Skip to main content
Erschienen in: HAND 2/2006

01.12.2006 | Original Paper

Marjolin’s Ulcer Arising at the Elbow: A Case Report and Literature Review

verfasst von: B. Ogawa, M. Chen, J. Margolis, F. J. Schiller, S. B. Schnall

Erschienen in: HAND | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Marjolin’s ulcer is a squamous cell carcinoma that develops in posttraumatic scars and chronic wounds. It was first noted to be associated with chronic osteomyelitis in 1835 and is usually described occurring in lower extremity wounds. Suspicion of such lesions should be raised in chronic wounds demonstrating characteristic changes. Impaired immunologic activity in chronic wounds has also been shown to contribute to the pathologic process. Definitive treatment in the past has been amputation proximal to the tumor, however; recently, wide resection and radiation therapy have been used. According to Lifeso et al., wide local excision is unreliable and they recommend amputation in grade II or III disease and wide local excision in very small lesions that can be radically excised or in grade I lesions. We report a case of a Marjolin ulcer that developed at the elbow. Physicians should have a high index of suspicion in chronic wounds that are recalcitrant to therapy and should remember to biopsy all suspected lesions. Early recognition and definitive treatment are the mainstays ensuring the best prognosis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akbarnia BA, Wirth CR, Colman N. Fibrosarcoma arising from chronic osteomyelitis. J Bone Jt Surg 1976;58-A(1):123–5. Akbarnia BA, Wirth CR, Colman N. Fibrosarcoma arising from chronic osteomyelitis. J Bone Jt Surg 1976;58-A(1):123–5.
2.
Zurück zum Zitat Altay M, Arikan M, Yildiz Y, Saglik Y. Squamous cell carcinoma arising in chronic osteomyelitis in foot and ankle. Foot Ankle Int 2004;25(11):805–9.PubMed Altay M, Arikan M, Yildiz Y, Saglik Y. Squamous cell carcinoma arising in chronic osteomyelitis in foot and ankle. Foot Ankle Int 2004;25(11):805–9.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Coy J. Combat injury with chronic osteomyelitis complicated by squamous cell carcinoma. Mil Med 1994;159:665–7.PubMed Coy J. Combat injury with chronic osteomyelitis complicated by squamous cell carcinoma. Mil Med 1994;159:665–7.PubMed
4.
Zurück zum Zitat Denham RH, Dingley AF. Fibrosarcoma occurring in a draining sinus. J Bone Jt Surg 1963;45-A(2):384–6. Denham RH, Dingley AF. Fibrosarcoma occurring in a draining sinus. J Bone Jt Surg 1963;45-A(2):384–6.
5.
Zurück zum Zitat Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA. A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcomas. Clin Orthop 1980;153:106–20.PubMed Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA. A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcomas. Clin Orthop 1980;153:106–20.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Eroglu A, Camlibel S. Risk factors for locoregional recurrence of scar carcinoma. Br J Surg 1997;84(12):1744–6.CrossRefPubMed Eroglu A, Camlibel S. Risk factors for locoregional recurrence of scar carcinoma. Br J Surg 1997;84(12):1744–6.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fitzgerald RH, Brewer NS, Dahlin DC. Squamous cell carcinoma complicating chronic osteomyelitis. J Bone Jt Surg 1976;58-A(8):1146–8. Fitzgerald RH, Brewer NS, Dahlin DC. Squamous cell carcinoma complicating chronic osteomyelitis. J Bone Jt Surg 1976;58-A(8):1146–8.
8.
Zurück zum Zitat Gillis L, Lee S. Cancer as a sequel to war wounds. J Bone Jt Surg 1951;33B:167–79. Gillis L, Lee S. Cancer as a sequel to war wounds. J Bone Jt Surg 1951;33B:167–79.
9.
