Skip to main content
Erschienen in: Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences 6/2009

01.11.2009 | Original article

Outcome of MR-guided percutaneous cryoablation for hepatocellular carcinoma

verfasst von: Tadashi Shimizu, Yusuke Sakuhara, Daisuke Abo, Yu Hasegawa, Yoshihisa Kodama, Hideho Endo, Hiroki Shirato, Kazuo Miyasaka

Erschienen in: Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences | Ausgabe 6/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

To assess the mid-term results of MR-guided percutaneous cryoablation for small hepatocellular carcinoma (HCC).

Methods

Using an argon-based cryoablation system, MR-guided percutaneous cryoablation was performed. The number of tumors was three or fewer. The maximum diameter of tumors was less than 5 cm when solitary and no more than 3 cm when multiple. The Kaplan–Meier method was used to calculate the survival of patients.

Results

Among 15 patients, 16 tumors were treated. The maximum tumor diameter ranged from 1.2 to 4.5 cm, with a mean of 2.5 ± 0.8 cm (mean ± standard deviation). The volume of iceballs measured on MR-images was greater than that of the tumors in all cases. The follow-up period ranged from 10 to 52 months, with a mean of 36.6 ± 12.1 months. One-year and 3-year overall survival were 93.8 and 79.3%, respectively. The complete ablation rate was 80.8% at 3 years. Immediate complications were pneumothorax, hemothorax, and pleural effusion. An ablation zone was not absorbed and content exuded from a scar of the probe tract 4 months after cryoablation in one patient.

