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Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 12/2017

08.09.2017 | Metastasen | Literatur kommentiert

Überdenken der Radiochirurgie von Resektionshöhlen nach kompletter Resektion von 1–3 Hirnmetastasen

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 12/2017

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Auszug

Bei symptomatischen Hirnmetastasen wird im Kontext einer zentralen Oligometastasierung eine Resektion der symptomatischen Metastasen empfohlen. Ebenso sollte die Resektion einer solitären Metastase immer dann erwogen werden, wenn deren histologische Analyse einen Einfluss auf die weitere Therapie hat, also z. B. beim CUP-Syndrom („cancer of unknown primay origin“) oder für den Fall, dass eine Hirnmetastase das erste Metastasierungsereignis bei einem Mammakarzinom darstellt. War eine komplette Resektion der Metastasen möglich, erhoben durch eine postoperative kraniale Magnetresonanztomographie (cMRT) innerhalb von maximal 48 h, so stellt sich die Frage, ob eine weitere Behandlung der Resektionshöhle notwendig ist. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown PD, Ballman KV, Cerhan JH, Anderson SK, Carrero XW, Whitton AC et al (2017) Postoperative stereotactic radiosurgery compared with whole brain radiotherapy for resected metastatic brain disease (NCCTG N107C/CEC·3): a multicentre, randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 2045:1–12. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(17)30441-2 Brown PD, Ballman KV, Cerhan JH, Anderson SK, Carrero XW, Whitton AC et al (2017) Postoperative stereotactic radiosurgery compared with whole brain radiotherapy for resected metastatic brain disease (NCCTG N107C/CEC·3): a multicentre, randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 2045:1–12. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(17)30441-2
Metadaten
Titel
Überdenken der Radiochirurgie von Resektionshöhlen nach kompletter Resektion von 1–3 Hirnmetastasen
Publikationsdatum
08.09.2017
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-017-1210-1

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