Skip to main content

2019 | Migrationsmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallbeispiel Akutes Abdomen, kurzzeitig bewusstlos

verfasst von : Carl Machado

Erschienen in: Patienten aus fremden Kulturen im Notarzt- und Rettungsdienst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Um 17.12 Uhr ruft ein junges, aufgeregtes Mädchen namens Alina Özdemir den Notruf der Feuerwehr an und sagt, sie müsse einen Notfall melden. Sie berichtet, dass ihre Cousine seit ca. 30 min zunehmende Unterleibsschmerzen habe und sich nun auf dem Bett hin und her wälze. Da die Cousine nach Aussage der Anruferin zwischenzeitlich kurzzeitig bewusstlos war, alarmiert der Disponent einen RTW und ein NEF mit dem Einsatzstichwort: Akutes Abdomen, kurzzeitig bewusstlos.

Metadaten
Titel
Fallbeispiel Akutes Abdomen, kurzzeitig bewusstlos
verfasst von
Carl Machado
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58292-3_2