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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2018

15.11.2018 | Konservative Therapie | Operative Techniken

Minimal-invasive endoskopische Rekonstruktion der proximalen Hamstring-Insertion

verfasst von: Dr. J. H. Schröder, M. Gesslein, M. Schütz, C. Perka, D. R. Krüger

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Operationsziel

Minimal-invasive endoskopische Rekonstruktion von Avulsionsverletzungen der proximalen Hamstring-Insertion zur Vermeidung von persistierender Schwäche und Schmerzen.

Indikationen

Frische retrahierte 2‑ und 3‑Sehnen-Avulsionsverletzungen der proximalen Hamstring-Insertion. Frustrane konservative Therapie wenig retrahierter Verletzungen. Schmerzhafte chronische Partialläsionen der proximalen Hamstring-Insertion.

Kontraindikationen

Wesentliche Komorbiditäten mit erhöhtem Operationsrisiko, ältere Patienten mit niedrigem funktionellem Anspruch und chronische Verletzungen ohne funktionelle Defizite.

Operationstechnik

Endoskopische Refixation mit Fadenankern nach Anfrischen des Footprint am Tuber ischiadicum. Visualisierung des Nervus ischiadicus zur sicheren Schonung.

Weiterbehandlung

Teilbelastung mit Kniegelenkorthese zur strikten Vermeidung einer kombinierten Kniestreckung und Hüftgelenkflexion für 4–6 Wochen. Beginn der aktiven Beübung und Dehnung 8 Wochen postoperativ.

