Skip to main content
Erschienen in: The International Journal of Cardiovascular Imaging 2/2007

01.04.2007 | Case Report

Cardiovascular magnetic resonance in a pregnant patient with absent pulmonary valve syndrome

verfasst von: Thomas Oosterhof, Joris W. J. Vriend, Anje M. Spijkerboer, Barbara J. M. Mulder

Erschienen in: The International Journal of Cardiovascular Imaging | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We present a 22 year old Moroccan woman with chronic severe pulmonary regurgitation, who becomes symptomatic in her fourth month of pregnancy. Cardiovascular magnetic resonance, during pregnancy, revealed a large pulmonary aneurysm and turbulent blood flow in the pulmonary trunk with severe pulmonary regurgitation. After gestation, the branch pulmonary arteries were assessed with magnetic resonance angiography and the severely dilated pulmonary arterial trunk and valve were replaced by a pulmonary homograft. We briefly review this rare syndrome, the management of pulmonary regurgitation during pregnancy and the role of CMR during pregnancy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oosterhof T, Mulder BJM, Vliegen HW, de Roos A (2006) Cardiovascular magnetic resonance in the follow-up of patients with corrected tetralogy of Fallot: a review. Am Heart J 151:265–272PubMedCrossRef Oosterhof T, Mulder BJM, Vliegen HW, de Roos A (2006) Cardiovascular magnetic resonance in the follow-up of patients with corrected tetralogy of Fallot: a review. Am Heart J 151:265–272PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Macartney FJ, Miller GA (1970) Congenital absence of the pulmonary valve. Brit Heart J 32:483–490PubMed Macartney FJ, Miller GA (1970) Congenital absence of the pulmonary valve. Brit Heart J 32:483–490PubMed
3.
Zurück zum Zitat Zucker N, Rozin I, Levitas A, Zalzstein E (2004) Clinical presentation, natural history, and outcome of patients with the absent pulmonary valve syndrome. Cardiol Young 14:402–408PubMedCrossRef Zucker N, Rozin I, Levitas A, Zalzstein E (2004) Clinical presentation, natural history, and outcome of patients with the absent pulmonary valve syndrome. Cardiol Young 14:402–408PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Oosterhof T, Meijboom FJ, Vliegen HW, Hazekamp MG, Zwinderman AH, Bouma BJ, van Dijk APJ, Mulder BJM (2006) Long-term follow-up of homograft function after pulmonary valve replacement in patients with tetralogy of Fallot. Eur Heart J 151(2):265–272 Oosterhof T, Meijboom FJ, Vliegen HW, Hazekamp MG, Zwinderman AH, Bouma BJ, van Dijk APJ, Mulder BJM (2006) Long-term follow-up of homograft function after pulmonary valve replacement in patients with tetralogy of Fallot. Eur Heart J 151(2):265–272
5.
Zurück zum Zitat Meijer JM, Pieper PG, Drenthen W, Voors AA, Roos-Hesselink JW, van Dijk APJ, Mulder BJM, Ebels T, van Veldhuisen DJ (2005) Pregnancy, fertility, and recurrence risk in corrected tetralogy of Fallot. Heart 91:801–805PubMedCrossRef Meijer JM, Pieper PG, Drenthen W, Voors AA, Roos-Hesselink JW, van Dijk APJ, Mulder BJM, Ebels T, van Veldhuisen DJ (2005) Pregnancy, fertility, and recurrence risk in corrected tetralogy of Fallot. Heart 91:801–805PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kanal E, Borgstede JP, Barkovich AJ, Bell C, Bradley WG, Felmlee JP, Froelich JW, Kaminski EM, Keeler EK, Lester JW, Scoumis EA, Zaremba LA, Zinninger MD (2002) American College of Radiology White Paper on MR Safety. Am J Roentgenol 178:1335–1347 Kanal E, Borgstede JP, Barkovich AJ, Bell C, Bradley WG, Felmlee JP, Froelich JW, Kaminski EM, Keeler EK, Lester JW, Scoumis EA, Zaremba LA, Zinninger MD (2002) American College of Radiology White Paper on MR Safety. Am J Roentgenol 178:1335–1347
7.
Zurück zum Zitat Taragin BH, Berdon WE, Printz B, Zucker N, Rozin I, Levitas A, Zalzstein E (2006) MRI assessment of bronchial compression in absent pulmonary valve syndrome and review of the syndrome. Pediatr Radiol 36:71–75PubMedCrossRef Taragin BH, Berdon WE, Printz B, Zucker N, Rozin I, Levitas A, Zalzstein E (2006) MRI assessment of bronchial compression in absent pulmonary valve syndrome and review of the syndrome. Pediatr Radiol 36:71–75PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Oosterhof T, Mulder BJ (2005) Magnetic resonance angiography for anatomical evaluation of the great arteries. Int J Cardiovasc Imaging 21:323–324PubMedCrossRef Oosterhof T, Mulder BJ (2005) Magnetic resonance angiography for anatomical evaluation of the great arteries. Int J Cardiovasc Imaging 21:323–324PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Cardiovascular magnetic resonance in a pregnant patient with absent pulmonary valve syndrome
verfasst von
Thomas Oosterhof
Joris W. J. Vriend
Anje M. Spijkerboer
Barbara J. M. Mulder
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Kluwer Academic Publishers
Erschienen in
The International Journal of Cardiovascular Imaging / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 1569-5794
Elektronische ISSN: 1875-8312
DOI
https://doi.org/10.1007/s10554-006-9150-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

The International Journal of Cardiovascular Imaging 2/2007 Zur Ausgabe

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

06.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Immer mehr jüngere Menschen leiden unter Vorhofflimmern. Betroffene unter 65 Jahren haben viele Risikofaktoren und ein signifikant erhöhtes Sterberisiko verglichen mit Gleichaltrigen ohne die Erkrankung.

Chronisches Koronarsyndrom: Gefahr von Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz

06.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Obwohl ein rezidivierender Herzinfarkt bei chronischem Koronarsyndrom wahrscheinlich die Hauptsorge sowohl der Patienten als auch der Ärzte ist, sind andere Ereignisse womöglich gefährlicher. Laut einer französischen Studie stellt eine Hospitalisation wegen Herzinsuffizienz eine größere Gefahr dar.

Das Risiko für Vorhofflimmern in der Bevölkerung steigt

02.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.