Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 2/2019

27.11.2018 | Endocrine Tumors

Management of Regional Lymph Nodes in Patients with Merkel Cell Carcinoma Following a Positive Sentinel Node Biopsy: Less May be More, But is Either Enough?

verfasst von: George Hruby, MBChB, Alexander Guminski, MBBS, PhD, John F. Thompson, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Merkel cell carcinoma (MCC) is an aggressive cutaneous tumor that is generally regarded as rare, but population-based data indicate a rapidly increasing incidence in many parts of the world, including the US, Australia, New Zealand, and Europe.16 Current clinical practice guidelines recommend sentinel lymph node (SLN) biopsy for clinically node-negative MCC patients, and completion lymph node dissection (CLND) and/or radiation therapy (RT) for those found to be SLN-positive. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becker JC, Stang A, Hausen AZ, Fischer N, DeCaprio JA, Tothill RW, et al. Epidemiology, biology and therapy of Merkel cell carcinoma: conclusions from the EU project IMMOMEC. Cancer Immunol Immunother. 2018;67:341–51.CrossRefPubMed Becker JC, Stang A, Hausen AZ, Fischer N, DeCaprio JA, Tothill RW, et al. Epidemiology, biology and therapy of Merkel cell carcinoma: conclusions from the EU project IMMOMEC. Cancer Immunol Immunother. 2018;67:341–51.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fondain M, Du Thanh A, Bessaoud F, Dereure O, Tretarre B, Guillot B. Epidemiological trends in Merkel cell carcinoma in southern France: a registry-based study. Br J Dermatol. 2017;176:1379–81.CrossRefPubMed Fondain M, Du Thanh A, Bessaoud F, Dereure O, Tretarre B, Guillot B. Epidemiological trends in Merkel cell carcinoma in southern France: a registry-based study. Br J Dermatol. 2017;176:1379–81.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Poulsen M, Macfarlane D, Veness M, Estall V, Hruby G, Kumar M, et al. Prospective analysis of the utility of 18-FDG PET in Merkel cell carcinoma of the skin: a Trans Tasman Radiation Oncology Group Study, TROG 09:03. J Med Imaging Radiat Oncol. 2018;62:412–9.CrossRefPubMed Poulsen M, Macfarlane D, Veness M, Estall V, Hruby G, Kumar M, et al. Prospective analysis of the utility of 18-FDG PET in Merkel cell carcinoma of the skin: a Trans Tasman Radiation Oncology Group Study, TROG 09:03. J Med Imaging Radiat Oncol. 2018;62:412–9.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Robertson JP, Liang ES, Martin RC. Epidemiology of Merkel cell carcinoma in New Zealand: a population-based study. Br J Dermatol. 2015;173:835–7.CrossRefPubMed Robertson JP, Liang ES, Martin RC. Epidemiology of Merkel cell carcinoma in New Zealand: a population-based study. Br J Dermatol. 2015;173:835–7.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Youlden DR, Soyer HP, Youl PH, Fritschi L, Baade PD. Incidence and survival for Merkel cell carcinoma in Queensland, Australia, 1993–2010. JAMA Dermatol. 2014;150:864–72.CrossRefPubMed Youlden DR, Soyer HP, Youl PH, Fritschi L, Baade PD. Incidence and survival for Merkel cell carcinoma in Queensland, Australia, 1993–2010. JAMA Dermatol. 2014;150:864–72.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Zaar O, Gillstedt M, Lindelof B, Wennberg-Larko AM, Paoli J. Merkel cell carcinoma incidence is increasing in Sweden. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016;30:1708–13.CrossRefPubMed Zaar O, Gillstedt M, Lindelof B, Wennberg-Larko AM, Paoli J. Merkel cell carcinoma incidence is increasing in Sweden. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016;30:1708–13.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Warner RE, Quinn MJ, Hruby G, Scolyer RA, Uren RF, Thompson JF. Management of merkel cell carcinoma: the roles of lymphoscintigraphy, sentinel lymph node biopsy and adjuvant radiotherapy. Ann Surg Oncol. 