Skip to main content
Erschienen in: Rheumatology International 7/2016

18.01.2016 | Case Based Review - Cases with a Message

Microscopic polyangiitis complicated with bilateral brachial plexopathy: a case report and review of the literature

verfasst von: Seyed Ahmad Naseri Alavi, Mohammad Meshkini, Tala Pourlak, Alireza Khabbazi

Erschienen in: Rheumatology International | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Microscopic polyangiitis is a small-vessel necrotizing vasculitis associated with anti-neutrophil cytoplasmic antibodies and presents itself with glomerulonephritis and hemorrhagic pulmonary capillaritis. Peripheral nervous system involvement is common in anti-neutrophil cytoplasmic antibodies-associated vasculitis, but brachial plexopathy is unusual. We present the case of a 22-year-old man with known microscopic polyangiitis who was under maintenance therapy with prednisolone and cyclophosphamide and developed cough, dyspnea, and hemoptysis which increased in 6 days accompanying pain and paresthesia in the upper limbs. His physical examination revealed hypoesthesia, absence of deep tendon reflexes, and decreased muscle strength in the upper limbs. His chest computed tomography scan showed ground glass pattern in the lower and middle lobes. Electromyography and nerve conduction study showed bilateral brachial plexopathy with involvement of all of the cervical roots that were more severe in the lower roots and left side.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Collins CE, Quismorio FP Jr (2005) Pulmonary involvement in microscopic polyangiitis. Curr Opin Pulm Med 11(5):447–451CrossRefPubMed Collins CE, Quismorio FP Jr (2005) Pulmonary involvement in microscopic polyangiitis. Curr Opin Pulm Med 11(5):447–451CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cattaneo L, Chierici E, Pavone L et al (2007) Peripheral neuropathy in Wegener’s granulomatosis, Churg-Strauss syndrome and microscopic polyangiitis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78(10):1119–1123CrossRefPubMedPubMedCentral Cattaneo L, Chierici E, Pavone L et al (2007) Peripheral neuropathy in Wegener’s granulomatosis, Churg-Strauss syndrome and microscopic polyangiitis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78(10):1119–1123CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Cattaneo Luigi, Chierici Elisabetta, Pavone Laura et al (2007) Peripheral neuropathy in Wegener’s granulomatosis, Churg-Strauss syndrome and microscopic polyangiitis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:1119–1123CrossRefPubMedPubMedCentral Cattaneo Luigi, Chierici Elisabetta, Pavone Laura et al (2007) Peripheral neuropathy in Wegener’s granulomatosis, Churg-Strauss syndrome and microscopic polyangiitis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:1119–1123CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat van Alfen N, van Engelen BG (2006) The clinical spectrum of neuralgic amyotrophy in 246 cases. Brain 129(Pt 2):438–450PubMed van Alfen N, van Engelen BG (2006) The clinical spectrum of neuralgic amyotrophy in 246 cases. Brain 129(Pt 2):438–450PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hannibal MC, Ruzzo EK, Miller LR et al (2009) SEPT9 gene sequencing analysis reveals recurrent mutations in hereditary neuralgic amyotrophy. Neurology 72(20):1755–1759CrossRefPubMedPubMedCentral Hannibal MC, Ruzzo EK, Miller LR et al (2009) SEPT9 gene sequencing analysis reveals recurrent mutations in hereditary neuralgic amyotrophy. Neurology 72(20):1755–1759CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Kori SH (1995) Diagnosis and management of brachial plexus lesions in cancer patients. Oncology (Williston Park) 9(8):756–760 Kori SH (1995) Diagnosis and management of brachial plexus lesions in cancer patients. Oncology (Williston Park) 9(8):756–760
10.
Zurück zum Zitat Dyck PJ, Windebank AJ (2002) Diabetic and nondiabetic lumbosacral radiculoplexus neuropathies: new insights into pathophysiology and treatment. Muscle Nerve 25:477–491CrossRefPubMed Dyck PJ, Windebank AJ (2002) Diabetic and nondiabetic lumbosacral radiculoplexus neuropathies: new insights into pathophysiology and treatment. Muscle Nerve 25:477–491CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Allian SG, Towla AMH, Smith CC, Dwnie WA, Clark CJ (1982) Painful brachial plexopathy: an unusual presentation of polyarthritis nodosa. Postgrad Med J 58:311–313CrossRef Allian SG, Towla AMH, Smith CC, Dwnie WA, Clark CJ (1982) Painful brachial plexopathy: an unusual presentation of polyarthritis nodosa. Postgrad Med J 58:311–313CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Raz I, Leitersdorf E, Kleinman Y (1985) Acute bilateral brachial plexus neuritis associated with hypersensitivity vasculitis. A case report and review of literature. Klin Wochenschr 63(14):643–645CrossRefPubMed Raz I, Leitersdorf E, Kleinman Y (1985) Acute bilateral brachial plexus neuritis associated with hypersensitivity vasculitis. A case report and review of literature. Klin Wochenschr 63(14):643–645CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Chowdhry IA, Sinha J, Barland P (2002) Brachial plexopathy as a presenting symptom of giant cell arteritis. J Rheumatol 29(12):2653–2657PubMed Chowdhry IA, Sinha J, Barland P (2002) Brachial plexopathy as a presenting symptom of giant cell arteritis. J Rheumatol 29(12):2653–2657PubMed
