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Erschienen in: HNO 2/2006

01.02.2006 | Kasuistiken

Maligne fibröse Histiozytome in der Glandula parotis

Fallserie und Literaturübersicht

verfasst von: Dr. F. Sachse, C. August, J. Alberty

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das maligne fibröse Histiozytom (MFH) tritt als Weichgewebstumor in der tiefen Extremitätenmuskulatur und am Stamm, hier v. a. retroperitoneal, auf — selten in der Kopf-Hals-Region. Dargestellt werden Therapie und Prognose von 3 männlichen Patienten mit einem MFH der Glandula parotis, die zwischen 1991 und 2002 in der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Münster behandelt wurden.

Patienten

Alle Patienten wiesen klinisch einen schnell wachsenden Tumor der Regio parotidea auf. Die chirurgische Entfernung des Tumors war Therapie der ersten Wahl und umfasste in 2 Fällen eine radikale und in einem Fall eine laterofaziale Parotidektomie. Postoperativ wurde in 2 Fällen eine Strahlen- bzw. kombinierte Radio-Chemotherapie eingesetzt. Zwei Patienten starben infolge eines Tumorrezidivs und hiermit assoziiertem lokalem Tumorwachstum innerhalb des 1. Jahres nach Diagnosestellung. Der 3. Patient weist nach 14 Monaten keinen Anhalt für ein Rezidiv auf.

