Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 4/2014

01.12.2014 | Übersicht

Posttraumatische Bewegungseinschränkung des Schultergelenks – ein multimodales Therapiekonzept

verfasst von: Carsten Raab

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bewegungseinschränkungen der Schulter nach Traumen oder Operationen ist häufig und oft belastend für die betroffenen Patienten. In vielen Fällen ist die Ursache eine proximale Humerusfraktur mit oder ohne operative Therapie. Aufgrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung und des gehobenen Anspruchs an die Schulterfunktion ist eine Zunahme der Problematik zu erwarten. Im Gegensatz zu der primären „frozen shoulder“, der adhäsiven Kapsulitis, sind die Ursachen der Bewegungseinschränkung feststellbar. Diese sollten diagnostisch durch Anamnese, klinische Untersuchung, Sonographie, konventionelles Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Schulter ermittelt werden, um dann die Pathologie adäquat adressieren zu können.
In der Regel wird mit einer konservativen Therapie, die sich aus der Kombination von Krankengymnastik, angepasster Schmerztherapie und ggf. Kortisoninfiltrationen zusammensetzt, begonnen. Auch die Narkosemobilisation wird vereinzelt angewandt, wobei der Stellenwert bei der sekundären „frozen shoulder“ bei unbefriedigenden Ergebnissen rückläufig ist. Die konservative Therapie sollte im Gegensatz zu der primären „frozen shoulder“ zeitlich limitiert werden und es sollte bei ausbleibendem Erfolg zu einem operativen Vorgehen übergegangen werden.
Die operative Therapie gliedert sich in drei Stufen. Die erste Stufe besteht aus einem arthroskopischem Kapsel-Release, subakromialer/periartikulärer Arthrolyse sowie ggf. einer arthroskopischen Metallentfernung. Die frühe postoperative Phase ist durch Krankengymnastik unter Schmerzkathetertherapie gekennzeichnet. In einer zweiten Stufe wird die Schulter intensiv krankengymnastisch mit adäquater Schmerztherapie beübt. Die dritte Stufe ist durch vermehrte Eigenübungen sowie Reduktion der Schmerztherapie und einer Rückkehr zu den Verrichtungen des täglichen Lebens gekennzeichnet.
Das Behandlungskonzept der postoperativen Schultersteife wird sich unter Verwendung arthroskopischer Techniken weiter standardisieren und etablieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agudelo J, Schürrmann M, Stahel P, Helwig P, Morgan SJ, Zechel W, Bahrs C, Parekh A, Ziran B, Williams A, Smith W (2007) Analysis of efficacy and failure in proximal humerus fractures treated with locking plates. Lippincott Williams & Wilkins, Hagerstown, p 160 Agudelo J, Schürrmann M, Stahel P, Helwig P, Morgan SJ, Zechel W, Bahrs C, Parekh A, Ziran B, Williams A, Smith W (2007) Analysis of efficacy and failure in proximal humerus fractures treated with locking plates. Lippincott Williams & Wilkins, Hagerstown, p 160
2.
Zurück zum Zitat Beaufils P, Prévot N, Boyer T , Allard M, Dorfmann H, Frank A, Kelbérine F, Kempf JF, Molé D, Walch G (1999) Arthroscopic release of the glenohumeral joint in shoulder stiffness: a review of 26 cases. Arthroscopy 15:49–55 Beaufils P, Prévot N, Boyer T , Allard M, Dorfmann H, Frank A, Kelbérine F, Kempf JF, Molé D, Walch G (1999) Arthroscopic release of the glenohumeral joint in shoulder stiffness: a review of 26 cases. Arthroscopy 15:49–55
3.
Zurück zum Zitat Bernard J, Charalambides C, Aderinto J, Mok D (2000) Early failure of intramedullary nailing for proximal humeral fractures. Injury 31:789–792 Bernard J, Charalambides C, Aderinto J, Mok D (2000) Early failure of intramedullary nailing for proximal humeral fractures. Injury 31:789–792
4.
Zurück zum Zitat Bhargav D, Murrell GA (2004) Shoulder stiffness: diagnosis. Aust Fam Physician 33:143–148PubMed Bhargav D, Murrell GA (2004) Shoulder stiffness: diagnosis. Aust Fam Physician 33:143–148PubMed
