Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 4/2015

01.12.2015 | Übersichten

Welchen Einfluss haben körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter auf Bildungsoutcomes?

Eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien

verfasst von: Dr. Kevin Dadaczynski, Stephan Schiemann

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Regelmäßige körperliche Aktivität und eine gute körperliche Fitness haben sowohl im Kindes- und Jugendalter als auch im Erwachsenenalter positive Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Darüber hinaus werden zunehmend auch die potenziellen Auswirkungen auf bildungsrelevante Outcomes diskutiert. Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien zum Einfluss von körperlicher Aktivität und Fitness auf Bildungsparameter. Auf Basis einer kriteriengeleiteten Datenbankrecherche konnten 14 Publikationen identifiziert und hinsichtlich ihrer methodischen Qualität bewertet werden. Die einbezogenen Studien weisen diesbezüglich eine große Varianz auf. Lediglich 2 Studien sind von hoher methodischer Qualität, während jeweils 6 Studien eine mittlere bzw. geringe methodische Qualität erreichen. Insgesamt weisen 11 von 14 Studien statistisch abgesichert nach, dass ausreichende körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter einen positiven Einfluss auf Bildungsoutcomes ausüben können, z. B. auf schulspezifische Testleistung und den Notendurchschnitt. Hierbei konnten verschiedene Drittvariablen identifizieren werden, wobei dem sozioökonomischen Status eine bedeutende Rolle zukommt. Zusammenfassend liefert die Übersichtsarbeit evidenzbasierte Argumente dafür, dass die Förderung der körperlichen Aktivität und Fitness einen Einfluss auf Bildungsoutcomes entfalten kann und somit einen hohen Stellenwert in Bildungs- und Erziehungskontexten einnehmen sollte.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Biddle, S. J. H., & Asare, M. (2011). Physical activity and mental health in children and adolescents: A review of reviews. British Journal of Sports Medicine, 45, 886–895.CrossRefPubMed Biddle, S. J. H., & Asare, M. (2011). Physical activity and mental health in children and adolescents: A review of reviews. British Journal of Sports Medicine, 45, 886–895.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bucksch, J., & Finne, E. (2013). Körperliche Aktivität, Medienkonsum und Ernährungsverhalten im Jugendalter – eine geschlechterspezifische Analyse. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer, & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. (S. 77–95). Weinheim: Juventa. Bucksch, J., & Finne, E. (2013). Körperliche Aktivität, Medienkonsum und Ernährungsverhalten im Jugendalter – eine geschlechterspezifische Analyse. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer, & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. (S. 77–95). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Busch, V., Loyen, A., Lodder, M., Schrijvers, A. J., van Yperen, T. A., & de Leeuw, J. R. (2014). The Effects of Adolescent Health-Related Behavior on Academic Performance. A Systematic Review of the Longitudinal Evidence. Review of Educational Research, 84, 245–274.CrossRef Busch, V., Loyen, A., Lodder, M., Schrijvers, A. J., van Yperen, T. A., & de Leeuw, J. R. (2014). The Effects of Adolescent Health-Related Behavior on Academic Performance. A Systematic Review of the Longitudinal Evidence. Review of Educational Research, 84, 245–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Carlson, S. A., Fulton, J. E., Lee, S. M., Maynard, L. M., Brown, D. R., Kohl, H. W., & Dietz, W. H. (2008). Physical education and academic achievement in elementary school: Data from the early childhood longitudinal study. American Journal of Public Health, 98, 721–727.CrossRefPubMedPubMedCentral Carlson, S. A., Fulton, J. E., Lee, S. M., Maynard, L. M., Brown, D. R., Kohl, H. W., & Dietz, W. H. (2008). Physical education and academic achievement in elementary school: Data from the early childhood longitudinal study. American Journal of Public Health, 98, 721–727.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Caspersen, C. J., Powell, K. E., & Christenson, G. M. (1985). Physical activity, exercise, and physical fitness: Definitions and distinctions for health-related research. Public Health Reports, 100, 126–131.PubMedPubMedCentral Caspersen, C. J., Powell, K. E., & Christenson, G. M. (1985). Physical activity, exercise, and physical fitness: Definitions and distinctions for health-related research. Public Health Reports, 100, 126–131.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (2010). The association between school based physical activity, including physical education, and academic performance. Atlanta: Department of Health and Human Services. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (2010). The association between school based physical activity, including physical education, and academic performance. Atlanta: Department of Health and Human Services.
