Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 4/2014

01.12.2014 | Originalarbeit

Änderung der Bohrrichtung am proximalen Radius zur Platzierung von EndoButton bei der Refixation der distalen Bizepssehne führt zur Schonung des N. radialis − Bericht über 37 Fälle

verfasst von: Dr. med. Marc Banerjee, MD, Bertil Bouillon, MD, Maurice Balke, MD

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen, ob durch Modifikation unserer OP-Technik bei höherer Fallzahl pro Operateur eine Reduktion der sowohl von uns als auch von anderen Autoren publizierten hohen Komplikationsrate nach Refixation der distalen Bizepssehne in EndoButton-Technik zu erzielen ist.

Methoden

Die funktionellen Ergebnisse und die Komplikationsrate von 27 durch 8 Operateure versorgten Patienten (Gruppe 1) wurden mit den Ergebnissen von 10 durch 3 Operateure in modifizierter Technik (Hautschnitt, Bohrrichtung im Radius, Verwendung von Wundhaken) versorgten Patienten (Gruppe 2) retrospektiv verglichen.

Ergebnisse

Die funktionellen Ergebnisse [Mayo Elbow Performance Score; Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score; American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Score; Beweglichkeit; Flexions- und Supinationskraft] waren 36,2 Monate (Gruppe 1) bzw. 14,5 Monate (Gruppe 2) nicht signifikant unterschiedlich. In Gruppe 1 wiesen bei einer Komplikationsrate von 33 % 9 Patienten 14 Komplikationen (u. a. 4 vorübergehende Läsionen des tiefen und 2 persistierende Läsionen des oberflächlichen Radialisastes) auf und in Gruppe 2 bei einer Komplikationsrate von 10 % ein Patient 2 Komplikationen.