Fazit

Nach unserer Erfahrung wie in der Literatur ist die primär vollständige Entfernung des Tumors als prognostisch wahrscheinlich wichtigster Faktor anzusehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat WHO (1994) Histological typing of soft tissue tumours. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio WHO (1994) Histological typing of soft tissue tumours. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
2.
Zurück zum Zitat WHO (2002) Pathology and genetics of tumours of soft tissue and bone (World Health Organization Classification of Tumours). IARC Press, Lyon WHO (2002) Pathology and genetics of tumours of soft tissue and bone (World Health Organization Classification of Tumours). IARC Press, Lyon
3.
Zurück zum Zitat Auclair PL, Langloss JM, Weiss SW, Corio RL (1986) Sarcomas and sarcomatoid neoplasms of the major salivary gland regions. A clinicopathologic and immunohistochemical study of 67 cases and review of the literature. Cancer 58: 1305–1315PubMed Auclair PL, Langloss JM, Weiss SW, Corio RL (1986) Sarcomas and sarcomatoid neoplasms of the major salivary gland regions. A clinicopathologic and immunohistochemical study of 67 cases and review of the literature. Cancer 58: 1305–1315PubMed
4.
Zurück zum Zitat Barnes L, Kanbour A (1988) Malignant fibrous histiocytoma of the head and neck. A report of 12 cases. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 114: 1149–1156PubMed Barnes L, Kanbour A (1988) Malignant fibrous histiocytoma of the head and neck. A report of 12 cases. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 114: 1149–1156PubMed
5.
Zurück zum Zitat Benjamin E, Wells S, Fox H, Reeve NL, Knox F (1982) Malignant fibrous histiocytomas of salivary glands. J Clin Pathol 35: 946–953PubMed Benjamin E, Wells S, Fox H, Reeve NL, Knox F (1982) Malignant fibrous histiocytomas of salivary glands. J Clin Pathol 35: 946–953PubMed
6.
Zurück zum Zitat Blitzer A, Lawson W, Biller HF (1977) Malignant fibrous histiocytoma of the head and neck. Laryngoscope 87: 1479–1499PubMed Blitzer A, Lawson W, Biller HF (1977) Malignant fibrous histiocytoma of the head and neck. Laryngoscope 87: 1479–1499PubMed
7.
Zurück zum Zitat Blitzer A, Lawson W, Zak FG, Biller HF, Som ML (1981) Clinical-pathological determinants in prognosis of fibrous histiocytomas of head and neck. Laryngoscope 91: 2053–2070PubMed Blitzer A, Lawson W, Zak FG, Biller HF, Som ML (1981) Clinical-pathological determinants in prognosis of fibrous histiocytomas of head and neck. Laryngoscope 91: 2053–2070PubMed
8.
Zurück zum Zitat Bloching M, Bootz F, Burkert S (2004) HNO-relevante Änderungen in der aktuellen TNM-Klassifikation maligner Tumoren. HNO 52: 497–502PubMed Bloching M, Bootz F, Burkert S (2004) HNO-relevante Änderungen in der aktuellen TNM-Klassifikation maligner Tumoren. HNO 52: 497–502PubMed
9.
Zurück zum Zitat Borden EC, Baker LH, Bell RS et al. (2003) Soft tissue sarcomas of adults: state of the translational science. Clin Cancer Res 9: 1941–1956PubMed Borden EC, Baker LH, Bell RS et al. (2003) Soft tissue sarcomas of adults: state of the translational science. Clin Cancer Res 9: 1941–1956PubMed
10.
Zurück zum Zitat Bron LP, Traynor SJ, McNeil EB, O’Brien CJ (2003) Primary and metastatic cancer of the parotid: comparison of clinical behavior in 232 cases. Laryngoscope 113: 1070–1075PubMed Bron LP, Traynor SJ, McNeil EB, O’Brien CJ (2003) Primary and metastatic cancer of the parotid: comparison of clinical behavior in 232 cases. Laryngoscope 113: 1070–1075PubMed
11.
Zurück zum Zitat Fletcher CD (1987) Malignant fibrous histiocytoma? Histopathology 11: 433–437PubMed Fletcher CD (1987) Malignant fibrous histiocytoma? Histopathology 11: 433–437PubMed
12.
Zurück zum Zitat Fletcher CD, Gustafson P, Rydholm A, Willen H, Akerman M (2001) Clinicopathologic re-evaluation of 100 malignant fibrous histiocytomas: prognostic relevance of subclassification. J Clin Oncol 19: 3045–3050PubMed Fletcher CD, Gustafson P, Rydholm A, Willen H, Akerman M (2001) Clinicopathologic re-evaluation of 100 malignant fibrous histiocytomas: prognostic relevance of subclassification. J Clin Oncol 19: 3045–3050PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gustafson P, Akerman M, Alvegard TA, Coindre JM, Fletcher CD, Rydholm A, Willen H (2003) Prognostic information in soft tissue sarcoma using tumour size, vascular invasion and microscopic tumour necrosis-the SIN-system. Eur J Cancer 39: 1568–1576CrossRefPubMed Gustafson P, Akerman M, Alvegard TA, Coindre JM, Fletcher CD, Rydholm A, Willen H (2003) Prognostic information in soft tissue sarcoma using tumour size, vascular invasion and microscopic tumour necrosis-the SIN-system. Eur J Cancer 39: 1568–1576CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Luna MA, Tortoledo ME, Ordonez NG, Frankenthaler RA, Batsakis JG (1991) Primary sarcomas of the major salivary glands. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 117: 302–306PubMed Luna MA, Tortoledo ME, Ordonez NG, Frankenthaler RA, Batsakis JG (1991) Primary sarcomas of the major salivary glands. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 117: 302–306PubMed
