Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2004

01.09.2004 | Leitthema

Talusfraktur

verfasst von: R. Eberl, A. Kaminski, Prof. Dr. G. Muhr

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Sprungbein nimmt als Verbindungsstück zwischen Unterschenkel und Fuß eine zentrale Stellung in Funktion und Biomechanik der unteren Extremität ein. Diese physiologische Einheit ist zu etwa 90% von der Unversehrtheit des Sprungbeins abhängig. Somit kommt bei seiner Verletzung — trotz des insgesamt seltenen Auftretens — der richtigen Diagnostik und Therapie eine indirekt proportional zur Häufigkeit verlaufende Bedeutung zu. Seine spezielle Anatomie macht in Kombination mit dem Entstehungsmechanismus durch Hochrasanztraumen und mögliche, zunächst im Vordergrund stehende Zusatzverletzungen die Vermeidung von Komplikationen in der richtigen und zeitgerechten Behandlung schwierig. Die vulnerable Durchblutungssituation des Talus spielt hier eine zentrale Rolle. Kann sie posttraumatisch nicht wiederhergestellt werden, ist eine gestörte Frakturheilung mit weit reichenden Folgen über avaskuläre Nekrose, vorzeitigen Verschleiß bis hin zur Gelenkversteifung wahrscheinlich. Neben dem Erkennen der knöchernen Verletzung sind das Einhalten eines strengen diagnostisch-therapeutischen Zeitfensters mit darauf abgestimmter Konsequenz im weiteren Vorgehen erforderlich und die Prognose davon abhängig. Der folgende Beitrag soll einen kurzen Überblick über die Talusfraktur, deren Diagnostik und Therapie geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adelaar RS (1989) The treatment of complex fractures of the talus. Orthop Clin North Am 20: 691–707PubMed Adelaar RS (1989) The treatment of complex fractures of the talus. Orthop Clin North Am 20: 691–707PubMed
2.
Zurück zum Zitat Anderson HG (1919) The medical and surgical aspects of aviation. Henry frowde. Oxford University Press, London Anderson HG (1919) The medical and surgical aspects of aviation. Henry frowde. Oxford University Press, London
3.
Zurück zum Zitat Bergmann E von (1892) Reposition des luxierten Talus von einem Schnitt aus. Langenbecks Arch Chir 13: 1–12 Bergmann E von (1892) Reposition des luxierten Talus von einem Schnitt aus. Langenbecks Arch Chir 13: 1–12
4.
Zurück zum Zitat Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus: longterm evaluation of seventy-one cases. J Bone Joint Surg Am 60A: 143–156 Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus: longterm evaluation of seventy-one cases. J Bone Joint Surg Am 60A: 143–156
5.
Zurück zum Zitat Coltard WD (1952) „Aviator’s astralgus“. J Bone Joint Surg Br 34: 546–566 Coltard WD (1952) „Aviator’s astralgus“. J Bone Joint Surg Br 34: 546–566
6.
Zurück zum Zitat Gelberman RH, Mortensen WW (1983) The arterial anatomy of the talus. Foot Ankle 4: 64–72PubMed Gelberman RH, Mortensen WW (1983) The arterial anatomy of the talus. Foot Ankle 4: 64–72PubMed
7.
Zurück zum Zitat Gregory P, DiPasquale T, Herscovici D et al. (1996) Ipsilateral fractures of the talus and calcaneus. Foot Ankle Int 17: 701–705PubMed Gregory P, DiPasquale T, Herscovici D et al. (1996) Ipsilateral fractures of the talus and calcaneus. Foot Ankle Int 17: 701–705PubMed
8.
Zurück zum Zitat Grob D, Simpson L, Weber BG et al. (1985) Operative treatment of displaced talus fractures. Clin Orthop 199: 88–96PubMed Grob D, Simpson L, Weber BG et al. (1985) Operative treatment of displaced talus fractures. Clin Orthop 199: 88–96PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hawkins LG (1965) Fractures of the lateral process of the talus. J Bone Joint Surg Am 47A: 1170–1175 Hawkins LG (1965) Fractures of the lateral process of the talus. J Bone Joint Surg Am 47A: 1170–1175
10.
