Skip to main content
Erschienen in: Journal of Neuro-Oncology 3/2009

01.07.2009 | Case report

Bevacizumab and irinotecan treatment for progressive diffuse brainstem glioma: case report

verfasst von: Roy Torcuator, Richard Zuniga, Randa Loutfi, Tom Mikkelsen

Erschienen in: Journal of Neuro-Oncology | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Diffuse brainstem glioma carries a dismal prognosis. The current cornerstone of treatment is radiation therapy. Chemotherapy appears to be ineffective and the role of this treatment in the recurrent or progressive setting is not known. Bevacizumab and irinotecan have been reported to have shown radiographic response and improvement in progression-free survival among patients with malignant supratentorial gliomas. In this paper, we report our experience in an adult patient with progressive diffuse brainstem glioma treated with bevacizumab and irinotecan.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Guillamo JS, Monjour A, Taillandier L, Devaux B, Varlet P, Haie-Meder C, Defer GL, Maison P, Mazeron JJ, Cornu P, Delattre JY, Association des Neuro-Oncoloques d’Expression Francoise (ANOCEF) (2001) Brainstem gliomas in adults: prognostic factors and classification. Brain 124(Pt 12):2528–2539. doi:10.1093/brain/124.12.2528 PubMedCrossRef Guillamo JS, Monjour A, Taillandier L, Devaux B, Varlet P, Haie-Meder C, Defer GL, Maison P, Mazeron JJ, Cornu P, Delattre JY, Association des Neuro-Oncoloques d’Expression Francoise (ANOCEF) (2001) Brainstem gliomas in adults: prognostic factors and classification. Brain 124(Pt 12):2528–2539. doi:10.​1093/​brain/​124.​12.​2528 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Massimino M, Spreafico F, Biassoni V, Simonetti F, Riva D, Trecate G, Giombini S, Poggi G, Pecori E, Pignoli E, Casanova M, Ferrari A, Meazza C, Luksch R, Terenziam M, Cefalo G, Podda M, Polastri D, Clerici CA, Fossati-Bellani F, Gondola L (2008) Diffuse pontine gliomas in children: changing strategies, changing results? A mono-institutional 20-year experience. J Neurooncol 87(3):355–361. doi:10.1007/s11060-008-9525-5 PubMedCrossRef Massimino M, Spreafico F, Biassoni V, Simonetti F, Riva D, Trecate G, Giombini S, Poggi G, Pecori E, Pignoli E, Casanova M, Ferrari A, Meazza C, Luksch R, Terenziam M, Cefalo G, Podda M, Polastri D, Clerici CA, Fossati-Bellani F, Gondola L (2008) Diffuse pontine gliomas in children: changing strategies, changing results? A mono-institutional 20-year experience. J Neurooncol 87(3):355–361. doi:10.​1007/​s11060-008-9525-5 PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Landolfi JC, Thaler HT, DeAngelis LM (1998) Adult brainstem gliomas. Neurology 51(4):1136–1139PubMed Landolfi JC, Thaler HT, DeAngelis LM (1998) Adult brainstem gliomas. Neurology 51(4):1136–1139PubMed
7.
Zurück zum Zitat Selvapandian S, Rajshekhar V, Chandy MJ (1999) Brainstem glioma: comparative study of clinico-radiological presentation, pathology and outcome in children and adults. Acta Neurochir (Wien) 141(7):721–726. doi:10.1007/s007010050367 (discussion 726–727)CrossRef Selvapandian S, Rajshekhar V, Chandy MJ (1999) Brainstem glioma: comparative study of clinico-radiological presentation, pathology and outcome in children and adults. Acta Neurochir (Wien) 141(7):721–726. doi:10.​1007/​s007010050367 (discussion 726–727)CrossRef
12.
14.
15.