Zurück zum Zitat Chaddock, L., Pontifex, M. B., Hillman, C. H., & Kramer, A. F. (2011). A review of the relation of aerobic fitness and physical activity to brain structure and function in children. Journal of the International Neuropsychological Society, 17, 975–985.CrossRefPubMed Chaddock, L., Pontifex, M. B., Hillman, C. H., & Kramer, A. F. (2011). A review of the relation of aerobic fitness and physical activity to brain structure and function in children. Journal of the International Neuropsychological Society, 17, 975–985.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chen, L. J., Fox, K. R., Ku, P. W., & Taun, C. Y. (2013). Fitness change and subsequent academic performance in adolescents. Journal of School Health, 83, 631–638.CrossRefPubMed Chen, L. J., Fox, K. R., Ku, P. W., & Taun, C. Y. (2013). Fitness change and subsequent academic performance in adolescents. Journal of School Health, 83, 631–638.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Crosnoe, R., & Muller, C. (2004). Body mass index, academic achievement, and school context: Examining the educational experiences of adolescents at risk of obesity. Journal Health and Social Behavior, 45, 393–407.CrossRef Crosnoe, R., & Muller, C. (2004). Body mass index, academic achievement, and school context: Examining the educational experiences of adolescents at risk of obesity. Journal Health and Social Behavior, 45, 393–407.CrossRef
Zurück zum Zitat Dadaczynski, K. (2012). Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung. Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20, 141–153. Dadaczynski, K. (2012). Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung. Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20, 141–153.
Zurück zum Zitat Darling, N., Caldwell, L. L., & Smith, R. (2005). Participation in school-based extracurricular activities and adolescent adjustment. Journal of Leisure Research, 37, 51–76. Darling, N., Caldwell, L. L., & Smith, R. (2005). Participation in school-based extracurricular activities and adolescent adjustment. Journal of Leisure Research, 37, 51–76.
Zurück zum Zitat Dobbins, M., Husson, H., DeCorby, K., & LaRocca, R. L. (2013). School-based physical activity programs for promoting physical activity and fitness in children and adolescents aged 6–18. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2, CD007651.PubMed Dobbins, M., Husson, H., DeCorby, K., & LaRocca, R. L. (2013). School-based physical activity programs for promoting physical activity and fitness in children and adolescents aged 6–18. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2, CD007651.PubMed
Zurück zum Zitat Eveland-Sayers, B. M., Farley, R. S., Fuller, D. K., Morgan, D. W., & Caputo, J. W. (2009). Physical fitness and academic achievement in elementary school children. Journal of Physical Activity and Health, 6, 99–104.PubMed Eveland-Sayers, B. M., Farley, R. S., Fuller, D. K., Morgan, D. W., & Caputo, J. W. (2009). Physical fitness and academic achievement in elementary school children. Journal of Physical Activity and Health, 6, 99–104.PubMed
Zurück zum Zitat Fredricks, J. A., & Eccles, J. S. (2006). Is extracurricular participation associated with beneficial outcomes? Concurrent and longitudinal relations. Developmental Psychology, 42, 698–713.CrossRefPubMed Fredricks, J. A., & Eccles, J. S. (2006). Is extracurricular participation associated with beneficial outcomes? Concurrent and longitudinal relations. Developmental Psychology, 42, 698–713.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gardner, M., Roth, J., & Brooks-Gunn, J. (2011). Sports participation and juvenile delinquency: The role of the peer context among adolescent boys and girls with varied histories of problem behavior. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 1, 19–37.CrossRef Gardner, M., Roth, J., & Brooks-Gunn, J. (2011). Sports participation and juvenile delinquency: The role of the peer context among adolescent boys and girls with varied histories of problem behavior. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 1, 19–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerlach, E., & Brettschneider, W. D. (2013). Aufwachsen mit Sport. Befunde einer 10-jährigen Längsschnittstudie zwischen Kindheit und Adoleszenz. Aachen: Meyer & Meyer. Gerlach, E., & Brettschneider, W. D. (2013). Aufwachsen mit Sport. Befunde einer 10-jährigen Längsschnittstudie zwischen Kindheit und Adoleszenz. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Haapala, E. A., Poikkeus, A. M., Tompuri, T., Kukkonen-Harjula, K., Leppänen, P. H., Lindi, V., & Lakka, T. A. (2014). Associations of motor and cardiovascular performance with academic skills in children. Medicine & Science in Sports & Exercise, 46, 1016–1024.CrossRef Haapala, E. A., Poikkeus, A. M., Tompuri, T., Kukkonen-Harjula, K., Leppänen, P. H., Lindi, V., & Lakka, T. A. (2014). Associations of motor and cardiovascular performance with academic skills in children. Medicine & Science in Sports & Exercise, 46, 1016–1024.CrossRef
