Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2012

01.05.2012 | Übersichten

Revisionseingriffe nach Azetabulumfraktur

Was macht Sinn?

verfasst von: Dr. C. Jacobs, P.A. Grützner

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei operativ versorgten Azetabulumfrakturen sind Komplikationen und langwierige Verläufe nicht selten. Ziel jeder Osteosynthese sollte eine anatomiegerechte Rekonstruktion mit stufenfreier Wiederherstellung der Gelenkflächen sein. Bei verbliebenen Stufen oder insuffizienten Osteosynthesen empfiehlt sich eine frühzeitige Revision. Bei posttraumatischer Arthrose ist meist eine Endoprothesenimplantation indiziert. Bei jüngeren Patienten ist ein stabiles Pfannenlager von Bedeutung, da im Verlauf ein Wechsel der Komponenten zu erwarten ist. Bei älteren Patienten kann bei 1-Pfeiler-Frakturen eine primäre Prothesenimplantation erwogen werden. Bei 2-Pfeiler-Frakturen sollte die Konsolidierung des Pfannengrunds abgewartet werden, da ansonsten eine Verankerung der Pfannenkomponente nicht gewährleistet ist. Endoprothesen nach vorheriger Osteosynthese sind mit Ergebnissen nach einem endoprothetischen Revisionseingriff vergleichbar. Die posttraumatische Endoprothese weist schlechtere Ergebnisse als die primäre Endoprothese bei Arthrose auf. Die Patienten profitieren jedoch von der verbesserten Funktionalität gegenüber einer Girdlestone-Situation oder gar einer Hüftgelenkarthrodese. Auch in der Hand des Erfahrenen ist die Versorgung der posttraumatischen Koxarthrose eine Herausforderung und setzt eine individuelle Planung voraus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Briffa N, Pearce R, Hill AM, Bircher M (2011) Outcomes of acetabular fracture fixation with ten years follow-up. J Bone Joint Surg Br 93(2):229–236PubMedCrossRef Briffa N, Pearce R, Hill AM, Bircher M (2011) Outcomes of acetabular fracture fixation with ten years follow-up. J Bone Joint Surg Br 93(2):229–236PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ferguson TA, Patel R, Bandari M, Matta JM (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older. J Bone Joint Surg Br 92-B:250–257 Ferguson TA, Patel R, Bandari M, Matta JM (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older. J Bone Joint Surg Br 92-B:250–257
3.
Zurück zum Zitat Gänsslen A, Steinke B, Krettek C (2009) Osteosynthese von Frakturen der hinteren Wand des Azetabulums. Oper Orthop Traumatol 21:283–295PubMedCrossRef Gänsslen A, Steinke B, Krettek C (2009) Osteosynthese von Frakturen der hinteren Wand des Azetabulums. Oper Orthop Traumatol 21:283–295PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Porter SE, Russell GV, Dews RC et al (2008) Complications of acetabular fracture surgery in morbidly obese patients. J Orthop Trauma 22:589–594PubMedCrossRef Porter SE, Russell GV, Dews RC et al (2008) Complications of acetabular fracture surgery in morbidly obese patients. J Orthop Trauma 22:589–594PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ragnarsson B, Mjöberg B (1992) Arthrosis after surgically treated acetabular fractures. A retrospective study of 60 cases. Acta Orthop Scand 63(5):511–514PubMedCrossRef Ragnarsson B, Mjöberg B (1992) Arthrosis after surgically treated acetabular fractures. A retrospective study of 60 cases. Acta Orthop Scand 63(5):511–514PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schulte-Bockholt D, Frank C, Wentzensen A (2007) Besonderheiten der endoprothetischen Versorgung bei der posttraumatischen Coxarthrose nach Azetabulumfraktur. In: Weller S, Braun A, Eingartner CH et al (Hrsg) Das Bicontact Hüftendoprothesensystem 1987–2007. Thieme, Stuttgart New York, S 116–122 (Kapitel 4) Schulte-Bockholt D, Frank C, Wentzensen A (2007) Besonderheiten der endoprothetischen Versorgung bei der posttraumatischen Coxarthrose nach Azetabulumfraktur. In: Weller S, Braun A, Eingartner CH et al (Hrsg) Das Bicontact Hüftendoprothesensystem 1987–2007. Thieme, Stuttgart New York, S 116–122 (Kapitel 4)
7.
Zurück zum Zitat Vallier HA, Cureton BA, Ekstein C et al (2010) Early definitive stabilization of unstable pelvis and acetabulum fractures reduces morbidity. J Trauma 69(3):677–684PubMedCrossRef Vallier HA, Cureton BA, Ekstein C et al (2010) Early definitive stabilization of unstable pelvis and acetabulum fractures reduces morbidity. J Trauma 69(3):677–684PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Revisionseingriffe nach Azetabulumfraktur
Was macht Sinn?
verfasst von
Dr. C. Jacobs
P.A. Grützner
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2012
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-011-1793-1

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2012

Trauma und Berufskrankheit 2/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.