Zurück zum Zitat Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JEII, Dowell JM, Reardon DA, Quinn JA, Rich JN, Sathosumetee S, Gururangan S, Wagner M, Bigner DD, Friedman AH, Friedman HS (2007) Phase II trial of bevacizumab and irinotecan in recurrent malignant glioma. Clin Cancer Res 13(4):1253–1259. doi:10.1158/1078-0432.CCR-06-2309 PubMedCrossRef Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JEII, Dowell JM, Reardon DA, Quinn JA, Rich JN, Sathosumetee S, Gururangan S, Wagner M, Bigner DD, Friedman AH, Friedman HS (2007) Phase II trial of bevacizumab and irinotecan in recurrent malignant glioma. Clin Cancer Res 13(4):1253–1259. doi:10.​1158/​1078-0432.​CCR-06-2309 PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JEII, Marcello J, Reardon DA, Quinn JA, Rich JN, Sathosumetee S, Gururangan S, Sampson J, Wagner M, Bailey L, Bigner DD, Friedman AH, Friedman HS (2007) Bevacizumab plus irinotecan in recurrent glioblastoma multiforme. J Clin Oncol 25(30):4722–4729. doi:10.1200/JCO.2007.12.2440 PubMedCrossRef Vredenburgh JJ, Desjardins A, Herndon JEII, Marcello J, Reardon DA, Quinn JA, Rich JN, Sathosumetee S, Gururangan S, Sampson J, Wagner M, Bailey L, Bigner DD, Friedman AH, Friedman HS (2007) Bevacizumab plus irinotecan in recurrent glioblastoma multiforme. J Clin Oncol 25(30):4722–4729. doi:10.​1200/​JCO.​2007.​12.​2440 PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Cloughesy TF, Prados MD, Wen PY, Mikkelsen T, Abrey LE, hiff D, Yung WK, Maoxia Z, Dimery I, Friedman HS (2008) A phase II, randomized, non-comparative clinical trial of the effect of bevacizumab (BV) alone or in combination with irinotecan (CPT) on 6-month progression free survival (PFS6) in recurrent, treatment-refractory glioblastoma (GBM). J Clin Oncol 26:91s (abstr 2010b) Cloughesy TF, Prados MD, Wen PY, Mikkelsen T, Abrey LE, hiff D, Yung WK, Maoxia Z, Dimery I, Friedman HS (2008) A phase II, randomized, non-comparative clinical trial of the effect of bevacizumab (BV) alone or in combination with irinotecan (CPT) on 6-month progression free survival (PFS6) in recurrent, treatment-refractory glioblastoma (GBM). J Clin Oncol 26:91s (abstr 2010b)
18.
Zurück zum Zitat Gururangan S, Chi S, Onar A, Packer R, Young Poussaint T, Gilbertson R, Friedman H, Kun L, Boyett J (2008) Phase II study of bevacizumab plus irinotecan in children with recurrent malignant glioma and diffuse brainstem glioma—a Pediatric Brain Consortium Study (PBTC-022). Neuro Oncol 5:833 (abstract MA-63) Gururangan S, Chi S, Onar A, Packer R, Young Poussaint T, Gilbertson R, Friedman H, Kun L, Boyett J (2008) Phase II study of bevacizumab plus irinotecan in children with recurrent malignant glioma and diffuse brainstem glioma—a Pediatric Brain Consortium Study (PBTC-022). Neuro Oncol 5:833 (abstract MA-63)
21.
Zurück zum Zitat Reddy A, Mapstone T (2000) Brain stem tumors. In: Bernstein M, Berger MS (eds) Neuro-oncology the essentials. Thieme Medical Publishers, Inc, New York, pp 352–386 Reddy A, Mapstone T (2000) Brain stem tumors. In: Bernstein M, Berger MS (eds) Neuro-oncology the essentials. Thieme Medical Publishers, Inc, New York, pp 352–386
22.
Zurück zum Zitat Packer RJ, Prados M, Phillips P, Nicholson HS, Bovett JM, Goldwein J, Rorke LB, Needle MN, Sutton L, Zimmerman RA, Fitz CR, Vezina LG, Etcubanas E, Wallenberg JC, Reaman G, Wara W (1996) Treatment of children with newly diagnosed brainstem gliomas with intravenous recombinant beta-inteferon and hyperfractionated radiation therapy: a Childrens Cancer Group phase I/II study. Cancer 77:2150–2156. doi:10.1002/(SICI)1097-0142(19960515)77:10<2150::AID-CNCR28>3.0.CO;2-TPubMedCrossRef Packer RJ, Prados M, Phillips P, Nicholson HS, Bovett JM, Goldwein J, Rorke LB, Needle