5.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The epidemiology of proximal humeral fractures. Acta Orthop Scand 72:365–371PubMedCrossRef Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The epidemiology of proximal humeral fractures. Acta Orthop Scand 72:365–371PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Egol KA, Ong CC, Walsh M, Jazrawi LM, Tejwani NC, Zuckerman JD (2008) Early complications in proximal humerus fractures (OTA Types 11) treated with locked plates. J Orthop Trauma 22:159–164 Egol KA, Ong CC, Walsh M, Jazrawi LM, Tejwani NC, Zuckerman JD (2008) Early complications in proximal humerus fractures (OTA Types 11) treated with locked plates. J Orthop Trauma 22:159–164
7.
Zurück zum Zitat Gärtner J, Blauth W (1992) Frozen shoulder. In: Kohn D, Wirth CJ (Hrsg) Die Schulter. Thieme, Stuttgart, p 122–146 Gärtner J, Blauth W (1992) Frozen shoulder. In: Kohn D, Wirth CJ (Hrsg) Die Schulter. Thieme, Stuttgart, p 122–146
8.
Zurück zum Zitat Goldberg BA, Scarlat MM, Harryman DT II (1999) Management of the stiff shoulder. J Orthop Sci 4:462–471PubMedCrossRef Goldberg BA, Scarlat MM, Harryman DT II (1999) Management of the stiff shoulder. J Orthop Sci 4:462–471PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Grey RG (1978) Brief note the natural history of „idiopathic“ frozen shoulder. J Bone Joint Surg 60:564–564PubMed Grey RG (1978) Brief note the natural history of „idiopathic“ frozen shoulder. J Bone Joint Surg 60:564–564PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hertel R (2000) Die steife Schulter. Orthopäde 29:845–851 Hertel R (2000) Die steife Schulter. Orthopäde 29:845–851
11.
Zurück zum Zitat Hosseini H, Agneskirchner JD, Lobenhoffer P (2006) Die Behandlung der postoperativen Schultersteife nach arthroskopischen Schulteroperationen. Arthroskopie 19:172–178CrossRef Hosseini H, Agneskirchner JD, Lobenhoffer P (2006) Die Behandlung der postoperativen Schultersteife nach arthroskopischen Schulteroperationen. Arthroskopie 19:172–178CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Irlenbusch PDU (2010) Phasenabhängige Behandlung der primären Schultersteife. Obere Extremität 5:202–208CrossRef Irlenbusch PDU (2010) Phasenabhängige Behandlung der primären Schultersteife. Obere Extremität 5:202–208CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jerosch J (1995) Schulter. In: Jerosch J, Castro WHM (Hrsg) Orthopädisch-traumatologische Gelenkdiagnostik. Ferdinand Enke, Stuttgart, p 25–43 Jerosch J (1995) Schulter. In: Jerosch J, Castro WHM (Hrsg) Orthopädisch-traumatologische Gelenkdiagnostik. Ferdinand Enke, Stuttgart, p 25–43
14.
Zurück zum Zitat Karataglis D, Stavridis SI, Petsatodis G, Papadopoulos P, Christodoulou A (2011) New trends in fixation of proximal humeral fractures: a review. Injury 42:330–338 Karataglis D, Stavridis SI, Petsatodis G, Papadopoulos P, Christodoulou A (2011) New trends in fixation of proximal humeral fractures: a review. Injury 42:330–338
15.
Zurück zum Zitat Kilian O, Kriegsmann J, Berghäuser K, Stahl J-P, Horas U, Heerdegen R (2001) Die „frozen shoulder“ Arthroskopische, histologische und elektronenmikroskopische Untersuchungen. Chirurg 72:1303–1308 Kilian O, Kriegsmann J, Berghäuser K, Stahl J-P, Horas U, Heerdegen R (2001) Die „frozen shoulder“ Arthroskopische, histologische und elektronenmikroskopische Untersuchungen. Chirurg 72:1303–1308
16.
Zurück zum Zitat Kirchhoff C, Braunstein V, Kirchhoff S, Sprecher CM, Ockert B, Fischer F, Leidel BA, Biberthaler P (2008) Outcome analysis following removal of locking plate fixation of the proximal humerus. BMC Musculoskelet Disord 9:138 Kirchhoff C, Braunstein V, Kirchhoff S, Sprecher CM, Ockert B, Fischer F, Leidel BA, Biberthaler P (2008) Outcome analysis following removal of locking plate fixation of the proximal humerus. BMC Musculoskelet Disord 9:138
17.
Zurück zum Zitat Lanting B, Macdermid J, Drosdowech D, Faber KJ (2008) Proximal humeral fractures: a systematic review of treatment modalities. J Shoulder Elbow Surg 17:42–54 Lanting B, Macdermid J, Drosdowech D, Faber KJ (2008) Proximal humeral fractures: a systematic review of treatment modalities. J Shoulder Elbow Surg 17:42–54
18.
Zurück zum Zitat Leppälä J, Kannus P, Sievänen H, Järvinen M, Vuori I (1998) Adhesive capsulitis of the shoulder (frozen shoulder) produces bone loss in the affected humerus, but long-term bony recovery is good. Bone 22:691–694 Leppälä J, Kannus P, Sievänen H, Järvinen M, Vuori I (1998) Adhesive capsulitis of the shoulder (frozen shoulder) produces bone loss in the affected humerus, but long-term bony recovery is good. Bone 22:691–694