Zurück zum Zitat Goldberg DJ, Arbesfeld D. Squamous cell carcinoma arising in a site of chronic osteomyelitis: treatment with Mohs micrographic surgery. J Dermatologic Surgical Oncology 1991;17:788–90. Goldberg DJ, Arbesfeld D. Squamous cell carcinoma arising in a site of chronic osteomyelitis: treatment with Mohs micrographic surgery. J Dermatologic Surgical Oncology 1991;17:788–90.
10.
Zurück zum Zitat Hammond J, Thomsen S, Ward G. Scar carcinoma arising acutely in a skin graft donor site. J Trauma 1987;27(6):681–3.PubMedCrossRef Hammond J, Thomsen S, Ward G. Scar carcinoma arising acutely in a skin graft donor site. J Trauma 1987;27(6):681–3.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hejna W. Squamous cell carcinoma developing in the chronic sinuses of osteomyelitis. Cancer 1965;18(1):128–32.CrossRefPubMed Hejna W. Squamous cell carcinoma developing in the chronic sinuses of osteomyelitis. Cancer 1965;18(1):128–32.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Henderson MS, Swart HA. Chronic osteomyelitis associated with malignancy. J Bone Jt Surg 1936;18:56–60. Henderson MS, Swart HA. Chronic osteomyelitis associated with malignancy. J Bone Jt Surg 1936;18:56–60.
13.
Zurück zum Zitat Hensel KS, Ono CM, Doukas WC. Squamous cell carcinoma in chronic ulcerative lesions: a case report and literature review. Am J Orthop 1999. 4:253–6. Hensel KS, Ono CM, Doukas WC. Squamous cell carcinoma in chronic ulcerative lesions: a case report and literature review. Am J Orthop 1999. 4:253–6.
14.
Zurück zum Zitat Horn CV, Templeton AC. Carcinoma developing in a drainage sinus of chronic osteomyelitis of the humerus. Br J Surg 1971;58(5);399–400.PubMed Horn CV, Templeton AC. Carcinoma developing in a drainage sinus of chronic osteomyelitis of the humerus. Br J Surg 1971;58(5);399–400.PubMed
15.
Zurück zum Zitat Inglis AM, Morton KS, Lehmann ECH. Squamous cell carcinoma arising in chronic osteomyelitis. Can J Surg 1979;22(3):271–3.PubMed Inglis AM, Morton KS, Lehmann ECH. Squamous cell carcinoma arising in chronic osteomyelitis. Can J Surg 1979;22(3):271–3.PubMed
16.
Zurück zum Zitat Johnston RM, Miles JS. Sarcomas arising from chronic osteomyelitic sinuses. J Bone Jt Surg 1973;55-A(1):162–8. Johnston RM, Miles JS. Sarcomas arising from chronic osteomyelitic sinuses. J Bone Jt Surg 1973;55-A(1):162–8.
17.
Zurück zum Zitat Leis SB, Bayne O, Karlin JM, Scurran BL, Reiner M. Squamous cell carcinoma: an unusual early complication of postoperative osteomyelitis. J Foot Ankle Surg 1993;33(1):21–7. Leis SB, Bayne O, Karlin JM, Scurran BL, Reiner M. Squamous cell carcinoma: an unusual early complication of postoperative osteomyelitis. J Foot Ankle Surg 1993;33(1):21–7.
18.
19.
Zurück zum Zitat Lifeso RM, Rooney RJ, El-Shaker M. Posttraumatic squamous cell carcinoma. J Bone Jt Surg 1990;72-A(1):12–8. Lifeso RM, Rooney RJ, El-Shaker M. Posttraumatic squamous cell carcinoma. J Bone Jt Surg 1990;72-A(1):12–8.
20.
Zurück zum Zitat Luce E. Malignant epithelial tumors of the lower extremity—part I: basal cell and squamous cell carcinoma. Contemp Orthop 1986;12(6):31–9. Luce E. Malignant epithelial tumors of the lower extremity—part I: basal cell and squamous cell carcinoma. Contemp Orthop 1986;12(6):31–9.
21.
Zurück zum Zitat Luchs JS, Hines J, Katz DS, Athanasian EA. MR imaging of squamous cell carcinoma complicating chronic osteomyelitis of the femur. Am J Radiol 2002;178:512–3. Luchs JS, Hines J, Katz DS, Athanasian EA. MR imaging of squamous cell carcinoma complicating chronic osteomyelitis of the femur. Am J Radiol 2002;178:512–3.
22.
Zurück zum Zitat Manale BL, Brower TD. The significance of bacterial flora in carcinoma in chronic osteomyelitis. 1973;136:63–4. Manale BL, Brower TD. The significance of bacterial flora in carcinoma in chronic osteomyelitis. 1973;136:63–4.
