Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 1/2021

10.05.2021 | Lymphome | FB_10-Minuten Sprechstunde

Gezielt abklären!

Schwellung des Halses

verfasst von: Dr. med. Florian Schrötzlmair

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frau K. (56 Jahre alt) stellt sich in der Hausarztpraxis wegen einer einseitigen Schwellung an der linken Halsseite vor. Diese sei ihr initial vor vier Monaten aufgefallen und langsam größenprogredient. Schmerzen habe sie keine. Die Schwellung taste sich knotig und hart. Sie habe auch das Gefühl, dass sich ihre Stimme in letzter Zeit verändert hat. Seit Kurzem habe sie darüber hinaus Schluckbeschwerden. Die Patientin raucht seit etwa 40 Jahren ungefähr eine Packung Zigaretten pro Tag.
Metadaten
Titel
Gezielt abklären!
Schwellung des Halses
verfasst von
Dr. med. Florian Schrötzlmair
Publikationsdatum
10.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Lymphome
Lymphadenopathie
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-021-9781-2

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2021

MMW - Fortschritte der Medizin 1/2021 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.