Maligne Gliome des Hirns umfassen die primären und sekundären Glioblastome und die hirneigenen Tumoren Grad III, wobei die Differenzierung hinsichtlich des Primärtumors für die operative Therapie nicht so entscheidend ist wie für die Beurteilung der Prognose und die weitere Therapie. Daher soll im Folgenden unter dem großen Begriff der malignen Gliome diese Gruppe hinsichtlich der operativen Therapiemöglichkeiten gemeinsam dargestellt werden. …
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Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.
Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.
Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.
Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.
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