Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 3/2023

01.03.2023 | Metastasen | Einführung zum Thema

Metastasen

verfasst von: Prof. Dr. Jürgen Weitz, M.Sc., Prof. Dr. med. Matthias Guckenberger, Prof. Dr. med. Florian Lordick, Christiane Bruns

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Onkologie entwickelt sich stürmisch weiter, in nahezu allen sich mit malignen Erkrankungen beschäftigenden Disziplinen haben sich in den vergangenen Jahren erhebliche Weiterentwicklungen vollzogen. Bei den soliden Tumoren steht häufig zunächst die Therapie des Primärtumors im Mittelpunkt der Bemühungen. Ist diese Therapie erfolgreich, kann sehr häufig von einer günstigen Prognose der Betroffenen ausgegangen werden. Leider liegt jedoch bei einem nicht unerheblichen – je nach Primärtumor unterschiedlich großen – Anteil der Betroffenen eine synchrone Metastasierung vor oder eine metachrone Metastasierung entwickelt sich im weiteren Krankheitsverlauf. Trotz der beschriebenen großen Fortschritte in der Onkologie stellt eine Fernmetastasierung noch immer eine sehr große und auch prognosebestimmende diagnostische und therapeutische Herausforderung für die Betroffenen und Behandelnden dar. Gerade in dieser Situation zeigt sich jedoch das große Potenzial des interdisziplinären multimodalen Vorgehens. Keinesfalls darf eine Metastasierung – auch wenn naturgemäß die Prognose der Betroffenen schlechter als bei einer nichtmetastasierten Situation ist – mit einer palliativen Situation gleichgesetzt werden. Leider wird noch immer zu häufig durch eine frühzeitige Einstufung der Situation als „palliativ“ therapeutisches Potenzial und eine mögliche Kuration verschenkt. Das häufig beschriebene Konzept der Oligometastasierung soll hierbei helfen, eine Gruppe von Betroffenen zu definieren, die in potenziell kurativer Intention behandelt werden kann. Aber auch wenn eine potenzielle Heilung nicht mehr das primäre Therapieziel ist, kann durch eine optimale Kombination aus lokaler und systemischer Therapie häufig doch eine relevante Lebensverlängerung und/oder eine Verbesserung der Lebensqualität – im Sinne von Krebs als chronische Erkrankung – erreicht werden. Das Management der metastasierten Situation ist komplex, da verschiedene Tumorentitäten und verschiedene Metastasierungsorte betrachtet werden müssen. …
Metadaten
Titel
Metastasen
verfasst von
Prof. Dr. Jürgen Weitz, M.Sc.
Prof. Dr. med. Matthias Guckenberger
Prof. Dr. med. Florian Lordick
Christiane Bruns
Publikationsdatum
01.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Metastasen
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-023-01300-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Die Onkologie 3/2023 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.