum Zitat Krettek C, Becker T, Tscherne H (1994) Distale Radiusfraktur: die Osteosynthese mit Bohrdrähten aus Metall und resorbierbaren Stiften. Op-Journal 1:22–30 Krettek C, Becker T, Tscherne H (1994) Distale Radiusfraktur: die Osteosynthese mit Bohrdrähten aus Metall und resorbierbaren Stiften. Op-Journal 1:22–30
17.
Zurück zum Zitat Letsch R, Schmit-Neuerburg KP, Towfigh H (1984) Indikationen und Ergebnisse der Plattenosteosynthese am distalen Radius. Langenbecks Arch Chir 364:363–368PubMed Letsch R, Schmit-Neuerburg KP, Towfigh H (1984) Indikationen und Ergebnisse der Plattenosteosynthese am distalen Radius. Langenbecks Arch Chir 364:363–368PubMed
18.
Zurück zum Zitat Letsch R, Schmit-Neuerburg KP, Schax M (1987) Zur Wahl des Operationsverfahrens am distalen Radius. Akt Traumatol 17:113–119 Letsch R, Schmit-Neuerburg KP, Schax M (1987) Zur Wahl des Operationsverfahrens am distalen Radius. Akt Traumatol 17:113–119
19.
Zurück zum Zitat Lidström A (1959) Fractures of the distal end of the radius. Acta Orthop Scand 41:1–18 Lidström A (1959) Fractures of the distal end of the radius. Acta Orthop Scand 41:1–18
20.
Zurück zum Zitat McQueen M, Caspers J (1988) Colles fracture: does the anatomical result affect the final function? J Bone Joint Surg Br 70:649–651 McQueen M, Caspers J (1988) Colles fracture: does the anatomical result affect the final function? J Bone Joint Surg Br 70:649–651
21.
Zurück zum Zitat Missakian ML, Cooney WP, Amadio PC, Glidewell HL (1992) Open reduction and internal fixation for distal radius fractures. J Hand Surg Am 17:745–755PubMed Missakian ML, Cooney WP, Amadio PC, Glidewell HL (1992) Open reduction and internal fixation for distal radius fractures. J Hand Surg Am 17:745–755PubMed
22.
Zurück zum Zitat Müller JE, Ebert FWB, Hansis M (1992) Die Smith-Fraktur. Akt Traumatol 22:1–8 Müller JE, Ebert FWB, Hansis M (1992) Die Smith-Fraktur. Akt Traumatol 22:1–8
23.
Zurück zum Zitat Münst P, Kuner EH (1994) Konservative Therapie der distalen Radiusfraktur. Op-Journal 1:4–20 Münst P, Kuner EH (1994) Konservative Therapie der distalen Radiusfraktur. Op-Journal 1:4–20
24.
Zurück zum Zitat Oberthaler G, Kassmann H, Holzmannhofer J, Primavesi C (1995) Radiusfrakturen an typischer Stelle bei jungen Patientinnen—ist das frühe Osteoporose? Unfallchirurg 21:148–152 Oberthaler G, Kassmann H, Holzmannhofer J, Primavesi C (1995) Radiusfrakturen an typischer Stelle bei jungen Patientinnen—ist das frühe Osteoporose? Unfallchirurg 21:148–152
26.
Zurück zum Zitat Petracic B (1997) Indikationen zur Behandlung der distalen Radiusfrakturen bei Erwachsenen. Akt Traumatol 27:2–6 Petracic B (1997) Indikationen zur Behandlung der distalen Radiusfrakturen bei Erwachsenen. Akt Traumatol 27:2–6
27.
Zurück zum Zitat Pilz P, Lindemann-Sperfeld L, Winter S, Otto W (2000) Distale Radiusfrakturen. Trauma Berufskh 2:313–319CrossRef Pilz P, Lindemann-Sperfeld L, Winter S, Otto W (2000) Distale Radiusfrakturen. Trauma Berufskh 2:313–319CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Poigenfürst J (1980) Brüche am distalen Unterarmende—Einteilung der Bruchformen und Indikation. Hefte Unfallheilkd 148:53–59 Poigenfürst J (1980) Brüche am distalen Unterarmende—Einteilung der Bruchformen und Indikation. Hefte Unfallheilkd 148:53–59
29.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Schoonhoven J v, Krimmer H, Lanz U (1998) Pseudarthrosen nach distalen Radiusfrakturen. Akt Traumatol 28:25–30 Prommersberger KJ, Schoonhoven J v, Krimmer H, Lanz U (1998) Pseudarthrosen nach distalen Radiusfrakturen. Akt Traumatol 28:25–30
30.
