Mucinous appendix neoplasms (MAN) are rare epithelial malignancies of the appendix, with approximately 1000–2000 cases diagnosed each year in the USA.1,2 These tumors are characterized by neoplastic epithelial cells containing abundant cytoplasmic mucin that is secreted into the lumen of the appendix. They have a high tendency for peritoneal metastasis that occurs following rupture of the mucin-filled appendix or transmural invasion of mucin-secreting neoplastic epithelial cells from the primary neoplasm. Peritoneal metastasis from MAN is referred to as pseudomyxoma peritonei (PMP), a clinical entity that is characterized by peritoneal dissemination of mucinous ascites and mucinous tumor nodules3‐5 (Fig. 1a, b). Pathologically, the extracellular mucinous component is predominantly composed of mucin 2 (MUC2) protein and accounts for over 50% of the tumor volume in PMP.6 Since goblet cells are the primary source of mucin production within the normal intestinal epithelium, MAN/PMP is thought to arise from mucin-secreting neoplastic goblet-like cells.3,7‐9
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Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.
Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.