Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 1/2015

01.03.2015 | Letter to the Editor

Metastasis in lymph nodes on the anterior pancreatic surface of the body and tail: an extremely rare finding during bursectomy in extended surgery for gastric cancer

verfasst von: Konstantinos Blouhos, Konstantinos A. Boulas, Anestis Hatzigeorgiadis

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The anterior surface of the pancreatic body and tail is a vast area which is not dissected as a standard practice in extended surgery for gastric cancer. The aim of this study was to evaluate metastatic involvement of lymph nodes (LNs) on the anterior surface of the pancreatic body and tail which were dissected en block with the posterior leaf of the bursa omentalis during bursectomy in extended surgery for gastric cancer (see Fig. 1a). …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Japanese Gastric Cancer Association (2011) Japanese gastric cancer treatment guidelines (ver. 3). Gastric Cancer 14:113–123CrossRef Japanese Gastric Cancer Association (2011) Japanese gastric cancer treatment guidelines (ver. 3). Gastric Cancer 14:113–123CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Blouhos K, Boulas KA, Hatzigeorgiadis A (2013) Bursectomy in gastric cancer surgery: surgical technique and operative safety. Updates Surg 65:95–101CrossRefPubMed Blouhos K, Boulas KA, Hatzigeorgiadis A (2013) Bursectomy in gastric cancer surgery: surgical technique and operative safety. Updates Surg 65:95–101CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Singletary SE, Greene FL, Sobin LH (2003) Classification of isolated tumor cells: clarification of the 6th edition of the American Joint Committee on cancer staging manual. Cancer 98:2740–2741CrossRefPubMed Singletary SE, Greene FL, Sobin LH (2003) Classification of isolated tumor cells: clarification of the 6th edition of the American Joint Committee on cancer staging manual. Cancer 98:2740–2741CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Japanese Gastric Cancer Association (2011) Japanese classification of gastric carcinoma: 3rd English edition. Gastric Cancer 14:101–112CrossRef Japanese Gastric Cancer Association (2011) Japanese classification of gastric carcinoma: 3rd English edition. Gastric Cancer 14:101–112CrossRef
Metadaten
Titel
Metastasis in lymph nodes on the anterior pancreatic surface of the body and tail: an extremely rare finding during bursectomy in extended surgery for gastric cancer
verfasst von
Konstantinos Blouhos
Konstantinos A. Boulas
Anestis Hatzigeorgiadis
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-014-0276-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Updates in Surgery 1/2015 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.