Skip to main content
Erschienen in: Endocrine 1/2007

01.08.2007 | Original Paper

Metformin reduces thyrotropin levels in obese, diabetic women with primary hypothyroidism on thyroxine replacement therapy

verfasst von: M. Luisa Isidro, Manuel A. Penín, Rosa Nemiña, Fernando Cordido

Erschienen in: Endocrine | Ausgabe 1/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Context It has been reported that metformin might modify thyroid hormone economy. In two retrospective studies, initiation of treatment with metformin caused suppression of TSH to subnormal levels. Objective To prospectively evaluate if administration of metformin to obese, diabetic patients with primary hypothyroidism on stable thyroxine replacement doses modifies TSH levels. Patients and methods Eight obese, diabetic postmenopausal women with primary hypothyroidism participated in the study. They received 1,700 mg of metformin daily for 3 months. Weight, TSH, free T4, and free T3 levels were measured at baseline, 3 months after metformin initiation and 3 months after its withdrawal. Results After 3 months of on metformin, mean TSH was significantly lower than basal TSH (3.11 ± 0.50 μUI/ml vs. 1.18 ± 0.36 μUI/ml; P = 0.01). Mean TSH 3 months after metformin withdrawal was 2.21 ± 0.37 μUI/ml, significantly higher than TSH after metformin (P = 0.05), but not different from basal TSH. Mean fT4 level increased during metformin administration (basal fT4: 1.23 ± 0.06 ng/dl, fT4 after metformin: 1.32 ± 0.04 ng/dl; P = ns), and decreased after its withdrawal (fT4 3 months after metformin withdrawal: 1.15 ± 0.05 ng/dl; vs. 3 months after metformin, P = 0.04; vs. basal; P = ns). Conclusions In obese, diabetic patients with primary hypothyroidism on thyroxine replacement treatment, short-term metformin administration is associated with a significant fall in TSH.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat R.A. Vigersky, A. Filmore-Nassar, A.R. Glass, J. Clin. Endocrinol. Metab. 91, 225–227 (2006)PubMedCrossRef R.A. Vigersky, A. Filmore-Nassar, A.R. Glass, J. Clin. Endocrinol. Metab. 91, 225–227 (2006)PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat A.F. Guerrero, P.M. Williams, R. Vigersky, [abstract] The Endocrine Society, Toronto, p. 650 (2007) A.F. Guerrero, P.M. Williams, R. Vigersky, [abstract] The Endocrine Society, Toronto, p. 650 (2007)
3.
Zurück zum Zitat S.E. Oleandri, M. Maccario, R. Rosetto, M. Procopio, S. Grotoli, E. Avogadri, C. Gauna, C. Ganzaroli, E. Ghigo, J. Endocrinol. Invest. 22, 134–140 (1999)PubMed S.E. Oleandri, M. Maccario, R. Rosetto, M. Procopio, S. Grotoli, E. Avogadri, C. Gauna, C. Ganzaroli, E. Ghigo, J. Endocrinol. Invest. 22, 134–140 (1999)PubMed
6.
Zurück zum Zitat L.R. Harborne, N. Sattar, J.E. Norman, R. Fleming, J. Clin. Endocrinol. Metab. 90, 4593–4598 (2005)PubMedCrossRef L.R. Harborne, N. Sattar, J.E. Norman, R. Fleming, J. Clin. Endocrinol. Metab. 90, 4593–4598 (2005)PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat S. Buscemi, S. Verga, R. Maneri, G. Blunda, A. Galluzzo, J. Endocrinol. Invest. 20, 276–281 (1997)PubMed S. Buscemi, S. Verga, R. Maneri, G. Blunda, A. Galluzzo, J. Endocrinol. Invest. 20, 276–281 (1997)PubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat M. Rosenbaum, J. Hirsch, E. Murphy, R.L. Leibel, Am. J. Clin. Nutr. 71, 1421–1432 (2000)PubMed M. Rosenbaum, J. Hirsch, E. Murphy, R.L. Leibel, Am. J. Clin. Nutr. 71, 1421–1432 (2000)PubMed
10.
Zurück zum Zitat R. Sari, M.K. Balci, H. Altunbas, U. Karayalcin, Clin. Endocrinol. (Oxf). 59, 258–262 (2003)CrossRef R. Sari, M.K. Balci, H. Altunbas, U. Karayalcin, Clin. Endocrinol. (Oxf). 59, 258–262 (2003)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat K.Carr, D.T. McLeod, G. Parry, H.M. Thornes, Clin. Endocrinol. 28, 325–333 (1988) K.Carr, D.T. McLeod, G. Parry, H.M. Thornes, Clin. Endocrinol. 28, 325–333 (1988)
Metadaten
Titel
Metformin reduces thyrotropin levels in obese, diabetic women with primary hypothyroidism on thyroxine replacement therapy
verfasst von
M. Luisa Isidro
Manuel A. Penín
Rosa Nemiña
Fernando Cordido
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Humana Press Inc
Erschienen in
Endocrine / Ausgabe 1/2007
Print ISSN: 1355-008X
Elektronische ISSN: 1559-0100
DOI
https://doi.org/10.1007/s12020-007-9012-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2007

Endocrine 1/2007 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.