Schlussfolgerung

Eine Reduktion der hohen Komplikationsrate nach Refixation der distalen Bizepssehne in EndoButton-Technik ist durch Kenntnis der anatomischen und OP-technischen Fallstricke möglich. Eine weitere Reduktion der Rate von Läsionen des motorischen Radialisastes ist möglicherweise durch unikortikales Bohren zu erzielen, wobei der EndoButton intramedullär zu liegen kommt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bain GI, Prem H, Heptinstall RJ, Verhellen R, Paix D (2000) Repair of distal biceps tendon rupture: a new technique using endobutton. J Shoulder Elbow Surg 9:120–126PubMedCrossRef Bain GI, Prem H, Heptinstall RJ, Verhellen R, Paix D (2000) Repair of distal biceps tendon rupture: a new technique using endobutton. J Shoulder Elbow Surg 9:120–126PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baker BE, Bierwagen D (1985) Rupture of the distal tendon of the biceps brachii. Operative versus non-operative treatment. J Bone Joint Surg Am 67:414–417PubMed Baker BE, Bierwagen D (1985) Rupture of the distal tendon of the biceps brachii. Operative versus non-operative treatment. J Bone Joint Surg Am 67:414–417PubMed
3.
Zurück zum Zitat Banerjee M, Shafizadeh S, Bouillon B, Tjardes T, Wafaisade A, Balke M (2013) High complication rate following distal biceps refixation with cortical button. Arch Orthop Trauma Surg 133:1361–1366PubMedCrossRef Banerjee M, Shafizadeh S, Bouillon B, Tjardes T, Wafaisade A, Balke M (2013) High complication rate following distal biceps refixation with cortical button. Arch Orthop Trauma Surg 133:1361–1366PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cain RA, Nydick JA, Stein MI, Williams BD, Polikandriotis JA, Hess AV (2012) Complications following distal biceps repair. J Hand Surg 37:2112–2117CrossRef Cain RA, Nydick JA, Stein MI, Williams BD, Polikandriotis JA, Hess AV (2012) Complications following distal biceps repair. J Hand Surg 37:2112–2117CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chavan PR, Duquin TR, Bisson LJ (2008) Repair of the ruptured distal biceps tendon: a systematic review. Am J Sports Med 36:1618–1624PubMedCrossRef Chavan PR, Duquin TR, Bisson LJ (2008) Repair of the ruptured distal biceps tendon: a systematic review. Am J Sports Med 36:1618–1624PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chillemi C, Marinelli M, De Cupis V (2007) Rupture of the distal biceps brachii tendon: conservative treatment versus anatomic reinsertion − clinical and radiological evaluation after 2 years. Arch Orthop Trauma Surg 127:705–708PubMedCrossRef Chillemi C, Marinelli M, De Cupis V (2007) Rupture of the distal biceps brachii tendon: conservative treatment versus anatomic reinsertion − clinical and radiological evaluation after 2 years. Arch Orthop Trauma Surg 127:705–708PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Citak M, Backhaus M, Seybold D, Suero EM, Schildhauer TA, Roetman B (2011) Surgical repair of the distal biceps brachii tendon: a comparative study of three surgical fixation techniques. Knee Surg Sports Traumatolog Arthrosc 19:1936–1941CrossRef Citak M, Backhaus M, Seybold D, Suero EM, Schildhauer TA, Roetman B (2011) Surgical repair of the distal biceps brachii tendon: a comparative study of three surgical fixation techniques. Knee Surg Sports Traumatolog Arthrosc 19:1936–1941CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dillon MT, Lepore DJ (2011) Heterotopic ossification after single-incision distal biceps tendon repair with an endobutton. J Surg Orthop Adv 20:198–201PubMed Dillon MT, Lepore DJ (2011) Heterotopic ossification after single-incision distal biceps tendon repair with an endobutton. J Surg Orthop Adv 20:198–201PubMed
10.
Zurück zum Zitat Freeman CR, McCormick KR, Mahoney D, Baratz M, Lubahn JD (2009) Nonoperative treatment of distal biceps tendon ruptures compared with a historical control group. J Bone Joint Surg Am 91:2329–2334PubMedCrossRef Freeman CR, McCormick KR, Mahoney D, Baratz M, Lubahn JD (2009) Nonoperative treatment of distal biceps tendon ruptures compared with a historical control group. J Bone Joint Surg Am 91:2329–2334PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gallinet D, Dietsch E, Barbier-Brion B, Lerais JM, Obert L (2011) Suture anchor reinsertion of distal biceps rupture: clinical results and radiological assessment of tendon healing. Orthop Traumatol Surg Res 97:252–259PubMedCrossRef Gallinet D, Dietsch E, Barbier-Brion B, Lerais JM, Obert L (2011) Suture anchor reinsertion of distal biceps rupture: clinical results and radiological assessment of tendon healing. Orthop Traumatol Surg Res 97:252–259PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Greenberg JA, Fernandez JJ, Wang T, Turner C (2003) EndoButton-assisted repair of distal biceps tendon ruptures. J Shoulder Elbow Surg 12:484–490PubMedCrossRef Greenberg JA, Fernandez JJ, Wang T, Turner C (2003) EndoButton-assisted repair of distal biceps tendon ruptures. J Shoulder Elbow Surg 12:484–490PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Heinzelmann AD, Savoie FH 3rd, Ramsey JR, Field LD, Mazzocca AD (2009) A combined technique for distal biceps repair using a soft tissue button and biotenodesis interference screw. Am J Sports Med 37:989–994PubMedCrossRef Heinzelmann AD, Savoie FH 3rd, Ramsey JR, Field LD, Mazzocca AD (2009) A combined technique for distal biceps repair using a soft tissue button and biotenodesis interference screw. Am J Sports Med 37:989–994PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hetsroni I, Pilz-Burstein R, Nyska M, Back Z, Barchilon V, Mann G (2008) Avulsion of the distal biceps brachii tendon in middle-aged population: is surgical repair advisable? A comparative study of 22 patients treated with either nonoperative management or early anatomical repair. Injury 39:753–760PubMedCrossRef Hetsroni I, Pilz-Burstein R, Nyska M, Back Z, Barchilon V, Mann G (2008) Avulsion of the distal biceps brachii tendon in middle-aged population: is surgical repair advisable? A comparative study of 22 patients treated with either nonoperative management or early anatomical repair. Injury 39:753–760PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kettler M, Tingart MJ, Lunger J, Kuhn V (2008) Reattachment of the distal tendon of biceps: factors affecting the failure strength of the repair. J Bone Joint Surg Br 90:103–106PubMedCrossRef Kettler M, Tingart MJ, Lunger J, Kuhn V (2008) Reattachment of the distal tendon of biceps: factors affecting the failure strength of the repair. J Bone Joint Surg Br 90:103–106PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kodde IF, van den Bekerom MP, Eygendaal D (2013) Reconstruction of distal biceps tendon ruptures with acortical button. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc epub ahead of print Kodde IF, van den Bekerom MP, Eygendaal D (2013) Reconstruction of distal biceps tendon ruptures with acortical button. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc epub ahead of print