MN, Sutton L, Zimmerman RA, Fitz CR, Vezina LG, Etcubanas E, Wallenberg JC, Reaman G, Wara W (1996) Treatment of children with newly diagnosed brainstem gliomas with intravenous recombinant beta-inteferon and hyperfractionated radiation therapy: a Childrens Cancer Group phase I/II study. Cancer 77:2150–2156. doi:10.1002/(SICI)1097-0142(19960515)77:10<2150::AID-CNCR28>3.0.CO;2-TPubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Marcus KJ, Dutton SC, Barnes P, Coleman CN, Pomeroy SL, Goulmnerova L, Billett AL, Kieran M, Tarbell NJ (2003) A phase I trial of etanidazole and hyperfractionated radiotherapy in children with diffuse brainstem glioma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 55(5):1182–1185. doi:10.1016/S0360-3016(02)04391-2 PubMed Marcus KJ, Dutton SC, Barnes P, Coleman CN, Pomeroy SL, Goulmnerova L, Billett AL, Kieran M, Tarbell NJ (2003) A phase I trial of etanidazole and hyperfractionated radiotherapy in children with diffuse brainstem glioma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 55(5):1182–1185. doi:10.​1016/​S0360-3016(02)04391-2 PubMed
24.
Zurück zum Zitat Findlay JL, Zacharoulis S (2005) The treatment of high grade gliomas and diffuse intrinsic pontine tumors of childhood and adolescence: a historical- and futuristic-perspective. J Neurooncol 75:253–266. doi:10.1007/s11060-005-6747-7 CrossRef Findlay JL, Zacharoulis S (2005) The treatment of high grade gliomas and diffuse intrinsic pontine tumors of childhood and adolescence: a historical- and futuristic-perspective. J Neurooncol 75:253–266. doi:10.​1007/​s11060-005-6747-7 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Jain RK (2005) Antiangiogenic therapy for cancer: current and emerging concepts. Oncology 19(4(Suppl 3)):7–16 (Williston Park)PubMed Jain RK (2005) Antiangiogenic therapy for cancer: current and emerging concepts. Oncology 19(4(Suppl 3)):7–16 (Williston Park)PubMed
Metadaten
Titel
Bevacizumab and irinotecan treatment for progressive diffuse brainstem glioma: case report
verfasst von
Roy Torcuator
Richard Zuniga
Randa Loutfi
Tom Mikkelsen
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Neuro-Oncology / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 0167-594X
Elektronische ISSN: 1573-7373
DOI
https://doi.org/10.1007/s11060-008-9782-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Journal of Neuro-Oncology 3/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Restriktion auf vier Wochen Therapie bei Schlaflosigkeit ist absurd!“

06.05.2024 Insomnie Nachrichten

Chronische Insomnie als eigenständiges Krankheitsbild ernst nehmen und adäquat nach dem aktuellen Forschungsstand behandeln: Das forderte der Schlafmediziner Dr. Dieter Kunz von der Berliner Charité beim Praxis Update.

Stuhltransfusion könnte Fortschreiten von Parkinson-Symptomen bremsen

03.05.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Kann eine frühzeitige Stuhltransplantation das Fortschreiten von Parkinson-Symptomen verlangsamen? Die Ergebnisse einer randomisierten Phase-2-Studie scheinen dafür zu sprechen.

Frühe Tranexamsäure-Therapie nützt wenig bei Hirnblutungen

02.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Erhalten Personen mit einer spontanen Hirnblutung innerhalb von zwei Stunden nach Symptombeginn eine Tranexamsäure-Therapie, kann dies weder die Hämatomexpansion eindämmen noch die Mortalität senken.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders scheint das auf weibliche Kranke zuzutreffen, wie eine Studie zeigt.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.