19.
Zurück zum Zitat Lewis JS (2009) Rotator cuff tendinopathy/subacromial impingement syndrome: is it time for a new method of assessment? Br J Sports Med 43:259–264PubMedCrossRef Lewis JS (2009) Rotator cuff tendinopathy/subacromial impingement syndrome: is it time for a new method of assessment? Br J Sports Med 43:259–264PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lichtenberg S, Habermeyer P (2002) Operative Arthroskopie des Subacromialraumes. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban & Fischer, München, p 214–233 Lichtenberg S, Habermeyer P (2002) Operative Arthroskopie des Subacromialraumes. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban & Fischer, München, p 214–233
21.
Zurück zum Zitat Mengiardi B, Pfirrmann CW, Gerber C, Hodler J, Zanetti M (2004) Frozen shoulder: MR arthrographic findings. Radiology 233:486–492 Mengiardi B, Pfirrmann CW, Gerber C, Hodler J, Zanetti M (2004) Frozen shoulder: MR arthrographic findings. Radiology 233:486–492
22.
Zurück zum Zitat Muller L, Rittmeister M, John J, Happ J, Kerschbaumer F (1998) Frozen shoulder − an algoneurodystrophic process. Acta Orthop Belg 64:434–440 Muller L, Rittmeister M, John J, Happ J, Kerschbaumer F (1998) Frozen shoulder − an algoneurodystrophic process. Acta Orthop Belg 64:434–440
23.
Zurück zum Zitat Nové-Josserand L, Walch G, Adeleine P, Courpron P (2005) Effect of age on the natural history of the shoulder: a clinical and radiological study in the elderly. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 91:508–514 Nové-Josserand L, Walch G, Adeleine P, Courpron P (2005) Effect of age on the natural history of the shoulder: a clinical and radiological study in the elderly. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 91:508–514
24.
Zurück zum Zitat Owsley KC, Gorczyca JT (2008) Displacement/screw cutout after open reduction and locked plate fixation of humeral fractures. J Bone Joint Surg 90:233–240PubMedCrossRef Owsley KC, Gorczyca JT (2008) Displacement/screw cutout after open reduction and locked plate fixation of humeral fractures. J Bone Joint Surg 90:233–240PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ozaki J, Nakagawa Y, Sakurai G, Tamai S (1989) Recalcitrant chronic adhesive capsulitis of the shoulder. Role of contracture of the coracohumeral ligament and rotator interval in pathogenesis and treatment. J Bone Joint Surg Am 71:1511–1515 Ozaki J, Nakagawa Y, Sakurai G, Tamai S (1989) Recalcitrant chronic adhesive capsulitis of the shoulder. Role of contracture of the coracohumeral ligament and rotator interval in pathogenesis and treatment. J Bone Joint Surg Am 71:1511–1515
26.
Zurück zum Zitat Raiss P, Rettig O, Wolf S, Loew M, Kasten P (2007) [Range of motion of shoulder and elbow in activities of daily life in 3D motion analysis]. Z Orthop Unfall 145:493 Raiss P, Rettig O, Wolf S, Loew M, Kasten P (2007) [Range of motion of shoulder and elbow in activities of daily life in 3D motion analysis]. Z Orthop Unfall 145:493
27.
Zurück zum Zitat Reeves B (1975) The natural history of the frozen shoulder syndrome. Scand J Rheumatol 4:193–196PubMedCrossRef Reeves B (1975) The natural history of the frozen shoulder syndrome. Scand J Rheumatol 4:193–196PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rothberg D, Higgins T (2013) Fractures of the proximal humerus. Orthop Clin North Am 44:9–19PubMedCrossRef Rothberg D, Higgins T (2013) Fractures of the proximal humerus. Orthop Clin North Am 44:9–19PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schröter F, Fitzek JM (2004) Einschätzungsempfehlungen. In: Rompe G, Erlenkämper A (Hrsg) Begutachtung der Haltungs- und Bewegungsorgane. Thieme, Stuttgart, p 540–567 Schröter F, Fitzek JM (2004) Einschätzungsempfehlungen. In: Rompe G, Erlenkämper A (Hrsg) Begutachtung der Haltungs- und Bewegungsorgane. Thieme, Stuttgart, p 540–567
30.