23.
Zurück zum Zitat McGrory JE, Pritchard DJ, Unni KK, Ilstrup D, Rowland CM. Malignant lesions arising in chronic osteomyelitis. Clin Orthop 1999;362:181–9.CrossRefPubMed McGrory JE, Pritchard DJ, Unni KK, Ilstrup D, Rowland CM. Malignant lesions arising in chronic osteomyelitis. Clin Orthop 1999;362:181–9.CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Morris JM, Lucas DB. Fibrosarcoma within a sinus tract of chronic draining osteomyelitis. J Bone Jt Surg 1964;46-A(4):853–7. Morris JM, Lucas DB. Fibrosarcoma within a sinus tract of chronic draining osteomyelitis. J Bone Jt Surg 1964;46-A(4):853–7.
25.
Zurück zum Zitat Noonan KJ, Goetz DD, Marsh JL, Peterson KK. Rapidly destructive squamous cell carcinoma as a complication of chronic osteomyelitis. Orthop 1993;16(10):1140–4. Noonan KJ, Goetz DD, Marsh JL, Peterson KK. Rapidly destructive squamous cell carcinoma as a complication of chronic osteomyelitis. Orthop 1993;16(10):1140–4.
26.
Zurück zum Zitat Patel NM, Weiner SD, Senior M. Squamous cell carcinoma arising from chronic osteomyelitis of the patella. Orthoblue J 2002;25:334–6. Patel NM, Weiner SD, Senior M. Squamous cell carcinoma arising from chronic osteomyelitis of the patella. Orthoblue J 2002;25:334–6.
27.
Zurück zum Zitat Saglik Y, Arikan M, Altay M, Yildiz Y. Squamous cell carcinoma arising in chronic osteomyelitis. Int Orthop 2001;25:389–91.CrossRefPubMed Saglik Y, Arikan M, Altay M, Yildiz Y. Squamous cell carcinoma arising in chronic osteomyelitis. Int Orthop 2001;25:389–91.CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Sedlin ED, Fleming JL. Epidermoid carcinoma arising in chronic osteomyelitis foci. J Bone Jt Surg 1963;45-A(4):827–38. Sedlin ED, Fleming JL. Epidermoid carcinoma arising in chronic osteomyelitis foci. J Bone Jt Surg 1963;45-A(4):827–38.
29.
Zurück zum Zitat Vishniavsky S. Squamous cell carcinoma in sinus tract of chronic osteomyelitis. Va Med Mon 1970;97:645–50.PubMed Vishniavsky S. Squamous cell carcinoma in sinus tract of chronic osteomyelitis. Va Med Mon 1970;97:645–50.PubMed
30.
Zurück zum Zitat Visuthikosol V, Boonpucknavig V, Nitiqanant P. Squamous carcinoma in scars: clinicopathological correlations. Ann Plast Surg 1986;16(1):42–8.PubMed Visuthikosol V, Boonpucknavig V, Nitiqanant P. Squamous carcinoma in scars: clinicopathological correlations. Ann Plast Surg 1986;16(1):42–8.PubMed
31.
Zurück zum Zitat Wagner RF, Grande DJ. Pseudoepitheliomatous hyperplasia vs. squamous cell carcinoma arising from chronic osteomyelitis of the humerus. J Dermatol Surg Oncol 1986;12(6):632–5.PubMed Wagner RF, Grande DJ. Pseudoepitheliomatous hyperplasia vs. squamous cell carcinoma arising from chronic osteomyelitis of the humerus. J Dermatol Surg Oncol 1986;12(6):632–5.PubMed
32.
Zurück zum Zitat Ziets RJ, Evanski PH, Lusskin R, Lee M. Squamous cell carcinoma complicating chronic osteomyelitis in a toe. A case report and review of the literature. Foot Ankle 1991;12(3):178–81.PubMed Ziets RJ, Evanski PH, Lusskin R, Lee M. Squamous cell carcinoma complicating chronic osteomyelitis in a toe. A case report and review of the literature. Foot Ankle 1991;12(3):178–81.PubMed
Metadaten
Titel
Marjolin’s Ulcer Arising at the Elbow: A Case Report and Literature Review
verfasst von
B. Ogawa
M. Chen
J. Margolis
F. J. Schiller
S. B. Schnall
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HAND / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 1558-9447
Elektronische ISSN: 1558-9455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11552-006-9007-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

HAND 2/2006 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.