Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2008

01.05.2008 | Die verletzte Schulter

Winkelstabile Plattenosteosynthese für proximale Humerusfrakturen

Konzept und Ergebnisse

verfasst von: Dr. T. Illert, R. Grass, H. Zwipp

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die proximale Humerusfraktur ist eine der häufigsten Verletzungen des Menschen und nimmt an Inzidenz rapide zu, insbesondere bei älteren Frauen. Die Osteoporose ist ihr Hauptrisikofaktor, deswegen stellt die Osteosynthese der eierschalenförmigen Fragmente auch die Hauptherausforderung bei der chirurgischen Versorgung dar. Aufgrund der hohen Humeruskopfnekroserate und des unbefriedigenden funktionellen Ergebnisses wurde die alte T-Platte durch „minimalinvasivere“ Verfahren verdrängt. Für die 3- und 4-Teile-Humeruskopffrakturen wird immer häufiger die winkelstabile Plattenosteosynthese verwendet. Es wurde mittlerweile bereits die 3. Generation winkelstabiler Platten mit inzwischen polyaxialen Schrauben entwickelt. Erste Studien mit winkelstabilen Platten der 1. Generation ergaben Komplikationsraten zwischen 10 und 25% und Constant-Scores in Nachuntersuchungen zwischen 65 und 83%.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bengner U, Johnell O, Redlund-Johnell I (1988) Changes in the incidence of fracture of the upper end of the humerus during a 30-year period. A study of 2125 fractures. Clin Orthop Relat Res 231: 179–182PubMed Bengner U, Johnell O, Redlund-Johnell I (1988) Changes in the incidence of fracture of the upper end of the humerus during a 30-year period. A study of 2125 fractures. Clin Orthop Relat Res 231: 179–182PubMed
2.
Zurück zum Zitat Chu SP, Kelsey JL, Keegan TH et al. (2004) Risk factors for proximal humerus fracture. Am J Epidemiol 160: 360–367PubMedCrossRef Chu SP, Kelsey JL, Keegan TH et al. (2004) Risk factors for proximal humerus fracture. Am J Epidemiol 160: 360–367PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fankhauser F, Boldin C, Schippinger G et al. (2005) A new locking plate for unstable fractures of the proximal humerus. Clin Orthop Relat Res 430: 176–181PubMedCrossRef Fankhauser F, Boldin C, Schippinger G et al. (2005) A new locking plate for unstable fractures of the proximal humerus. Clin Orthop Relat Res 430: 176–181PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Helmy N, Hintermann B (2006) New trends in the treatment of proximal humerus fractures. Clin Orthop Relat Res 442: 100–108PubMedCrossRef Helmy N, Hintermann B (2006) New trends in the treatment of proximal humerus fractures. Clin Orthop Relat Res 442: 100–108PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hepp P, Lill H, Bail H et al. (2003) Where should implants be anchored in the humeral head? Clin Orthop Relat Res 415: 139–147PubMedCrossRef Hepp P, Lill H, Bail H et al. (2003) Where should implants be anchored in the humeral head? Clin Orthop Relat Res 415: 139–147PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hessmann M, Baumgaertel F, Gehling H et al. (1999) Plate fixation of proximal humeral fractures with indirect reduction: surgical technique and results utilizing three shoulder scores. Injury 30: 453–462PubMedCrossRef Hessmann M, Baumgaertel F, Gehling H et al. (1999) Plate fixation of proximal humeral fractures with indirect reduction: surgical technique and results utilizing three shoulder scores. Injury 30: 453–462PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Horak J, Nilsson BE (1975) Epidemiology of fracture of the upper end of the humerus. Clin Orthop Relat Res 112: 250–253PubMedCrossRef Horak J, Nilsson BE (1975) Epidemiology of fracture of the upper end of the humerus. Clin Orthop Relat Res 112: 250–253PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Koukakis A, Apostolou CD, Taneja T et al. (2006) Fixation of proximal humerus fractures using the PHILOS plate: early experience. Clin Orthop Relat Res 442: 115–120PubMedCrossRef Koukakis A, Apostolou CD, Taneja