Zurück zum Zitat Schultheis A, Reichwein F, Nebelung W (2008) Die eingesteifte Schulter. Orthopäde 37:1065–1072PubMedCrossRef Schultheis A, Reichwein F, Nebelung W (2008) Die eingesteifte Schulter. Orthopäde 37:1065–1072PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sirveaux F, Gosselin O, Roche O, Turell P, Molé D (2005) [Postoperative results after arthroscopic treatment of rotator cuff calcifying tendonitis, with or without associated glenohumeral exploration]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 91:295–299 Sirveaux F, Gosselin O, Roche O, Turell P, Molé D (2005) [Postoperative results after arthroscopic treatment of rotator cuff calcifying tendonitis, with or without associated glenohumeral exploration]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 91:295–299
32.
Zurück zum Zitat Sporer SM, Weinstein JN, Koval KJ (2006) The geographic incidence and treatment variation of common fractures of elderly patients. J Am Acad Orthop Surg 14:246–255PubMed Sporer SM, Weinstein JN, Koval KJ (2006) The geographic incidence and treatment variation of common fractures of elderly patients. J Am Acad Orthop Surg 14:246–255PubMed
33.
Zurück zum Zitat Triffitt PD (1998) The relationship between motion of the shoulder and the stated ability to perform activities of daily living. J Bone Joint Surg 80:41–46PubMed Triffitt PD (1998) The relationship between motion of the shoulder and the stated ability to perform activities of daily living. J Bone Joint Surg 80:41–46PubMed
34.
Zurück zum Zitat Uitvlugt G, Detrisac DA, Johnson LL, Austin MD, Johnson C (1993) Arthroscopic observations before and after manipulation of frozen shoulder. Arthroscopy 9:181–185 Uitvlugt G, Detrisac DA, Johnson LL, Austin MD, Johnson C (1993) Arthroscopic observations before and after manipulation of frozen shoulder. Arthroscopy 9:181–185
35.
Zurück zum Zitat Voigt C, Geduhn M, Geerling J, Lill H (2009) Arthroskopische und offene Arthrolyse bei sekundären Schultersteifen. Obere Extremität 4:168–177 Voigt C, Geduhn M, Geerling J, Lill H (2009) Arthroskopische und offene Arthrolyse bei sekundären Schultersteifen. Obere Extremität 4:168–177
36.
Zurück zum Zitat Voigt C, Geisler A, Lill H (2010) Arthroscopic locking plate removal after proximal humeral fractures. Arch Orthop Trauma Surg 130:391–395PubMedCrossRef Voigt C, Geisler A, Lill H (2010) Arthroscopic locking plate removal after proximal humeral fractures. Arch Orthop Trauma Surg 130:391–395PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Wang J-P, Huang T-F, Ma H-L, Hung SC, Chen TH, Liu CL (2010) Manipulation under anaesthesia for frozen shoulder in patients with and without non-insulin dependent diabetes mellitus. Int Orthop 34:1227–1232 Wang J-P, Huang T-F, Ma H-L, Hung SC, Chen TH, Liu CL (2010) Manipulation under anaesthesia for frozen shoulder in patients with and without non-insulin dependent diabetes mellitus. Int Orthop 34:1227–1232
38.
Zurück zum Zitat Warner JJ, Deng X-H, Warren RF, Torzilli PA (1992) Static capsuloligamentous restraints to superior-inferior translation of the glenohumeral joint. Am J Sports Med 20:675–685 Warner JJ, Deng X-H, Warren RF, Torzilli PA (1992) Static capsuloligamentous restraints to superior-inferior translation of the glenohumeral joint. Am J Sports Med 20:675–685
39.
Zurück zum Zitat Wijgman AJ, Roolker W, Patt TW, Raaymakers EL, Marti RK (2002) Open reduction and internal fixation of three and four-part fractures of the proximal part of the humerus. J Bone Joint Surg 84:1919–1925 Wijgman AJ, Roolker W, Patt TW, Raaymakers EL, Marti RK (2002) Open reduction and internal fixation of three and four-part fractures of the proximal part of the humerus. J Bone Joint Surg 84:1919–1925
40.
Metadaten
Titel
Posttraumatische Bewegungseinschränkung des Schultergelenks – ein multimodales Therapiekonzept
verfasst von
Carsten Raab
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-014-0250-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Obere Extremität 4/2014 Zur Ausgabe

In eigener Sache

Curriculum Vitae

Mitteilungen der DVSE

Mitteilungen der DVSE

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.