Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 1/2024

29.12.2023 | Melanom | Leitthema

Anorektales Melanom

verfasst von: Prof. Dr. Hannes Philipp Neeff

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das anorektale Melanom (ARM) gehört zu den mukosalen Melanomen und ist eine aggressive Erkrankung mit einer schlechten Prognose. Das ARM wird anatomisch der Analhaut, dem anorektalen Übergang oder dem Rektum zugeordnet. Das Langzeitüberleben ist in der Regel abhängig vom Ausmaß bzw. dem Fortschreiten der systemischen Erkrankung, nicht so sehr von lokalen Rezidiven. Die chirurgische, lokale Radikalität der Behandlung hat daher in den frühen Stadien den größten Einfluss auf das Langzeitüberleben. Auch im Bereich der mukosalen Melanome haben die Targeted Therapy sowie Immuntherapie die Behandlungsmöglichkeiten erweitert und verbessert, jedoch nicht im selben Umfang wie bei kutanen Melanomen. Sie ersetzen nicht den kurativen chirurgischen Ansatz. Ob sie einen kurativen Ansatz in neoadjuvanter Intention unterstützen, ist Gegenstand aktueller Untersuchungen. Liegt eine systemische Erkrankung vor, muss sich die Chirurgie auf Eingriffe mit dem besten Organerhalt bzw. der komplikationsärmsten Symptomlinderung beschränken.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Chang AE, Karnell LH, Menck HR (1998) The National Cancer Data Base report on cutaneous and noncutaneous melanoma: a summary of 84,836 cases from the past decade. The American College of Surgeons Commission on Cancer and the American Cancer Society. Cancer 83(8):1664–1678CrossRefPubMed Chang AE, Karnell LH, Menck HR (1998) The National Cancer Data Base report on cutaneous and noncutaneous melanoma: a summary of 84,836 cases from the past decade. The American College of Surgeons Commission on Cancer and the American Cancer Society. Cancer 83(8):1664–1678CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cagir B, Whiteford MH, Topham A, Rakinic J, Fry RD (1999) Changing epidemiology of anorectal melanoma. Colon Rectum 42(9):1203–1208CrossRef Cagir B, Whiteford MH, Topham A, Rakinic J, Fry RD (1999) Changing epidemiology of anorectal melanoma. Colon Rectum 42(9):1203–1208CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sergi MC, Filoni E, Triggiano G, Cazzato G, Internò V, Porta C et al (2023) Mucosal melanoma: epidemiology, clinical features, and treatment. Curr Oncol Rep Sergi MC, Filoni E, Triggiano G, Cazzato G, Internò V, Porta C et al (2023) Mucosal melanoma: epidemiology, clinical features, and treatment. Curr Oncol Rep
5.
Zurück zum Zitat Fastner S, Hieken TJ, McWilliams RR, Hyngstrom J (2023) Anorectal melanoma. J Surg Oncol 128(4):635–644CrossRefPubMed Fastner S, Hieken TJ, McWilliams RR, Hyngstrom J (2023) Anorectal melanoma. J Surg Oncol 128(4):635–644CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lei X, Qingqing L, Weijie Y, Li P, Huang C, Kexun Y et al (2022) Effect of surgical treatment for anorectal melanoma: a propensity score-matched analysis of the Surveillance, Epidemiology, and End Results programme data. BMJ Open 12(4):e53339CrossRefPubMedPubMedCentral Lei X, Qingqing L, Weijie Y, Li P, Huang C, Kexun Y et al (2022) Effect of surgical treatment for anorectal melanoma: a propensity score-matched analysis of the Surveillance, Epidemiology, and End Results programme data. BMJ Open 12(4):e53339CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Liu C, Tang C, Zhang J, Zhu P (2022) Extensive resection improves overall and disease-specific survival in localized anorectal melanoma: A SEER-based study. Front Surg 9:997169CrossRefPubMedPubMedCentral Liu C, Tang C, Zhang J, Zhu P (2022) Extensive resection improves overall and disease-specific survival in localized anorectal melanoma: A SEER-based study. Front Surg 9:997169CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Ragnarsson-Olding BK, Nilsson PJ, Olding LB, Nilsson BR (2009) Primary ano-rectal malignant melanomas within a population-based national patient series in Sweden during 40 years. Acta Oncol 48(1):125–131CrossRefPubMed Ragnarsson-Olding BK, Nilsson PJ, Olding LB, Nilsson BR (2009) Primary ano-rectal malignant melanomas within a population-based national patient series in Sweden during 40 years. Acta Oncol 48(1):125–131CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Micu E, Juzeniene A, Moan J (2011) Comparison of the time and latitude trends of melanoma incidence in anorectal region and perianal skin with those of cutaneous malignant melanoma in Norway. J Eur Acad Dermatol Venereol 25(12):1444–1449CrossRefPubMed Micu E, Juzeniene A, Moan J (2011) Comparison of the time and latitude