Conclusion

MR-guided percutaneous cryoablation appears to be a feasible modality and potentially good option for the treatment of small HCC.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Onik G, Cooper C, Goldberg HI, Moss AA, Rubinsky B, Christianson M. Ultrasonic characteristics of frozen liver. Cryobiology. 1984;21:321–8.CrossRefPubMed Onik G, Cooper C, Goldberg HI, Moss AA, Rubinsky B, Christianson M. Ultrasonic characteristics of frozen liver. Cryobiology. 1984;21:321–8.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Isoda H. Sequential MRI and CT in cryosurgery—an experimental study of rat. Nippon Igaku Hoshasen Gakkai Zasshi. 1989;49(12):1499–508.PubMed Isoda H. Sequential MRI and CT in cryosurgery—an experimental study of rat. Nippon Igaku Hoshasen Gakkai Zasshi. 1989;49(12):1499–508.PubMed
4.
Zurück zum Zitat Silverman SG, Tuncali K, Adams DF, et al. MR imaging-guided percutaneous cryotherapy of liver tumors: initial experience. Radiology. 2000;217(3):657–64.PubMed Silverman SG, Tuncali K, Adams DF, et al. MR imaging-guided percutaneous cryotherapy of liver tumors: initial experience. Radiology. 2000;217(3):657–64.PubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Dohi M, Harada J, Mogami T, Fukuda K, Toyama Y, Kashiwagi H. MR-guided percutaneous cryotherapy of malignant liver tumor under horizontal-magnetic open system: initial experience. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2003;10(5):360–5.CrossRefPubMed Dohi M, Harada J, Mogami T, Fukuda K, Toyama Y, Kashiwagi H. MR-guided percutaneous cryotherapy of malignant liver tumor under horizontal-magnetic open system: initial experience. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2003;10(5):360–5.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat National Cancer Institute. Cancer therapy evaluation program: common toxicity evaluation manual, version 2.0, 1999. National Cancer Institute. Cancer therapy evaluation program: common toxicity evaluation manual, version 2.0, 1999.
8.
Zurück zum Zitat Jansen MC, van Hillegersberg R, Chamuleau RA, et al. Outcome of regional and local ablative therapies for hepatocellular carcinoma: a collective review. Eur J Surg Oncol. 2005;31(4):331–47.CrossRefPubMed Jansen MC, van Hillegersberg R, Chamuleau RA, et al. Outcome of regional and local ablative therapies for hepatocellular carcinoma: a collective review. Eur J Surg Oncol. 2005;31(4):331–47.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Adam R, Hagopian EJ, Linhares M, et al. A comparison of percutaneous cryosurgery and percutaneous radiofrequency for unresectable hepatic malignancies. Arch Surg. 2002;137(12):1332–9.CrossRefPubMed Adam R, Hagopian EJ, Linhares M, et al. A comparison of percutaneous cryosurgery and percutaneous radiofrequency for unresectable hepatic malignancies. Arch Surg. 2002;137(12):1332–9.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Helling TS. Realistic expectations for cryoablation of liver tumors. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2000;7(5):510–5.CrossRefPubMed Helling TS. Realistic expectations for cryoablation of liver tumors. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2000;7(5):510–5.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Seifert JK, Junquinger T, Morris DL. A collective review of the world literature on hepatic cryotherapy. J R Coll Surg Edinb. 1998;43(3):141–54.PubMed Seifert JK, Junquinger T, Morris DL. A collective review of the world literature on hepatic cryotherapy. J R Coll Surg Edinb. 1998;43(3):141–54.PubMed
12.
Zurück zum Zitat Livraghi T, Meloni F, Di Stasi M, et al. Sustained complete response and complications rates after radiofrequency ablation of very early hepatocellular carcinoma in cirrhosis: is resection still the treatment of choice? Hepatology. 2008;47(1):82–9.CrossRefPubMed Livraghi T, Meloni F, Di Stasi M, et al. Sustained complete response and complications rates after radiofrequency ablation of very early hepatocellular carcinoma in cirrhosis: is resection still the treatment of choice? Hepatology. 2008;47(1):82–9.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Komorizono Y, Oketani M, Sako K, et al. Risk factors for local recurrence of small hepatocellular carcinoma tumors after a single session, single application of percutaneous radiofrequency ablation. Cancer. 2003;97(5):1253–62.CrossRefPubMed Komorizono Y, Oketani M, Sako K, et al. Risk factors for local recurrence of small hepatocellular carcinoma tumors after a single session, single application of percutaneous radiofrequency ablation. Cancer. 2003;97(5):1253–62.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Rewcastle JC, Sandison GA, Muldrew K, et al. A model for the time dependent three-dimensional thermal distribution within iceballs surrounding multiple cryoprobes. Med Phys. 2001;28(6):1125–37.CrossRefPubMed Rewcastle JC, Sandison GA, Muldrew K, et al. A model for the time dependent three-dimensional thermal distribution within iceballs surrounding multiple cryoprobes. Med Phys. 2001;28(6):1125–37.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Saliken JC, Cohen J, Miller R, et al. Laboratory evaluation of ice formation around a 3-mm accuprobe. Cryobiology. 1995;32(3):285–95.CrossRef Saliken JC, Cohen J, Miller R, et al. Laboratory evaluation of ice formation around a 3-mm accuprobe. Cryobiology. 1995;32(3):285–95.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Onik G. Cryosurgery. Hematology. 1996;23:1–24. Onik G. Cryosurgery. Hematology. 1996;23:1–24.
17.
Zurück zum Zitat Poon RT, Fan ST, Lo CM, Liu CL, Wong J. Long-term survival and pattern of recurrence after resection of small hepatocellular carcinoma in patients with preserved liver function. Ann Surg. 2002;235(3):373–82.CrossRefPubMed Poon RT, Fan ST, Lo CM, Liu CL, Wong J. Long-term survival and pattern of recurrence after resection of small hepatocellular carcinoma in patients with preserved liver function. Ann Surg. 2002;235(3):373–82.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Zavaglia C, Corso R, Rampoldi A, et al. Is percutaneous radiofrequency thermal ablation of hepatocellular carcinoma a safe procedure? Eur J Gastroenterol Hepatol. 2008;20(3):196–201.CrossRefPubMed Zavaglia C, Corso R, Rampoldi A, et al. Is percutaneous radiofrequency thermal ablation of hepatocellular carcinoma a safe procedure? Eur J Gastroenterol Hepatol. 2008;20(3):196–201.CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hori T, Nagata K, Hasuike S, et al. Risk factors for the local recurrence of hepatocellular carcinoma after a single session of percutaneous radiofrequency ablation. J Gastroenterol. 2003;38(10):977–81.CrossRefPubMed Hori T, Nagata K, Hasuike S, et al. Risk factors for the local recurrence of hepatocellular carcinoma after a single session of percutaneous radiofrequency ablation. J Gastroenterol. 2003;38(10):977–81.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sarantou T, Bilchik A, Ramming KP. Complications of hepatic cryosurgery. Semin Surg Oncol. 1998;14(2):156–62.CrossRefPubMed Sarantou T, Bilchik A, Ramming KP. Complications of hepatic cryosurgery. Semin Surg Oncol. 1998;14(2):156–62.CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Livraghi T, Solbiati L, Meloni MF, et al. Treatment of focal liver tumors with percutaneous radio-frequency ablation: complications encountered in a multicenter study. Radiology. 2003;226(2):441–51.CrossRefPubMed Livraghi T, Solbiati L, Meloni MF, et al. Treatment of focal liver tumors with percutaneous radio-frequency ablation: complications encountered in a multicenter study. Radiology. 2003;226(2):441–51.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Klotz HP, Flury R, Shönenberger A, Debatin JF, Uhlschmid G, Largiadér F. Experimental cryosurgery of the liver under magnetic resonance guidance. Comput Aided Surg. 1997;2:340–5.CrossRefPubMed Klotz HP, Flury R, Shönenberger A, Debatin JF, Uhlschmid G, Largiadér F. Experimental cryosurgery of the liver under magnetic resonance guidance. Comput Aided Surg. 1997;2:340–5.CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Tacke J, Adam G, Haage P, Sellhaus B, Großkortenhaus S, Günther RW. MR-guided percutaneous cryotherapy of the liver: in vivo evaluation with histologic correlation in an animal model. J Magn Reson. 2001;13:50–6. Tacke J, Adam G, Haage P, Sellhaus B, Großkortenhaus S, Günther RW. MR-guided percutaneous cryotherapy of the liver: in vivo evaluation with histologic correlation in an animal model. J Magn Reson. 2001;13:50–6.
Metadaten
Titel
Outcome of MR-guided percutaneous cryoablation for hepatocellular carcinoma
verfasst von
Tadashi Shimizu
Yusuke Sakuhara
Daisuke Abo
Yu Hasegawa
Yoshihisa Kodama
Hideho Endo
Hiroki Shirato
Kazuo Miyasaka
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 1868-6974
Elektronische ISSN: 1868-6982
DOI
https://doi.org/10.1007/s00534-009-0124-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2009

Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences 6/2009 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.