14.
Zurück zum Zitat London F, Pothen L, Lambert M, Ivanoiu A (2015) Bilateral brachial plexopathy as the presenting symptom of giant cell arteritis. Acta Neurol Belg 115(2):203–205CrossRefPubMed London F, Pothen L, Lambert M, Ivanoiu A (2015) Bilateral brachial plexopathy as the presenting symptom of giant cell arteritis. Acta Neurol Belg 115(2):203–205CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Dierckx RA, Ebinger G, Herregodts P et al (1990) Recurrent brachial plexus neuropathy and giant cell arteritis. Clin Neurol Neurosurg 92(1):71–74CrossRefPubMed Dierckx RA, Ebinger G, Herregodts P et al (1990) Recurrent brachial plexus neuropathy and giant cell arteritis. Clin Neurol Neurosurg 92(1):71–74CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Blaise S, Liozon E, Nadalon S, Vidal E (2005) Horton’s disease revealed by brachial C5 plexopathy. Rev Med Interne 26(7):578–582CrossRefPubMed Blaise S, Liozon E, Nadalon S, Vidal E (2005) Horton’s disease revealed by brachial C5 plexopathy. Rev Med Interne 26(7):578–582CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Saidha S, Mok TH, Butler M, Keohane C, Harrington H (2009) Bilateral brachial neuropathy and acute aortic dissection due to giant cell arteritis. J Neurol 256(8):1346–1348CrossRefPubMed Saidha S, Mok TH, Butler M, Keohane C, Harrington H (2009) Bilateral brachial neuropathy and acute aortic dissection due to giant cell arteritis. J Neurol 256(8):1346–1348CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Shapiro L, Medsger TA Jr, Nicholas JJ (1983) Brachial plexitis mimicking C5 radiculopathy-a presentation of giant cell arteritis. J Rheumatol 10(4):670–671PubMed Shapiro L, Medsger TA Jr, Nicholas JJ (1983) Brachial plexitis mimicking C5 radiculopathy-a presentation of giant cell arteritis. J Rheumatol 10(4):670–671PubMed
19.
Zurück zum Zitat Rivest D, Brunet D, Desbiens R, Bouchard JP (1995) C-5 radiculopathy as a manifestation of giant cell arteritis. Neurology 45(6):1222–1224CrossRefPubMed Rivest D, Brunet D, Desbiens R, Bouchard JP (1995) C-5 radiculopathy as a manifestation of giant cell arteritis. Neurology 45(6):1222–1224CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Yilmaz C, Caksen H, Arslan S et al (2006) Bilateral brachial plexopathy complicating Henoch-Schönlein purpura. Brain Dev 28(5):326–328CrossRefPubMed Yilmaz C, Caksen H, Arslan S et al (2006) Bilateral brachial plexopathy complicating Henoch-Schönlein purpura. Brain Dev 28(5):326–328CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Agras PI, Guveloglu M, Aydin Y, Yakut A, Kabakus N (2010) Lower brachial plexopathy in a child with Henoch-Schönlein purpura. Pediatr Neurol 42(5):355–358CrossRefPubMed Agras PI, Guveloglu M, Aydin Y, Yakut A, Kabakus N (2010) Lower brachial plexopathy in a child with Henoch-Schönlein purpura. Pediatr Neurol 42(5):355–358CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lee KY, Sunwoo IN, Oh WS, Kim SM, Choi BO (1999) Brachial plexopathy caused by subclavian artery aneurysm in Behcet’s disease. Muscle Nerve 22(12):1721–1723CrossRefPubMed Lee KY, Sunwoo IN, Oh WS, Kim SM, Choi BO (1999) Brachial plexopathy caused by subclavian artery aneurysm in Behcet’s disease. Muscle Nerve 22(12):1721–1723CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Yoo WH, Kim HK, Park JH, Park TS, Baek HS (2000) Mediastinal mass and brachial plexopathy caused by subclavian arterial aneurysm in Behcet’s disease. Rheumatol Int 19(6):227–230CrossRefPubMed Yoo WH, Kim HK, Park JH, Park TS, Baek HS (2000) Mediastinal mass and brachial plexopathy caused by subclavian arterial aneurysm in Behcet’s disease. Rheumatol Int 19(6):227–230CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Microscopic polyangiitis complicated with bilateral brachial plexopathy: a case report and review of the literature
verfasst von
Seyed Ahmad Naseri Alavi
Mohammad Meshkini
Tala Pourlak
Alireza Khabbazi
Publikationsdatum
18.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-016-3424-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Rheumatology International 7/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.