trends of melanoma incidence in anorectal region and perianal skin with those of cutaneous malignant melanoma in Norway. J Eur Acad Dermatol Venereol 25(12):1444–1449CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Chen H, Cai Y, Liu Y, He J, Hu Y, Xiao Q et al (2016) Incidence, surgical treatment, and prognosis of Anorectal melanoma from 1973 to 2011: a population-based SEER analysis. Med Baltim 95(7):e2770CrossRef Chen H, Cai Y, Liu Y, He J, Hu Y, Xiao Q et al (2016) Incidence, surgical treatment, and prognosis of Anorectal melanoma from 1973 to 2011: a population-based SEER analysis. Med Baltim 95(7):e2770CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ebert KH, Meyer HJ (2001) Anorektales malignes Melanom. coloproctology 23(4):220–224CrossRef Ebert KH, Meyer HJ (2001) Anorektales malignes Melanom. coloproctology 23(4):220–224CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Malaguarnera G, Madeddu R, Catania VE, Bertino G, Morelli L, Perrotta RE et al (2018) Anorectal mucosal melanoma. Oncotarget 9(9):8785–8800CrossRefPubMedPubMedCentral Malaguarnera G, Madeddu R, Catania VE, Bertino G, Morelli L, Perrotta RE et al (2018) Anorectal mucosal melanoma. Oncotarget 9(9):8785–8800CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Jutten E, Kruijff S, Francken AB, van Westreenen HL, Wevers KP (2021) Survival following surgical treatment for anorectal melanoma seems similar for local excision and extensive resection regardless of nodal involvement. Surg Oncol 37:101558CrossRefPubMed Jutten E, Kruijff S, Francken AB, van Westreenen HL, Wevers KP (2021) Survival following surgical treatment for anorectal melanoma seems similar for local excision and extensive resection regardless of nodal involvement. Surg Oncol 37:101558CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Postow MA, Hamid O, Carvajal RD (2012) Mucosal melanoma: pathogenesis, clinical behavior, and management. Curr Oncol Rep 14(5):441–448CrossRefPubMed Postow MA, Hamid O, Carvajal RD (2012) Mucosal melanoma: pathogenesis, clinical behavior, and management. Curr Oncol Rep 14(5):441–448CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ottaviano M, Giunta EF, Marandino L, Tortora M, Attademo L, Bosso D et al (2022) Anorectal and genital mucosal melanoma: diagnostic challenges, current knowledge and therapeutic opportunities of rare melanomas. Biomedicines 10(1):150CrossRefPubMedPubMedCentral Ottaviano M, Giunta EF, Marandino L, Tortora M, Attademo L, Bosso D et al (2022) Anorectal and genital mucosal melanoma: diagnostic challenges, current knowledge and therapeutic opportunities of rare melanomas. Biomedicines 10(1):150CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Helmke BM, Otto HF (2004) Das anorektale Melanom. Pathologie 25(3):171–177CrossRef Helmke BM, Otto HF (2004) Das anorektale Melanom. Pathologie 25(3):171–177CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Paolino G, Didona D, Macrì G, Calvieri S, Mercuri SR (2018) Anorectal melanoma. In: Scott JF, Gerstenblith MR (Hrsg) Noncutaneous melanoma. Codon Publications, Brisbane Paolino G, Didona D, Macrì G, Calvieri S, Mercuri SR (2018) Anorectal melanoma. In: Scott JF, Gerstenblith MR (Hrsg) Noncutaneous melanoma. Codon Publications, Brisbane
18.
Zurück zum Zitat Chute DJ, Cousar JB, Mills SE (2006) Anorectal malignant melanoma: morphologic and immunohistochemical features. Am J Clin Pathol 126(1):93–100CrossRefPubMed Chute DJ, Cousar JB, Mills SE (2006) Anorectal malignant melanoma: morphologic and immunohistochemical features. Am J Clin Pathol 126(1):93–100CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Nassar KW, Tan AC (2020) The mutational landscape of mucosal melanoma. Semin Cancer Biol 61:139–148CrossRefPubMed Nassar KW, Tan AC (2020) The mutational landscape of mucosal melanoma. Semin Cancer Biol 61:139–148CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sarac E, Amaral T, Keim U, Leiter U, Forschner A, Eigentler T et al (2020) Prognostic factors in 161 patients with mucosal melanoma: a study of German Central Malignant Melanoma Registry. J Eur Acad Dermatol Venereol 34(9):2021–2025CrossRefPubMed Sarac E, Amaral T, Keim U, Leiter U, Forschner A, Eigentler T et al (2020) Prognostic factors in 161 patients with mucosal melanoma: a study of German Central Malignant Melanoma Registry. J Eur Acad Dermatol Venereol 34(9):2021–2025CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Cui C, Lian B, Zhang X, Wu D, Li K, Si L et al (2022) An evidence-based staging system for mucosal melanoma: a proposal. Ann Surg Oncol 29(8):5221–5234CrossRefPubMed Cui C, Lian B, Zhang X, Wu D, Li K, Si L et al (2022) An evidence-based staging system for mucosal melanoma: a proposal. Ann Surg Oncol 29(8):5221–5234CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Falch C, Mueller S, Kirschniak A, Braun M, Koenigsrainer A, Klumpp B (2016) Anorectal malignant melanoma: curative abdominoperineal resection: patient selection with 18F-FDG-PET/CT. World J Surg Oncol 14(1):185CrossRefPubMedPubMedCentral Falch C, Mueller S, Kirschniak A, Braun M, Koenigsrainer A, Klumpp B (2016) Anorectal malignant melanoma: curative abdominoperineal resection: patient selection with 18F-FDG-PET/CT. World J Surg Oncol 14(1):185CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