2008;15:2509–18.CrossRefPubMed Warner RE, Quinn MJ, Hruby G, Scolyer RA, Uren RF, Thompson JF. Management of merkel cell carcinoma: the roles of lymphoscintigraphy, sentinel lymph node biopsy and adjuvant radiotherapy. Ann Surg Oncol. 2008;15:2509–18.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Koljonen V, Bohling T, Virolainen S. Tumor burden of sentinel lymph node metastasis in Merkel cell carcinoma. J Cutan Pathol. 2011;38:508–13.CrossRefPubMed Koljonen V, Bohling T, Virolainen S. Tumor burden of sentinel lymph node metastasis in Merkel cell carcinoma. J Cutan Pathol. 2011;38:508–13.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Foote M, Harvey J, Porceddu S, Dickie G, Hewitt S, Colquist S, et al. Effect of radiotherapy dose and volume on relapse in Merkel cell cancer of the skin. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010;77:677–84.CrossRefPubMed Foote M, Harvey J, Porceddu S, Dickie G, Hewitt S, Colquist S, et al. Effect of radiotherapy dose and volume on relapse in Merkel cell cancer of the skin. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010;77:677–84.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nghiem PT, Bhatia S, Lipson EJ, Kudchadkar RR, Miller NJ, Annamalai L, et al. PD-1 blockade with pembrolizumab in advanced merkel-cell carcinoma. N Engl J Med. 2016;374:2542–52.CrossRefPubMedPubMedCentral Nghiem PT, Bhatia S, Lipson EJ, Kudchadkar RR, Miller NJ, Annamalai L, et al. PD-1 blockade with pembrolizumab in advanced merkel-cell carcinoma. N Engl J Med. 2016;374:2542–52.CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Wong SQ, Waldeck K, Vergara IA, Schroder J, Madore J, Wilmott JS, et al. UV-associated mutations underlie the etiology of MCV-negative merkel cell carcinomas. Cancer Res. 2015;75:5228–34.CrossRefPubMed Wong SQ, Waldeck K, Vergara IA, Schroder J, Madore J, Wilmott JS, et al. UV-associated mutations underlie the etiology of MCV-negative merkel cell carcinomas. Cancer Res. 2015;75:5228–34.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kaufman HL, Russell J, Hamid O, Bhatia S, Terheyden P, D’Angelo SP, et al. Avelumab in patients with chemotherapy-refractory metastatic Merkel cell carcinoma: a multicentre, single-group, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2016;17:1374–85.CrossRefPubMedPubMedCentral Kaufman HL, Russell J, Hamid O, Bhatia S, Terheyden P, D’Angelo SP, et al. Avelumab in patients with chemotherapy-refractory metastatic Merkel cell carcinoma: a multicentre, single-group, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2016;17:1374–85.CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Weber J, Mandala M, Del Vecchio M, Gogas HJ, Arance AM, Cowey CL, et al., for the CheckMate 238 Collaborators. Adjuvant nivolumab versus ipilimumab in resected stage III or IV melanoma. N Engl J Med. 2017;377:1824–35. Weber J, Mandala M, Del Vecchio M, Gogas HJ, Arance AM, Cowey CL, et al., for the CheckMate 238 Collaborators. Adjuvant nivolumab versus ipilimumab in resected stage III or IV melanoma. N Engl J Med. 2017;377:1824–35.
16.
Zurück zum Zitat Topalian SL, Bhatia S, Kudchadkar RR, Amin A, Sharfman WH, Lebbe C, et al. Nivolumab (Nivo) as neoadjuvant therapy in patients with resectable Merkel cell carcinoma (MCC) in CheckMate 358. J Clin Oncol. 2018;36:9505.CrossRef Topalian SL, Bhatia S, Kudchadkar RR, Amin A, Sharfman WH, Lebbe C, et al. Nivolumab (Nivo) as neoadjuvant therapy in patients with resectable Merkel cell carcinoma (MCC) in CheckMate 358. J Clin Oncol. 2018;36:9505.CrossRef
Metadaten
Titel
Management of Regional Lymph Nodes in Patients with Merkel Cell Carcinoma Following a Positive Sentinel Node Biopsy: Less May be More, But is Either Enough?
verfasst von
George Hruby, MBChB
Alexander Guminski, MBBS, PhD
John F. Thompson, MD
Publikationsdatum
27.11.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-018-7076-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Annals of Surgical Oncology 2/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.