Skip to main content
Erschienen in: Journal of Artificial Organs 1/2011

01.03.2011 | Case Report

Use of DuraHeart® support for more than 1 year as the first successful bridge to heart transplantation in Japan

verfasst von: Chitaru Kurihara, Minoru Ono, Takashi Nishimura, Aya Saito, Tsuyoshi Taketani, Motoyuki Hisagi, Kan Nawata, Osamu Kinoshita, Tetsurou Morota, Noboru Motomura, Shunei Kyo

Erschienen in: Journal of Artificial Organs | Ausgabe 1/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We report the first successful case in Japan of use of a DuraHeart® for 437 days as a bridge to heart transplantation. A 55-year-old woman developed dilated cardiomyopathy at the age of 47. Her heart condition gradually deteriorated, and she became dependent on catecholamine support, therefore a DuraHeart® was implanted. She had an uncomplicated postoperative course, and was discharged on postoperative day (POD) 54. Only once, the alarm of the controller of the DuraHeart® gave a problem, and had to be replaced. She had no adverse events while she awaited heart transplantation as an outpatient. She underwent heart transplantation on POD 437. Strong adhesion of the drive line to the liver and peritoneal membrane made resection difficult. No thrombus formation was found inside the DuraHeart®, but a wedge thrombus was observed around the inflow cannula in the left ventricle. She was discharged on POD 38 after the transplantation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nojiri C, Kijima T, Maekawa J, Horiuchi K, Kido T, Sugiyama T, Mori T, Sugiura N, Asada T, Shimane H, Ozaki T, Suzuki M, Akamatsu T, Akutsu T. Recent progress in the development of Terumo implantable left ventricular assist system. ASAIO J. 1999;45:199–203.PubMedCrossRef Nojiri C, Kijima T, Maekawa J, Horiuchi K, Kido T, Sugiyama T, Mori T, Sugiura N, Asada T, Shimane H, Ozaki T, Suzuki M, Akamatsu T, Akutsu T. Recent progress in the development of Terumo implantable left ventricular assist system. ASAIO J. 1999;45:199–203.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Yoshitake I, El-Banayosy A, Yoda M, Hata M, Sezai A, Niino T, Wakui S, Koerfer R, Minami K. First clinical application of the DuraHeart centrifugal ventricular assist device for a Japanese patient. Artif Organs. 2009;33:763–6.PubMedCrossRef Yoshitake I, El-Banayosy A, Yoda M, Hata M, Sezai A, Niino T, Wakui S, Koerfer R, Minami K. First clinical application of the DuraHeart centrifugal ventricular assist device for a Japanese patient. Artif Organs. 2009;33:763–6.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Nishinaka T, Schima H, Roethy W, Rajek A, Nojiri C, Wolner E, Wieselthaler GM. The DuraHeart VAD, a magnetically levitated centrifugal pump: the University of Vienna bridge-to-transplant experience. Circ J. 2006;70:1421–5.PubMedCrossRef Nishinaka T, Schima H, Roethy W, Rajek A, Nojiri C, Wolner E, Wieselthaler GM. The DuraHeart VAD, a magnetically levitated centrifugal pump: the University of Vienna bridge-to-transplant experience. Circ J. 2006;70:1421–5.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Morshuis M, Schoenbrodt M, Nojiri C, Roefe D, Schulte-Eistrup S, Boergermann J, Gummert JF, Arusoglu L. DuraHeart magnetically levitated centrifugal left ventricular assist system for advanced heart failure patients. Expert Rev Med Devices. 2010;7:173–83.PubMedCrossRef Morshuis M, Schoenbrodt M, Nojiri C, Roefe D, Schulte-Eistrup S, Boergermann J, Gummert JF, Arusoglu L. DuraHeart magnetically levitated centrifugal left ventricular assist system for advanced heart failure patients. Expert Rev Med Devices. 2010;7:173–83.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Komoda T, Weng Y, Nojiri C, Hetzer R. Implantation technique for the DuraHeart left ventricular assist system. J Artif Organs. 2007;10:124–7.PubMedCrossRef Komoda T, Weng Y, Nojiri C, Hetzer R. Implantation technique for the DuraHeart left ventricular assist system. J Artif Organs. 2007;10:124–7.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Costantini TW, Taylor JH, Beilman GJ. Abdominal complications of ventricular assist device placement. Surg Infect (Larchmt). 2005;6:409–18.CrossRef Costantini TW, Taylor JH, Beilman GJ. Abdominal complications of ventricular assist device placement. Surg Infect (Larchmt). 2005;6:409–18.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chatterjee S, Williams NN, Ohara ML, Twomey C, Morris JB, Acker MA. Diaphragmatic hernias associated with ventricular assist devices and heart transplantation. Ann Thorac Surg. 2004;77:2111–4.PubMedCrossRef Chatterjee S, Williams NN, Ohara ML, Twomey C, Morris JB, Acker MA. Diaphragmatic hernias associated with ventricular assist devices and heart transplantation. Ann Thorac Surg. 2004;77:2111–4.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kirklin JK, Naftel DC, Kormos RL, Stevenson LW, Pagani FD, Miller MA, Ulisney KL, Baldwin JT, Young JB. Second INTERMACS annual report: more than 1,000 primary left ventricular assist device implants. J Heart Lung Transplant. 2010;29:1–10.PubMedCrossRef Kirklin JK, Naftel DC, Kormos RL, Stevenson LW, Pagani FD, Miller MA, Ulisney KL, Baldwin JT, Young JB. Second INTERMACS annual report: more than 1,000 primary left ventricular assist device implants. J Heart Lung Transplant. 2010;29:1–10.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kashiwa K, Nishimura T, Kubo H, Tamai H, Baba A, Ono M, Takamoto S, Kyo S. Study of device malfunctions in patients with implantable ventricular assist devices living at home. J Artif Organs. 2010;13:134–8.PubMedCrossRef Kashiwa K, Nishimura T, Kubo H, Tamai H, Baba A, Ono M, Takamoto S, Kyo S. Study of device malfunctions in patients with implantable ventricular assist devices living at home. J Artif Organs. 2010;13:134–8.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Use of DuraHeart® support for more than 1 year as the first successful bridge to heart transplantation in Japan
verfasst von
Chitaru Kurihara
Minoru Ono
Takashi Nishimura
Aya Saito
Tsuyoshi Taketani
Motoyuki Hisagi
Kan Nawata
Osamu Kinoshita
Tetsurou Morota
Noboru Motomura
Shunei Kyo
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Journal of Artificial Organs / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 1434-7229
Elektronische ISSN: 1619-0904
DOI
https://doi.org/10.1007/s10047-010-0524-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Journal of Artificial Organs 1/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.