24.
Zurück zum Zitat Kazi M, Chatterjee A, Saklani A (2022) Comment on: surgical treatment of anorectal melanoma: a systematic review and meta-analysis. BJS Open 6(1):zrac15CrossRefPubMedPubMedCentral Kazi M, Chatterjee A, Saklani A (2022) Comment on: surgical treatment of anorectal melanoma: a systematic review and meta-analysis. BJS Open 6(1):zrac15CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Ogata D, Tsutsui K, Namikawa K, Moritani K, Nakama K, Jinnai S et al (2023) Treatment outcomes and prognostic factors in 47 patients with primary anorectal malignant melanoma in the immune therapy era. J Cancer Res Clin Oncol 149(2):749–755CrossRefPubMed Ogata D, Tsutsui K, Namikawa K, Moritani K, Nakama K, Jinnai S et al (2023) Treatment outcomes and prognostic factors in 47 patients with primary anorectal malignant melanoma in the immune therapy era. J Cancer Res Clin Oncol 149(2):749–755CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Del Vecchio M, Di Guardo L, Ascierto PA, Grimaldi AM, Sileni VC, Pigozzo J et al (2014) Efficacy and safety of ipilimumab 3 mg/kg in patients with pretreated, metastatic, mucosal melanoma. Eur J Cancer 50(1):121–127CrossRefPubMed Del Vecchio M, Di Guardo L, Ascierto PA, Grimaldi AM, Sileni VC, Pigozzo J et al (2014) Efficacy and safety of ipilimumab 3 mg/kg in patients with pretreated, metastatic, mucosal melanoma. Eur J Cancer 50(1):121–127CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat D’Angelo SP, Larkin J, Sosman JA, Lebbé C, Brady B, Neyns B et al (2017) Efficacy and safety of nivolumab alone or in combination with Ipilimumab in patients with mucosal melanoma: a pooled analysis. J Clin Oncol 35(2):226–235CrossRefPubMed D’Angelo SP, Larkin J, Sosman JA, Lebbé C, Brady B, Neyns B et al (2017) Efficacy and safety of nivolumab alone or in combination with Ipilimumab in patients with mucosal melanoma: a pooled analysis. J Clin Oncol 35(2):226–235CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Vergara IA, Wilmott JS, Long GV, Scolyer RA (2021) Genetic drivers of non-cutaneous melanomas: challenges and opportunities in a heterogeneous landscape. Exp Dermatol Vergara IA, Wilmott JS, Long GV, Scolyer RA (2021) Genetic drivers of non-cutaneous melanomas: challenges and opportunities in a heterogeneous landscape. Exp Dermatol
29.
Zurück zum Zitat Ho J, Mattei J, Tetzlaff M, Williams MD, Davies MA, Diab A et al (2022) Neoadjuvant checkpoint inhibitor immunotherapy for resectable mucosal melanoma. Front Oncol 12:1001150CrossRefPubMedPubMedCentral Ho J, Mattei J, Tetzlaff M, Williams MD, Davies MA, Diab A et al (2022) Neoadjuvant checkpoint inhibitor immunotherapy for resectable mucosal melanoma. Front Oncol 12:1001150CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat S3 – Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms. JDDG J Dtsch Dermatol Ges. Oktober 2020;18(10):ddg.14307_g. S3 – Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms. JDDG J Dtsch Dermatol Ges. Oktober 2020;18(10):ddg.14307_g.
31.
Zurück zum Zitat Smith HG, Bagwan I, Board RE, Capper S, Coupland SE, Glen J et al (2020) Ano-uro-genital mucosal melanoma UK national guidelines. Eur J Cancer 135:22–30CrossRefPubMed Smith HG, Bagwan I, Board RE, Capper S, Coupland SE, Glen J et al (2020) Ano-uro-genital mucosal melanoma UK national guidelines. Eur J Cancer 135:22–30CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Anorektales Melanom
verfasst von
Prof. Dr. Hannes Philipp Neeff
Publikationsdatum
29.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-023-00754-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

coloproctology 1/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

06.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Immer mehr jüngere Menschen leiden unter Vorhofflimmern. Betroffene unter 65 Jahren haben viele Risikofaktoren und ein signifikant erhöhtes Sterberisiko verglichen mit Gleichaltrigen ohne die Erkrankung.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.