Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 2/2004

01.02.2004 | Leitthema

Public health und Krebsprävention

Initiativen der WHO—Perspektiven für Deutschland

verfasst von: Dr. A. Ullrich, C. Sepulveda, D. Yach, K. Straif, V. Beck

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mehr als ein Drittel der Krebsneuerkrankungen weltweit könnte durch Krebsprävention, insbesondere durch Verhaltensänderung bezüglich Tabakkonsum und Ernährung und Infektionsprophylaxe verhindert werden. Gesundheitsföderung und Prävention sind effektive Strategien, um Verhaltenveränderungen auf Bevölkerungsebene zu bewirken, wenn Krebsprävention zu einem Anliegen der Gesellschaft gemacht wird. Da Krebs weltweit eine erhebliche Belastung der öffentlichen Gesundheit darstellt und dies mit zunehmender Tendenz, empfiehlt die WHO ein koordiniertes Vorgehen im Sinne nationaler Krebsprogramme, bei denen Krebsprävention integraler Bestandteil ist.
Auch in Deutschland ist mit einer Zunahme der Anzahl von Krebsneuerkrankungen zu rechnen. Es besteht daher ein erheblicher Bedarf an Krebsprävention. Die Koordinierung vorhandener Initiativen zur Krebsprävention innerhalb eines Rahmenprogramms zur Krebsbekämpfung zu bündeln, würde Krebsprävention effektiver machen und einen substantiellen Beitrag leisten, Krebs unter Kontrolle zu halten. Die Beteiligung vieler Stakeholder am Planungsprozess, ausreichend Ressourcen und ein starker politischer Wille sind Voraussetzung, daß sich Prävention einschließlich Krebsprävention zur 4. Säule des deutschen Gesundheitswesens entwickeln wird. Die Beschäftigten im Gesundheitswesen, insbesondere Onkologen und onkologische Pflegepersonal könnten im Bereich der klinischen Krebsprävention Vorreiterrolle spielen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften vom 9.10.2002 Beschluss Nr. 1786/2002/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. September 2002 über ein Aktionsprogramm der Gemeinschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit (2003–2008) Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften vom 9.10.2002 Beschluss Nr. 1786/2002/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. September 2002 über ein Aktionsprogramm der Gemeinschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit (2003–2008)
2.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland (1999) Krebs in Deutschland, Häufigkeiten und Trends, Saarbrücken Arbeitsgemeinschaft bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland (1999) Krebs in Deutschland, Häufigkeiten und Trends, Saarbrücken
3.
Zurück zum Zitat Becker N (2001) Epidemiologic aspects of cancer prevention in Germany J Cancer Res Clin Oncol 127:9–19CrossRef Becker N (2001) Epidemiologic aspects of cancer prevention in Germany J Cancer Res Clin Oncol 127:9–19CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Boyle et al (2003) European Code Against Cancer and scientific justification: third version. Ann Oncol 14:973–1005CrossRefPubMed Boyle et al (2003) European Code Against Cancer and scientific justification: third version. Ann Oncol 14:973–1005CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Farley J, Bray F, Pisani P at al (2001) GLOBOCAN 2000 International Agency for Research on Cancer. IARC, Lyon Farley J, Bray F, Pisani P at al (2001) GLOBOCAN 2000 International Agency for Research on Cancer. IARC, Lyon
6.
Zurück zum Zitat Greenwald P, Cullen JW (1985) The new emphasis in cancer control. J Nat Cancer Institute 3:543–551 Greenwald P, Cullen JW (1985) The new emphasis in cancer control. J Nat Cancer Institute 3:543–551
7.
Zurück zum Zitat International Agency for Research on Cancer / WHO (2003) World cancer report IARC, Lyon International Agency for Research on Cancer / WHO (2003) World cancer report IARC, Lyon
8.
Zurück zum Zitat International Union for Health Promotion and Education (2000) The evidence of Health Promotion Effectiveness. Shaping Public Health in a new Europe. Part 2, 2nd edition ECSC-EC-EAEC Brussels - Luxembourg International Union for Health Promotion and Education (2000) The evidence of Health Promotion Effectiveness. Shaping Public Health in a new Europe. Part 2, 2nd edition ECSC-EC-EAEC Brussels - Luxembourg
9.
Zurück zum Zitat Laaser U, Hurrelmann K (1998) Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. In: Hurrelmann K, Laaser U (Hrsg) Handbuch der Gesundheitswissenschaften. Juventa, Weinheim München Laaser U, Hurrelmann K (1998) Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. In: Hurrelmann K, Laaser U (Hrsg) Handbuch der Gesundheitswissenschaften. Juventa, Weinheim München