Zurück zum Zitat Hillman, C. H., Erickson, K. I., & Kramer, A. F. (2008). Be smart, exercise your heart: Exercise effects on brain and cognition. Nature Reviews Neuroscience, 9, 58–65.CrossRefPubMed Hillman, C. H., Erickson, K. I., & Kramer, A. F. (2008). Be smart, exercise your heart: Exercise effects on brain and cognition. Nature Reviews Neuroscience, 9, 58–65.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hillman, C. H., Kamijo, K., & Scudder, M. (2011). A review of chronic and acute physical activity participation on neuroelectric measures of brain health and cognition during childhood. Preventive Medicine, 52(Suppl 1), S21–S28.CrossRefPubMed Hillman, C. H., Kamijo, K., & Scudder, M. (2011). A review of chronic and acute physical activity participation on neuroelectric measures of brain health and cognition during childhood. Preventive Medicine, 52(Suppl 1), S21–S28.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hillmert, S. (2014). Bildung, Ausbildung und soziale Ungleichheiten im Lebenslauf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 17, 73–94.CrossRef Hillmert, S. (2014). Bildung, Ausbildung und soziale Ungleichheiten im Lebenslauf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 17, 73–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Janssen, I., & LeBlanc, A. G. (2010). Systematic review of the health benefits of physical activity and fitness in school-aged children and youth. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 7, 40–56.CrossRefPubMedPubMedCentral Janssen, I., & LeBlanc, A. G. (2010). Systematic review of the health benefits of physical activity and fitness in school-aged children and youth. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 7, 40–56.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Käll, L. B., Nilsson, M., & Lindén, T. (2014). The impact of a physical activity intervention program on academic achievement in a swedish elementary school setting. Journal of School Health, 84, 473–480.CrossRefPubMed Käll, L. B., Nilsson, M., & Lindén, T. (2014). The impact of a physical activity intervention program on academic achievement in a swedish elementary school setting. Journal of School Health, 84, 473–480.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kantomaa, M. T., Stamatakis, E., Kankaanpää, A., Kaakinen, M., Rodriguez, A., Taanila, A., Ahonen, T., Järvelin, M. R., & Tammelin, T. (2013). Physical activity and obesity mediate the association between childhood motor function and adolescents’ academic achievement. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 110, 1917–1922.CrossRefPubMedPubMedCentral Kantomaa, M. T., Stamatakis, E., Kankaanpää, A., Kaakinen, M., Rodriguez, A., Taanila, A., Ahonen, T., Järvelin, M. R., & Tammelin, T. (2013). Physical activity and obesity mediate the association between childhood motor function and adolescents’ academic achievement. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 110, 1917–1922.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Koivusilta, L., Rimpelä, A., & Vikat, A. (2003). Health behaviours and health in adolescence as predictors of educational level in adulthood: A follow-up study from Finland. Social Science & Medicine, 57, 577–593.CrossRef Koivusilta, L., Rimpelä, A., & Vikat, A. (2003). Health behaviours and health in adolescence as predictors of educational level in adulthood: A follow-up study from Finland. Social Science & Medicine, 57, 577–593.CrossRef
Zurück zum Zitat Koivusilta, L., Rimpelä, A., Rimpelä, M., & Vikat, A. (2001). Health behavior-based selection into educational tracks starts in early adolescence. Health Education Research, 16, 201–214.CrossRefPubMed Koivusilta, L., Rimpelä, A., Rimpelä, M., & Vikat, A. (2001). Health behavior-based selection into educational tracks starts in early adolescence. Health Education Research, 16, 201–214.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Landis, J. R., & Koch, G. G. (1977). The measurement of observer agreement for categorical data. Biometrics, 33, 159–174.CrossRefPubMed Landis, J. R., & Koch, G. G. (1977). The measurement of observer agreement for categorical data. Biometrics, 33, 159–174.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Liao, P. A., Chang, H. H., Wang, J. H., & Wu, M. C. (2013). Physical Fitness and academic performance: Empirical evidence from the National Administrative Senior High School Student Data in Taiwan. Health Education Research, 28, 512–522.CrossRefPubMed Liao, P. A., Chang, H. H., Wang, J. H., & Wu, M. C. (2013). Physical Fitness and academic performance: Empirical evidence from the National Administrative Senior High School Student Data in Taiwan. Health Education Research, 28, 512–522.