T et al. (2006) Fixation of proximal humerus fractures using the PHILOS plate: early experience. Clin Orthop Relat Res 442: 115–120PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lill H, Bewer A, Korner J et al. (2001) [Conservative treatment of dislocated proximal humeral fractures]. Zentralbl Chir 126: 205–210PubMedCrossRef Lill H, Bewer A, Korner J et al. (2001) [Conservative treatment of dislocated proximal humeral fractures]. Zentralbl Chir 126: 205–210PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lill H, Hepp P, Rose T et al. (2004) [The angle stable locking-proximal-humerus-plate (LPHP) for proximal humeral fractures using a small anterior-lateral-deltoid-splitting-approach – technique and first results]. Zentralbl Chir 129: 43–48PubMedCrossRef Lill H, Hepp P, Rose T et al. (2004) [The angle stable locking-proximal-humerus-plate (LPHP) for proximal humeral fractures using a small anterior-lateral-deltoid-splitting-approach – technique and first results]. Zentralbl Chir 129: 43–48PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lind T, Kroner K, Jensen J (1989) The epidemiology of fractures of the proximal humerus. Arch Orthop Trauma Surg 108: 285–287PubMedCrossRef Lind T, Kroner K, Jensen J (1989) The epidemiology of fractures of the proximal humerus. Arch Orthop Trauma Surg 108: 285–287PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lungershausen W, Bach O, Lorenz CO (2003) [Locking plate osteosynthesis for fractures of the proximal humerus]. Zentralbl Chir 128: 28–33PubMedCrossRef Lungershausen W, Bach O, Lorenz CO (2003) [Locking plate osteosynthesis for fractures of the proximal humerus]. Zentralbl Chir 128: 28–33PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mutschler W, Hass NP (2004) Praxis der Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart New York, S 678–689 Mutschler W, Hass NP (2004) Praxis der Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart New York, S 678–689
14.
Zurück zum Zitat Neer C (1990) Shoulder reconstructions. Saunders, Philadelphia, pp 363–403 Neer C (1990) Shoulder reconstructions. Saunders, Philadelphia, pp 363–403
15.
Zurück zum Zitat Palvanen M, Kannus P, Niemi S et al. (2006) Update in the epidemiology of proximal humeral fractures. Clin Orthop Relat Res 442: 87–92PubMedCrossRef Palvanen M, Kannus P, Niemi S et al. (2006) Update in the epidemiology of proximal humeral fractures. Clin Orthop Relat Res 442: 87–92PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rose SH, Melton LJ 3rd, Morrey BF et al. (1982) Epidemiologic features of humeral fractures. Clin Orthop Relat Res 168: 24–30PubMed Rose SH, Melton LJ 3rd, Morrey BF et al. (1982) Epidemiologic features of humeral fractures. Clin Orthop Relat Res 168: 24–30PubMed
17.
Zurück zum Zitat Sallay PI, Pedowitz RA, Mallon WJ et al. (1997) Reliability and reproducibility of radiographic interpretation of proximal humeral fracture pathoanatomy. J Shoulder Elbow Surg 6: 60–69PubMedCrossRef Sallay PI, Pedowitz RA, Mallon WJ et al. (1997) Reliability and reproducibility of radiographic interpretation of proximal humeral fracture pathoanatomy. J Shoulder Elbow Surg 6: 60–69PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Siebler G, Kuner EH (1985) Late results following the surgical treatment of proximal humerus fractures in adults. Unfallchirurgie 11: 119–127PubMedCrossRef Siebler G, Kuner EH (1985) Late results following the surgical treatment of proximal humerus fractures in adults. Unfallchirurgie 11: 119–127PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Winkelstabile Plattenosteosynthese für proximale Humerusfrakturen
Konzept und Ergebnisse
verfasst von
Dr. T. Illert
R. Grass
H. Zwipp
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2008
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-007-1295-3

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2008

Trauma und Berufskrankheit 1/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.