Zurück zum Zitat Rahmanzadeh R (1990) Die Behandlung der distalen Radiusfraktur mit der Platten-osteosynthese. Langenbecks Arch Chir Suppl II:657–661 Rahmanzadeh R (1990) Die Behandlung der distalen Radiusfraktur mit der Platten-osteosynthese. Langenbecks Arch Chir Suppl II:657–661
31.
Zurück zum Zitat Rehn J (1965) Behandlungsergebnisse typischer Radiusfrakturen. Chirurg 36:206–211 Rehn J (1965) Behandlungsergebnisse typischer Radiusfrakturen. Chirurg 36:206–211
32.
Zurück zum Zitat Rikli DA, Regazzoni P (1996) Fractures of the distal end of the radius treated by internal fixation and early function. J Bone Joint Surg Br 78:588–592PubMed Rikli DA, Regazzoni P (1996) Fractures of the distal end of the radius treated by internal fixation and early function. J Bone Joint Surg Br 78:588–592PubMed
33.
Zurück zum Zitat Rueger JM, Pannike A (1988) Die distale Radiusfraktur: Prinzipien der konservativen Behandlung. Unfallchirurgie 14:94–98PubMed Rueger JM, Pannike A (1988) Die distale Radiusfraktur: Prinzipien der konservativen Behandlung. Unfallchirurgie 14:94–98PubMed
34.
Zurück zum Zitat Sailer R, Pechlaner S, Gabl M (1992) Plattenosteosynthese der Speiche. Eigenes Implantat und Technik. Handchirurgie 24:284–291 Sailer R, Pechlaner S, Gabl M (1992) Plattenosteosynthese der Speiche. Eigenes Implantat und Technik. Handchirurgie 24:284–291
35.
Zurück zum Zitat Schmit-Neuerburg KP, Letsch R, Stürmer KM, Koeser K (1990) Spezielle Formen der distalen Radiusfraktur. Langenbecks Arch Chir Suppl II:667–674 Schmit-Neuerburg KP, Letsch R, Stürmer KM, Koeser K (1990) Spezielle Formen der distalen Radiusfraktur. Langenbecks Arch Chir Suppl II:667–674
36.
Zurück zum Zitat Siebert HR (1997) Distale Radiusfrakturen an typischer Stelle. Akt Traumatol 27:7–15 Siebert HR (1997) Distale Radiusfrakturen an typischer Stelle. Akt Traumatol 27:7–15
37.
Zurück zum Zitat Stewart HD, Innes AR, Burke FD (1984) Functional cast-bracing for Colles´ fractures. A comparison between cast-bracing and conventional plaster casts. J Bone Joint Surg Br 66:749–753PubMed Stewart HD, Innes AR, Burke FD (1984) Functional cast-bracing for Colles´ fractures. A comparison between cast-bracing and conventional plaster casts. J Bone Joint Surg Br 66:749–753PubMed
38.
Zurück zum Zitat Wüstner-Hofmann M, Hofmann AK, Kinzl L (1993) Behandlung der einfachen intraartikulären Radiusfrakturen (Typ B1-B3). Chirurg 64:889–893PubMed Wüstner-Hofmann M, Hofmann AK, Kinzl L (1993) Behandlung der einfachen intraartikulären Radiusfrakturen (Typ B1-B3). Chirurg 64:889–893PubMed
39.
Zurück zum Zitat Zimmermann R, Gabl M, Pechlaner S, Sailer R, Kathrein A, Wambacher M (1998) Distale metaphysäre Kompressionsfrakturen des Radius. Unfallchirurg 101:762–768PubMed Zimmermann R, Gabl M, Pechlaner S, Sailer R, Kathrein A, Wambacher M (1998) Distale metaphysäre Kompressionsfrakturen des Radius. Unfallchirurg 101:762–768PubMed
Metadaten
Titel
Surgical treatment of fractures of the distal radius with plates: a comparison of palmar and dorsal plate position
verfasst von
Rainer Letsch
Manfred Infanger
Jörg Schmidt
Hans-Jürgen Kock
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery / Ausgabe 7/2003
Print ISSN: 0936-8051
Elektronische ISSN: 1434-3916
DOI
https://doi.org/10.1007/s00402-003-0538-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2003

Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery 7/2003 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.