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lisha, N. E., & Sussman, S. (2010). Relationship of high school and college sports participation with alcohol, tobacco, and illicit drug use: A review. Addictive Behaviors, 35, 399–407.CrossRefPubMedPubMedCentral Lisha, N. E., & Sussman, S. (2010). Relationship of high school and college sports participation with alcohol, tobacco, and illicit drug use: A review. Addictive Behaviors, 35, 399–407.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat London, R. A., & Castrechini, S. (2011). A longitudinal examination of the link between youth physical fitness and academic achievement. Journal of School Health, 81, 400–408.CrossRefPubMed London, R. A., & Castrechini, S. (2011). A longitudinal examination of the link between youth physical fitness and academic achievement. Journal of School Health, 81, 400–408.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Manz, K., Schlack, R., Poethko-Müller, C., Mensink, G., Finger, J., & Lampert, T. (2014). Körperlich-sportliche Aktivität und Nutzung elektronischer Medien im Kindes- und Jugendalter. Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KIGGS Welle 1). Bundesgesundheitsblatt, 57, 840–848.CrossRef Manz, K., Schlack, R., Poethko-Müller, C., Mensink, G., Finger, J., & Lampert, T. (2014). Körperlich-sportliche Aktivität und Nutzung elektronischer Medien im Kindes- und Jugendalter. Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KIGGS Welle 1). Bundesgesundheitsblatt, 57, 840–848.CrossRef
Zurück zum Zitat Moher, D., Liberati, A., Tetzlaff, J., & Altmann, D. G. (2011). Bevorzugte Report Items für systematische Übersichten und Meta-Analysen: Das PRISMA Statement. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 136, e9–e15.CrossRef Moher, D., Liberati, A., Tetzlaff, J., & Altmann, D. G. (2011). Bevorzugte Report Items für systematische Übersichten und Meta-Analysen: Das PRISMA Statement. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 136, e9–e15.CrossRef
Zurück zum Zitat Nelson, M. C., & Gordon-Larson, P. (2006). Physical activity and sedentary behavior patterns are associated with selected adolescent health risk behaviors. Pediatrics, 117, 1281–1290.CrossRefPubMed Nelson, M. C., & Gordon-Larson, P. (2006). Physical activity and sedentary behavior patterns are associated with selected adolescent health risk behaviors. Pediatrics, 117, 1281–1290.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nilshon, I., Kraft, M., Flothkötter, M., Weißen, E., Markl, U., Czerwinski, C., Grieger, D., & Ellsäßer, G. (2008). Schule is(s)t in Bewegung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Nilshon, I., Kraft, M., Flothkötter, M., Weißen, E., Markl, U., Czerwinski, C., Grieger, D., & Ellsäßer, G. (2008). Schule is(s)t in Bewegung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Ortega, F. B., Ruiz, J. R., Castillo, M. J., & Sjöström, M. (2008). Physical fitness in childhood and adolescence: A powerful marker of health. International Journal of Obesity, 32, 1–11.CrossRefPubMed Ortega, F. B., Ruiz, J. R., Castillo, M. J., & Sjöström, M. (2008). Physical fitness in childhood and adolescence: A powerful marker of health. International Journal of Obesity, 32, 1–11.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pontifex, M. B., Raine, L. B., Johnson, C. R., Chaddock, L., Voss, M. W., Cohen, N. J., Kramer, A. F., & Hillman, C. H. (2011). Cardiorespiratory fitness and the flexible modulation of cognitive control in preadolescent children. Journal of Cognitive Neuroscience, 23, 1332–1345.CrossRefPubMed Pontifex, M. B., Raine, L. B., Johnson, C. R., Chaddock, L., Voss, M. W., Cohen, N. J., Kramer, A. F., & Hillman, C. H. (2011). Cardiorespiratory fitness and the flexible modulation of cognitive control in preadolescent children. Journal of Cognitive Neuroscience, 23, 1332–1345.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pucher, K. K., Boot, N. M. W. M., & de Vries, N. K. (2013). Systematic review: School health promotion interventions targeting physical activity and nutrition can improve academic performance in primary- and middle school children. Health Education, 113, 372–391.CrossRef Pucher, K. K., Boot, N. M. W. M., & de Vries, N. K. (2013). Systematic review: School health promotion interventions targeting physical activity and nutrition can improve academic performance in primary- and middle school children. Health Education, 113, 372–391.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlicht, W., & Brand, R. (2007). Körperliche Aktivität, Sport und Gesundheit: Eine interdisziplinäre Einführung. Weinheim: Juventa Verlag. Schlicht, W., & Brand, R. (2007). Körperliche Aktivität, Sport und Gesundheit: Eine interdisziplinäre Einführung. Weinheim: Juventa Verlag.