Zurück zum Zitat Hawkins LG (1970) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 52: 991–1002PubMed Hawkins LG (1970) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 52: 991–1002PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hildanus FG (1608) Observatio LXVII. Observatorium et curationum chirurgicarum centuriae. Frankfort ad Monetum, 140ff Hildanus FG (1608) Observatio LXVII. Observatorium et curationum chirurgicarum centuriae. Frankfort ad Monetum, 140ff
12.
Zurück zum Zitat Marti R (1978) Talus- und Calcaneusfrakturen. In: Weber BG, Brunner C, Freuler F (Hrsg) Frakturbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 376–387 Marti R (1978) Talus- und Calcaneusfrakturen. In: Weber BG, Brunner C, Freuler F (Hrsg) Frakturbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 376–387
13.
Zurück zum Zitat Mulfinger GL, Trueta J (1970) The blood supply of the talus. J Bone Joint Surg Br 52B: 160–167 Mulfinger GL, Trueta J (1970) The blood supply of the talus. J Bone Joint Surg Br 52B: 160–167
14.
Zurück zum Zitat Penny JN, Davis LA (1980) Fractures and fracture-dislocation of the neck of the talus. J Trauma 20: 1029–1037PubMed Penny JN, Davis LA (1980) Fractures and fracture-dislocation of the neck of the talus. J Trauma 20: 1029–1037PubMed
15.
Zurück zum Zitat Schulze W, Richter J, Russe O et al. (2002) Surgical treatment of talus fractures. Acta Orthop Scand 73: 344–351CrossRefPubMed Schulze W, Richter J, Russe O et al. (2002) Surgical treatment of talus fractures. Acta Orthop Scand 73: 344–351CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sneppen O, Buhl O (1974) Fracture of the talus: a study of its genesis and morphology based upon cases with associated ankle fractures. Acta Orthop Scand 45: 307–320PubMed Sneppen O, Buhl O (1974) Fracture of the talus: a study of its genesis and morphology based upon cases with associated ankle fractures. Acta Orthop Scand 45: 307–320PubMed
17.
Zurück zum Zitat Syme J (1848) Contribution to the pathology and practice of surgery. Sutherland & Nox, Edinburgh Syme J (1848) Contribution to the pathology and practice of surgery. Sutherland & Nox, Edinburgh
18.
Zurück zum Zitat Szyszkowitz R, Seggl W, Wildburger R (1993) Late results of fractures and fracture-dislocation after ORIF. In: Tscherne H, Schatzker J (eds) Major fractures of the pilon, the talus, and the calcaneus: current concepts of treatment. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 103–112 Szyszkowitz R, Seggl W, Wildburger R (1993) Late results of fractures and fracture-dislocation after ORIF. In: Tscherne H, Schatzker J (eds) Major fractures of the pilon, the talus, and the calcaneus: current concepts of treatment. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 103–112
19.
Zurück zum Zitat Wildenauer E (1950) Die Blutversorgung des Talus. Z Anat 115: 32 Wildenauer E (1950) Die Blutversorgung des Talus. Z Anat 115: 32
20.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Heidelberg New York Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Heidelberg New York
Metadaten
Titel
Talusfraktur
verfasst von
R. Eberl
A. Kaminski
Prof. Dr. G. Muhr
Publikationsdatum
01.09.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-004-0927-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2004

Trauma und Berufskrankheit 3/2004 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Amputationen an der oberen Extremität

Standards in der Unfallchirurgie

Radioulnargelenkverletzungen

Standards in der Unfallchirurgie (BG-Standard)

Infektionen am Unterarm

Standards in der Unfallchirurgie (BG-Standard)

Weichteilverletzungen des Unterarms

Standards in der Unfallchirurgie

Distale Unterarmfrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.