15.
Zurück zum Zitat O’Brien JE, Stout A (1964) Malignant fibrous Xanthomas. Cancer 17: 1445–1455PubMed O’Brien JE, Stout A (1964) Malignant fibrous Xanthomas. Cancer 17: 1445–1455PubMed
16.
Zurück zum Zitat Raney RB Jr, Allen A, O’Neill J, Handler SD, Uri A, Littman P (1986) Malignant fibrous histiocytoma of soft tissue in childhood. Cancer 57: 2198–2201PubMed Raney RB Jr, Allen A, O’Neill J, Handler SD, Uri A, Littman P (1986) Malignant fibrous histiocytoma of soft tissue in childhood. Cancer 57: 2198–2201PubMed
17.
Zurück zum Zitat Restrepo JP, Handler SD, Saull SC, Raney RB Jr (1987) Malignant fibrous histiocytoma. Otolaryngol Head Neck Surg 96: 362–365PubMed Restrepo JP, Handler SD, Saull SC, Raney RB Jr (1987) Malignant fibrous histiocytoma. Otolaryngol Head Neck Surg 96: 362–365PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sachse F, August C, Alberty J (2005) Maligne fibröse Histiozytome in der Glandula parotis. HNO (in Druck) Sachse F, August C, Alberty J (2005) Maligne fibröse Histiozytome in der Glandula parotis. HNO (in Druck)
19.
Zurück zum Zitat Seifert G, Miehlke A, Haubrich J et al. (1986) Nonepitheloid salivary tumous. In: Seifert G (ed) Diseases of the salivary glands. Thieme, Stuttgart Seifert G, Miehlke A, Haubrich J et al. (1986) Nonepitheloid salivary tumous. In: Seifert G (ed) Diseases of the salivary glands. Thieme, Stuttgart
20.
Zurück zum Zitat Sturgis EM, Potter BO (2003) Sarcomas of the head and neck region. Curr Opin Oncol 15: 239–252PubMed Sturgis EM, Potter BO (2003) Sarcomas of the head and neck region. Curr Opin Oncol 15: 239–252PubMed
21.
Zurück zum Zitat Venkateswaran L, Gan YJ, Sixbey JW, Santana VM (2000) Epstein-Barr virus infection in salivary gland tumors in children and young adults. Cancer 89: 463–466PubMed Venkateswaran L, Gan YJ, Sixbey JW, Santana VM (2000) Epstein-Barr virus infection in salivary gland tumors in children and young adults. Cancer 89: 463–466PubMed
22.
Zurück zum Zitat Walterhouse DO, Pappo AS, Baker KS et al. (2001) Rhabdomyosarcoma of the parotid region occurring in childhood and adolescence. A report from the Intergroup Rhabdomyosarcoma Study Group. Cancer 92: 3135–3146CrossRefPubMed Walterhouse DO, Pappo AS, Baker KS et al. (2001) Rhabdomyosarcoma of the parotid region occurring in childhood and adolescence. A report from the Intergroup Rhabdomyosarcoma Study Group. Cancer 92: 3135–3146CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Wanebo HJ, Koness RJ, MacFarlane JK, Eilber FR, Byers RM, Elias EG, Spiro RH (1992) Head and neck sarcoma: report of the Head and Neck Sarcoma Registry. Society of Head and Neck Surgeons Committee on Research. Head Neck 14: 1–7PubMed Wanebo HJ, Koness RJ, MacFarlane JK, Eilber FR, Byers RM, Elias EG, Spiro RH (1992) Head and neck sarcoma: report of the Head and Neck Sarcoma Registry. Society of Head and Neck Surgeons Committee on Research. Head Neck 14: 1–7PubMed
24.
Zurück zum Zitat Weber RS, Benjamin RS, Peters LJ, Ro JY, Achon O, Goepfert H (1986) Soft tissue sarcomas of the head and neck in adolescents and adults. Am J Surg 152: 386–392CrossRefPubMed Weber RS, Benjamin RS, Peters LJ, Ro JY, Achon O, Goepfert H (1986) Soft tissue sarcomas of the head and neck in adolescents and adults. Am J Surg 152: 386–392CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Weiss SW, Enzinger FM (1978) Malignant fibrous histiocytoma: an analysis of 200 cases. Cancer 41: 2250–2266PubMed Weiss SW, Enzinger FM (1978) Malignant fibrous histiocytoma: an analysis of 200 cases. Cancer 41: 2250–2266PubMed
Metadaten
Titel
Maligne fibröse Histiozytome in der Glandula parotis
Fallserie und Literaturübersicht
verfasst von
Dr. F. Sachse
C. August
J. Alberty
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-005-1264-8

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