Zurück zum Zitat Schulz, K. H., Meyer, A., & Langguth, N. (2012). Körperliche Aktivität und psychische Gesundheit. Bundesgesundheitsblatt, 55, 55–65.CrossRef Schulz, K. H., Meyer, A., & Langguth, N. (2012). Körperliche Aktivität und psychische Gesundheit. Bundesgesundheitsblatt, 55, 55–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Sibley, B. A., & Etnier, J. L. (2003). The relationship between physical activity and cognition in children: A meta-analysis. Pediatric Exercise Science, 15, 243–256. Sibley, B. A., & Etnier, J. L. (2003). The relationship between physical activity and cognition in children: A meta-analysis. Pediatric Exercise Science, 15, 243–256.
Zurück zum Zitat Singh, A., Uijtdewilligen, L., Twisk, J. W. R., van Michelen, W., & Chinapaw, M. J. M. (2011). Physical activity and performance at school: A systematic review of the literature including a methodological quality assessment. Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine, 166, 49–55.CrossRef Singh, A., Uijtdewilligen, L., Twisk, J. W. R., van Michelen, W., & Chinapaw, M. J. M. (2011). Physical activity and performance at school: A systematic review of the literature including a methodological quality assessment. Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine, 166, 49–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Slavin, R. E. (1986). Best-evidence synthesis: An alternative to meta-analytic and traditional reviews. Educational researcher. Educational Researcher, 15, 5–11. Slavin, R. E. (1986). Best-evidence synthesis: An alternative to meta-analytic and traditional reviews. Educational researcher. Educational Researcher, 15, 5–11.
Zurück zum Zitat Städtler, H. (2013). Gesundheit leben. Gesundheit und Bewegung prägen das Schulprofil einer Grundschule. Pädagogik, 65, 10–13. Städtler, H. (2013). Gesundheit leben. Gesundheit und Bewegung prägen das Schulprofil einer Grundschule. Pädagogik, 65, 10–13.
Zurück zum Zitat Stevens, T. A., To, Y., Stevenson, S. J., & Lochbaum, M. R. (2008). The importance of physical activity and physical education in the prediction of academic achievement. Journal of Sport Behavior, 31, 368–388. Stevens, T. A., To, Y., Stevenson, S. J., & Lochbaum, M. R. (2008). The importance of physical activity and physical education in the prediction of academic achievement. Journal of Sport Behavior, 31, 368–388.
Zurück zum Zitat Suhrcke, M., & de Paz Nieves, C. (2011). The impact of health and health behaviours on educational outcomes in highincome countries: A review of the evidence. Copenhagen: WHO. Suhrcke, M., & de Paz Nieves, C. (2011). The impact of health and health behaviours on educational outcomes in highincome countries: A review of the evidence. Copenhagen: WHO.
Zurück zum Zitat Voss, M. W., Nagamatsu, L. S., Liu-Ambrose, T., & Kramer, A. F. (2011). Exercise, brain, and cognition across the life span. Journal of Applied Physiology, 111, 1505–1513.CrossRefPubMedPubMedCentral Voss, M. W., Nagamatsu, L. S., Liu-Ambrose, T., & Kramer, A. F. (2011). Exercise, brain, and cognition across the life span. Journal of Applied Physiology, 111, 1505–1513.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Wittberg, R. A., Northrup, K. L., & Cottrell, L. A. (2012). Children’s aerobic fitness and academic achievement: A longitudinal examination of students during their fifth and seventh grade years. American Journal of Public Health, 102, 2303–2307.CrossRefPubMedPubMedCentral Wittberg, R. A., Northrup, K. L., & Cottrell, L. A. (2012). Children’s aerobic fitness and academic achievement: A longitudinal examination of students during their fifth and seventh grade years. American Journal of Public Health, 102, 2303–2307.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat World Health Organization (WHO) (2010). Global Recommendations on Physical Activity for Health. Genf: WHO. World Health Organization (WHO) (2010). Global Recommendations on Physical Activity for Health. Genf: WHO.
Zurück zum Zitat Zeiser, K. L. (2011). Examining racial differences in the effect of popular sports participation on academic achievement. Social Science Research, 40, 1142–1169.CrossRef Zeiser, K. L. (2011). Examining racial differences in the effect of popular sports participation on academic achievement. Social Science Research, 40, 1142–1169.CrossRef
Metadaten
Titel
Welchen Einfluss haben körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter auf Bildungsoutcomes?
Eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien
verfasst von
Dr. Kevin Dadaczynski
Stephan Schiemann
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-015-0381-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

German Journal of Exercise and Sport Research 4/2015 Zur Ausgabe

DOSB-Informationen

DOSB-Informationen

BISp-Informationen

BISp-Informationen

Buchbesprechungen

Inklusion in Bewegung

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.