17.
Zurück zum Zitat Lo EY, Li CS, van den Boegaerde JM (2011) The effect of drill trajectory on proximity to the posterior interosseous nerve during cortical button distal biceps repair. Arthroscopy 27:1048–1054PubMedCentralPubMedCrossRef Lo EY, Li CS, van den Boegaerde JM (2011) The effect of drill trajectory on proximity to the posterior interosseous nerve during cortical button distal biceps repair. Arthroscopy 27:1048–1054PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mazzocca AD, Burton KJ, Romeo AA, Santangelo AS, Adams DA, Arciero DA (2007) Biomechanical evaluation of 4 techniques of distal biceps brachii tendon repair. Am J Sports Med 35:252–258PubMedCrossRef Mazzocca AD, Burton KJ, Romeo AA, Santangelo AS, Adams DA, Arciero DA (2007) Biomechanical evaluation of 4 techniques of distal biceps brachii tendon repair. Am J Sports Med 35:252–258PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nesterenko S, Domire ZJ, Morrey BF, Sanchez-Sotelo J (2010) Elbow strength and endurance in patients with a ruptured distal biceps tendon. J Shoulder Elbow Surg 19:184–189PubMedCrossRef Nesterenko S, Domire ZJ, Morrey BF, Sanchez-Sotelo J (2010) Elbow strength and endurance in patients with a ruptured distal biceps tendon. J Shoulder Elbow Surg 19:184–189PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat O’Driscoll SW, Goncalves LB, Dietz P (2007) The hook test for distal biceps tendon avulsion. Am J Sports Med 35:1865–1869PubMedCrossRef O’Driscoll SW, Goncalves LB, Dietz P (2007) The hook test for distal biceps tendon avulsion. Am J Sports Med 35:1865–1869PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Peeters T, Ching-Soon NG, Jansen N, Sneyers C, Declercq G, Verstreken F (2009) Functional outcome after repair of distal biceps tendon ruptures using endobutton technique. J Shoulder Elbow Surg 18:283–287PubMedCrossRef Peeters T, Ching-Soon NG, Jansen N, Sneyers C, Declercq G, Verstreken F (2009) Functional outcome after repair of distal biceps tendon ruptures using endobutton technique. J Shoulder Elbow Surg 18:283–287PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rose DM, Archibald JD, Sutter EG, Belkoff SM, Wilckens JH (2011) Biomechanical analysis suggests early rehabilitation is possible after single-incision EndoButton distal biceps repair with FiberWire. Knee Surg Sports Traumatolog Arthrosc 19:1019–1022CrossRef Rose DM, Archibald JD, Sutter EG, Belkoff SM, Wilckens JH (2011) Biomechanical analysis suggests early rehabilitation is possible after single-incision EndoButton distal biceps repair with FiberWire. Knee Surg Sports Traumatolog Arthrosc 19:1019–1022CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schmidt CC, Diaz VA, Weir DM, Latona CR, Miller MC (2012) Repaired distal biceps magnetic resonance imaging anatomy compared with outcome. J Shoulder Elbow Surg 21:1623–1631PubMedCrossRef Schmidt CC, Diaz VA, Weir DM, Latona CR, Miller MC (2012) Repaired distal biceps magnetic resonance imaging anatomy compared with outcome. J Shoulder Elbow Surg 21:1623–1631PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Siebenlist S, Elser F, Sandmann GH, Buchholz A, Martetschläger F, Stöckle U, Lenich A (2011) The double intramedullary cortical button fixation for distal biceps tendon repair. Knee Surg Sports Traumatolog Arthrosc 19:1915–1929CrossRef Siebenlist S, Elser F, Sandmann GH, Buchholz A, Martetschläger F, Stöckle U, Lenich A (2011) The double intramedullary cortical button fixation for distal biceps tendon repair. Knee Surg Sports Traumatolog Arthrosc 19:1915–1929CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Siebenlist S, Lenich A, Buchholz A, Martetschläger F, Eichhorn S, Heinrich P, Fingerle A, Doebele S, Sandmann GH, Millett PJ, Stöckle U, Elser F (2011) Biomechanical in vitro validation of intramedullary cortical button fixation for distal biceps tendon repair: a new technique. Am J Sports Med 39:1762–1768PubMedCrossRef Siebenlist S, Lenich A, Buchholz A, Martetschläger F, Eichhorn S, Heinrich P, Fingerle A, Doebele S, Sandmann GH, Millett PJ, Stöckle U, Elser F (2011) Biomechanical in vitro validation of intramedullary cortical button fixation for distal biceps tendon repair: a new technique. Am J Sports Med 39:1762–1768PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vidal AF, Koonce RC, Wolcott M, Gonzales JB (2012) Extensive heterotopic ossification after suspensory cortical fixation of acute distal biceps tendon ruptures. Arthroscopy 28:1036–1040PubMedCrossRef Vidal AF, Koonce RC, Wolcott M, Gonzales JB (2012) Extensive heterotopic ossification after suspensory cortical fixation of acute distal biceps tendon ruptures. Arthroscopy 28:1036–1040PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Änderung der Bohrrichtung am proximalen Radius zur Platzierung von EndoButton bei der Refixation der distalen Bizepssehne führt zur Schonung des N. radialis − Bericht über 37 Fälle
verfasst von
Dr. med. Marc Banerjee, MD
Bertil Bouillon, MD
Maurice Balke, MD
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-014-0253-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Obere Extremität 4/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Skaphoidpseudarthrosen

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.