10.
Zurück zum Zitat Nguyen KH, Freedman GM, Hanlon AL, et al. (2003) Smoking cessation confers survival advantages for breast cancer patients treated with conservative surgery and radiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 1:358–359 Nguyen KH, Freedman GM, Hanlon AL, et al. (2003) Smoking cessation confers survival advantages for breast cancer patients treated with conservative surgery and radiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 1:358–359
11.
Zurück zum Zitat Nutbeam N (1998) Glossar Gesundheitsförderung, Hamburg Nutbeam N (1998) Glossar Gesundheitsförderung, Hamburg
12.
Zurück zum Zitat Schnoll RA, Malstrom M, James C, et al. (2002) Correlates of tobacco use among smokers and recent quitters diagnosed with cancer. Patient Educ Couns 46:137–145CrossRef Schnoll RA, Malstrom M, James C, et al. (2002) Correlates of tobacco use among smokers and recent quitters diagnosed with cancer. Patient Educ Couns 46:137–145CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schwarz FW, Walter U (2001) Gutachten: Prävention im deutschen Gesundheitswesen, im Auftrag der Kommission Humane Dienste, http://www.cdu.de/politik-a-z/gesundheit/gutachten-praevention-pdf Schwarz FW, Walter U (2001) Gutachten: Prävention im deutschen Gesundheitswesen, im Auftrag der Kommission Humane Dienste, http://​www.​cdu.​de/​politik-a-z/​gesundheit/​gutachten-praevention-pdf
14.
Zurück zum Zitat Welte R, König HH, Leidl R (2002) The costs of health damage and productivity losses attributable to cigarette smoking in Germany. Eur J Public Health 10:31–38 Welte R, König HH, Leidl R (2002) The costs of health damage and productivity losses attributable to cigarette smoking in Germany. Eur J Public Health 10:31–38
15.
Zurück zum Zitat World Bank, DKFZ (2003) Der Tabakepidemie Einhalt gebieten. Regierungen und wirtschaftliche Aspekte der Tabakkontrolle Deutsche Übersetzung von: World Bank (1999) Curbing the Epidemic: Governments and the economics of tobacco control. The World Bank Washington World Bank, DKFZ (2003) Der Tabakepidemie Einhalt gebieten. Regierungen und wirtschaftliche Aspekte der Tabakkontrolle Deutsche Übersetzung von: World Bank (1999) Curbing the Epidemic: Governments and the economics of tobacco control. The World Bank Washington
16.
Zurück zum Zitat WHO (1986) Ottawa Charta for Health promotion. An international conference on health promotion to move towards a new public health: Nov 17–21 1986 Ottawa WHO (1986) Ottawa Charta for Health promotion. An international conference on health promotion to move towards a new public health: Nov 17–21 1986 Ottawa
17.
Zurück zum Zitat WHO (2001) European Country profiles on Tobacco Control. Geneva WHO (2001) European Country profiles on Tobacco Control. Geneva
18.
Zurück zum Zitat WHO (2002) National Cancer Control Programmes Policies and managerial guidelines, 2nd en. Geneva WHO (2002) National Cancer Control Programmes Policies and managerial guidelines, 2nd en. Geneva
19.
Zurück zum Zitat WHO (2003a) The world health report 2003. Shaping the Future. Geneva WHO (2003a) The world health report 2003. Shaping the Future. Geneva
20.
Zurück zum Zitat WHO (2003b) Diet, Nutrition and the prevention of chronic diseases Report of a jont a WHO/FAO expert consultation. WHO technical report series 916. Geneva WHO (2003b) Diet, Nutrition and the prevention of chronic diseases Report of a jont a WHO/FAO expert consultation. WHO technical report series 916. Geneva
21.
Zurück zum Zitat WHO /UICC (2003c) Global Action against cancer. Geneva WHO /UICC (2003c) Global Action against cancer. Geneva
22.
Zurück zum Zitat WHO (2003d) The SuRF Report 1 Surveillance of Risk factors related to noncommunicable dieases: current status of global data. Geneva WHO (2003d) The SuRF Report 1 Surveillance of Risk factors related to noncommunicable dieases: current status of global data. Geneva
Metadaten
Titel
Public health und Krebsprävention
Initiativen der WHO—Perspektiven für Deutschland
verfasst von
Dr. A. Ullrich
C. Sepulveda
D. Yach
K. Straif
V. Beck
Publikationsdatum
01.02.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-003-0626-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2004

Der Onkologe 2/2004 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.