Skip to main content

HNO

1997 - 2024
Jahrgänge
345
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 3/2024
Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung - Teil 1
Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 1/2024

HNO

Angeborene Fehlbildungen der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs können mit schweren ästhetischen und funktionellen Defiziten einhergehen. Um langfristige Einschränkungen zu verhindern, sind die frühzeitige Erkennung einer Fehlbildung und die Einleitung zeitgerechter Diagnostik essenziell. Zudem finden Sie in dieser Ausgabe u.a. eine Übersichtsarbeit zu Nasentamponaden in der endonasalen Chirurgie sowie Beiträge über Schleimhautläsionen bei transnasaler Dysphagiediagnostik und Neurootologische Manifestationen bei Morbus Fabry.

Ausgabe 6/2023

Implantierbare Hörsysteme

Auch der Bereich der HNO bleibt von dem Zeitalter der Digitalisierung nicht unberührt. Es kommt zur „virtuellen Chirurgie“ beim Knochenleitungssystem Bonebridge oder auch zur individuellen computergestützten 3D-Planung zur Platzierung von Epithesenankern. Lesen Sie über diese und weitere faszinierende Themen in der neuen Ausgabe der HNO.

Ausgabe 5/2023

Digitale Gesundheitsanwendungen in der Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde

Dies ist nur eines der interessanten Themen, das in der neuen Ausgabe der HNO behandelt wird. Zudem finden sich auch Beiträge zur deformierenden endonasalen Raumforderung während der Schwangerschaft und zu aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Therapie des laryngopharyngealen Refluxes wie auch die neue S2k-Leitlinie zu adenoiden Vegetationen – Diagnostik und Therapie.

Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

Chronischer Husten bei erwachsenen Patienten – evidenzbasiertes Vorgehen

Husten CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Etwa 10 % der Bevölkerung leiden unter einem länger als 8 Wochen anhaltenden Husten. Dieser CME-Kurs informiert Sie über die relevantesten und häufigsten Ursachen des chronischen Hustens. Ein strukturierter Diagnosealgorithmus hilft Ihnen dabei, ungeklärten/therapierefraktären Husten einzuordnen und leitliniengerecht zu therapieren.

„Schwierige“ Patient:innen – Vestibularisdiagnostik unter erschwerten Bedingungen: Teil 2

Schwindel CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs behandelt schwierige Aspekte der apparativen Vestibularisdiagnostik im nichtakuten Setting. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Anregungen aus der Praxis für die Praxis, wie: Indikationsstellung, Lösungsansätze bei eingeschränkter Kooperationsfähigkeit der Patient:innen, Auswahl der vestibulären Tests in Abhängigkeit von Komorbiditäten.

Aktuelle Diagnostik und Therapie bei Ohrmuscheldysplasien und Gehörgangsfehlbildungen

CME: 3 Punkte

Angeborene Ohrmuschel- und Gehörgangsfehlbildungen können zu schweren ästhetischen und funktionalen Defiziten führen. In dieser CME-Fortbildung erfahren Sie mehr über Therapieansätze, indizierte und nicht indizierte Behandlungen sowie den historischen und zukünftigen Wandel. Auch die Aufklärung der Eltern über Vor- und Nachteile der Therapien wird thematisiert.

Aktuelle Diagnostik und Therapie bei Ohrmuscheldysplasien und Gehörgangsfehlbildungen – Teil 1: Grundlagen und Diagnostik

CME: 3 Punkte

Angeborene Fehlbildungen der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs können mit schweren ästhetischen und funktionellen Defiziten einhergehen. Lernen Sie in diesem CME-Kurs, wie Sie durch frühzeitige Erkennung, das Verständnis von Klassifizierungssystemen und zeitgemäße Diagnostik, adäquate Therapien finden und so folgenschwere Beeinträchtigungen verhindern.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Sie wollen einen Artikel schreiben?

 Hier finden Sie alle Informationen für das Verfassen von Beiträgen.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Zielsetzung der Zeitschrift
HNO ist ein international angesehenes Publikationsorgan und wendet sich an alle HNO-Ärztinnen und -Ärzte in Praxis und Klinik. Inhaltlich stehen Prävention, diagnostische Vorgehensweisen und Komplikationsmanagement sowie moderne Therapiestrategien einschließlich chirurgischer Verfahren im Vordergrund.
Umfassende Übersichtsarbeiten greifen ausgewählte Themen auf und bieten eine Zusammenstellung aktueller Erkenntnisse aus allen Bereichen der HNO-Heilkunde. Neben der Vermittlung von relevantem Hintergrundwissen liegt der Schwerpunkt dabei auf der Bewertung wissenschaftlicher Ergebnisse unter Berücksichtigung praktischer Erfahrung - die Leserschaft erhält konkrete Handlungsempfehlungen.
Frei eingereichte Originalien ermöglichen die Präsentation wichtiger klinischer Studien und dienen dem wissenschaftlichen Austausch.
Kasuistiken zeigen interessante Fallbeispiele und ungewöhnliche Krankheits- bzw. Behandlungsverläufe.
Beiträge der Rubrik "CME Zertifizierte Fortbildung" bieten gesicherte Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und machen ärztliche Erfahrung für die tägliche Praxis nutzbar. Nach Lektüre der Beiträge kann man das erworbene Wissen überprüfen und online CME-Punkte erwerben. Die Rubrik orientiert sich an der Weiterbildungsordnung des Fachgebiets.

Aims & Scope
HNO is an internationally recognized journal and addresses all ENT specialists in practices and clinics dealing with all aspects of ENT medicine, e.g. prevention, diagnostic methods, complication management, modern therapy strategies and surgical procedures.
Review articles provide an overview on selected topics and offer the reader a summary of current findings from all fields of ENT medicine.
Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve the scientific exchange.
Case reports feature interesting cases and aim at optimizing diagnostic and therapeutic strategies.
Review articles under the rubric “Continuing Medical Education” present verified results of scientific research and their integration into daily practice.

Review
All articles of HNO are peer reviewed.

Declaration of Helsinki
All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.

Metadaten
Titel
HNO
Abdeckung
Volume 45/1997 - Volume 72/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
1433-0458
Print ISSN
0017-6192
Zeitschriften-ID
106
DOI
https://doi.org/10.1007/106.1433-0458

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.