Ergebnisse

Im Zeitraum von 2014–2016 wurden 12 Patienten mit einer endoskopischen Rekonstruktion der proximalen Hamstring-Insertion behandelt. Bei einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 25 Monaten (Spanne 16–34 Monate) zeigten sich auf der visuellen Analogskala ein durchschnittlicher VAS von 0 (Spanne 0–2) und eine durchschnittliche subjektive Bewertung der Funktion („Subjective Hip Value“) von 94 % (Spanne 80–100 %). In unserem Kollektiv zeigten sich keine neurovaskulären Komplikationen, insbesondere keine Hinweise auf Hypästhesien im Bereich des N. cutaneus femoris posterior. Alle Patienten konnten zu ihrem ursprünglichen Aktivitätsniveau zurückkehren (Tegner Activity Scale 5,2 präoperativ vs. 5,2 postoperativ). Die durchschnittliche Dauer bis zum „Return to Sport“ betrug 6,5 Monate (Spanne 3–12 Monate). Alle Patienten konnten ihren ursprünglichen Beruf weiter ausüben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lempainen L, Banke IJ, Johansson K, Brucker PU, Sarimo J, Orava S, Imhoff AB (2014) Clinical principles in the management of hamstring injuries. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(8):2449–2456CrossRef Lempainen L, Banke IJ, Johansson K, Brucker PU, Sarimo J, Orava S, Imhoff AB (2014) Clinical principles in the management of hamstring injuries. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(8):2449–2456CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ahmad CS, Redler LH, Ciccotti MG, Maffulli N, Longo UG, Bradley J (2013) Evaluation and management of hamstring injuries. Am J Sports Med 41(12):2933–2947CrossRef Ahmad CS, Redler LH, Ciccotti MG, Maffulli N, Longo UG, Bradley J (2013) Evaluation and management of hamstring injuries. Am J Sports Med 41(12):2933–2947CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Koulouris G, Connell D (2003) Evaluation of the hamstring muscle complex following acute injury. Skeletal Radiol 32(10):582–589CrossRef Koulouris G, Connell D (2003) Evaluation of the hamstring muscle complex following acute injury. Skeletal Radiol 32(10):582–589CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sallay PI, Friedman RL, Coogan PG, Garrett WE (1996) Hamstring muscle injuries among water skiers. Functional outcome and prevention. Am J Sports Med 24(2):130–136CrossRef Sallay PI, Friedman RL, Coogan PG, Garrett WE (1996) Hamstring muscle injuries among water skiers. Functional outcome and prevention. Am J Sports Med 24(2):130–136CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bowman KF, Cohen SB, Bradley JP (2013) Operative management of partial-thickness tears of the proximal hamstring muscles in athletes. Am J Sports Med 41(6):1363–1371CrossRef Bowman KF, Cohen SB, Bradley JP (2013) Operative management of partial-thickness tears of the proximal hamstring muscles in athletes. Am J Sports Med 41(6):1363–1371CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Birmingham P, Muller M, Wickiewicz T, Cavanaugh J, Rodeo S, Warren R (2011) Functional outcome after repair of proximal hamstring avulsions. J Bone Joint Surg Am 93(19):1819–1826CrossRef Birmingham P, Muller M, Wickiewicz T, Cavanaugh J, Rodeo S, Warren R (2011) Functional outcome after repair of proximal hamstring avulsions. J Bone Joint Surg Am 93(19):1819–1826CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bengtzen RR, Ma OJ, Herzka A (2018) Point-of-care ultrasound diagnosis of proximal hamstring rupture. J Emerg Med 54(2):225–228CrossRef Bengtzen RR, Ma OJ, Herzka A (2018) Point-of-care ultrasound diagnosis of proximal hamstring rupture. J Emerg Med 54(2):225–228CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wood DG, Packham I, Trikha SP, Linklater J (2008) Avulsion of the proximal hamstring origin. J Bone Joint Surg Am 90(11):2365–2374CrossRef Wood DG, Packham I, Trikha SP, Linklater J (2008) Avulsion of the proximal hamstring origin. J Bone Joint Surg Am 90(11):2365–2374CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Best R, Eberle J, Beck F, Huth J, Becker U (2017) Surgical refixation after proximal hamstring tendon avulsion injuries: Does the time of surgery influence functional outcomes? Sportverletz Sportschaden 31(3):160–166CrossRef Best R, Eberle J, Beck F, Huth J, Becker U (2017) Surgical refixation after proximal hamstring tendon avulsion injuries: Does the time of surgery influence functional outcomes? Sportverletz Sportschaden 31(3):160–166CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cohen S, Bradley J (2007) Acute proximal hamstring rupture. J Am Acad Orthop Surg 15(6):350–355CrossRef Cohen S, Bradley J (2007) Acute proximal hamstring rupture. J Am Acad Orthop Surg 15(6):350–355CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Moatshe G, Chahla J, Vap AR, Ferrari M, Sanchez G, Mitchell JJ, LaPrade RF (2017) Repair of proximal hamstring tears: a surgical technique. Arthrosc Tech 6(2):e311–e317CrossRef Moatshe G, Chahla J, Vap AR, Ferrari M, Sanchez G, Mitchell JJ, LaPrade RF (2017) Repair of proximal hamstring tears: a surgical technique. Arthrosc Tech 6(2):e311–e317CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Guanche CA (2015) Hamstring injuries. J Hip Preserv Surg 2(2):116–122CrossRef Guanche CA (2015) Hamstring injuries. J Hip Preserv Surg 2(2):116–122CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sallay PI (2009) Diagnosis, classification, and management of acute proximal hamstring avulsion injuries. Oper Tech Sports Med 17(4):196–204CrossRef Sallay PI (2009) Diagnosis, classification, and management of acute proximal hamstring avulsion injuries. Oper Tech Sports Med 17(4):196–204CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Harris JD, Griesser MJ, Best TM, Ellis TJ (2011) Treatment of proximal hamstring ruptures—a systematic review. Int J Sports Med 32(7):490–495CrossRef Harris JD, Griesser MJ, Best TM, Ellis TJ (2011) Treatment of proximal hamstring ruptures—a systematic review. Int J Sports Med 32(7):490–495CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rust DA, Giveans MR, Stone RM, Samuelson KM, Larson CM (2014) Functional outcomes and return to sports after acute repair, chronic repair, and allograft reconstruction for proximal hamstring ruptures. Am J Sports Med 42(6):1377–1383CrossRef Rust DA, Giveans MR, Stone RM, Samuelson KM, Larson CM (2014) Functional outcomes and return to sports after acute repair, chronic repair, and allograft reconstruction for proximal hamstring ruptures. Am J Sports Med 42(6):1377–1383CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Miller SL, Gill J, Webb GR (2007) The proximal origin of the hamstrings and surrounding anatomy encountered during repair: a cadaveric study. J Bone Joint Surg Am 89(1):44–48CrossRef Miller SL, Gill J, Webb GR (2007) The proximal origin of the hamstrings and surrounding anatomy encountered during repair: a cadaveric study. J Bone Joint Surg Am 89(1):44–48CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bodendorfer BM, Curley AJ, Kotler JA, Ryan JM, Jejurikar NS, Kumar A, Postma WF (2017) Outcomes after operative and nonoperative treatment of proximal hamstring avulsions: a systematic review and meta-analysis. Am J Sports Med 46(11):2798–2808CrossRef Bodendorfer BM, Curley AJ, Kotler JA, Ryan JM, Jejurikar NS, Kumar A, Postma WF (2017) Outcomes after operative and nonoperative treatment of proximal hamstring avulsions: a systematic review and meta-analysis. Am J Sports Med 46(11):2798–2808CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kouzaki K, Nakazato K, Mizuno M, Yonechi T, Higo Y, Kubo Y et al (2017) Sciatic nerve conductivity is impaired by hamstring strain injuries. Int J Sports Med 38(11):803–808CrossRef Kouzaki K, Nakazato K, Mizuno M, Yonechi T, Higo Y, Kubo Y et al (2017) Sciatic nerve conductivity is impaired by hamstring strain injuries. Int J Sports Med 38(11):803–808CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Anetzberger H, Schurk B (2017) Sehnenabrisse im Bereich der Hüfte und des Oberschenkels – Diagnostik und Therapie. Sports Orthop Traumatol 33(2):120–131CrossRef Anetzberger H, Schurk B (2017) Sehnenabrisse im Bereich der Hüfte und des Oberschenkels – Diagnostik und Therapie. Sports Orthop Traumatol 33(2):120–131CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Miller SL, Webb GR (2008) The proximal origin of the hamstrings and surrounding anatomy encountered during repair. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 90(Suppl 2 Pt 1):108–116CrossRef Miller SL, Webb GR (2008) The proximal origin of the hamstrings and surrounding anatomy encountered during repair. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 90(Suppl 2 Pt 1):108–116CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Feucht MJ, Plath JE, Seppel G, Hinterwimmer S, Imhoff AB, Brucker PU (2015) Gross anatomical and dimensional characteristics of the proximal hamstring origin. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(9):2576–2582CrossRef Feucht MJ, Plath JE, Seppel G, Hinterwimmer S, Imhoff AB, Brucker PU (2015) Gross anatomical and dimensional characteristics of the proximal hamstring origin. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(9):2576–2582CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Neuschwander TB, Benke MT, Gerhardt MB (2015) Anatomic description of the origin of the proximal hamstring. Arthroscopy 31(8):1518–1521CrossRef Neuschwander TB, Benke MT, Gerhardt MB (2015) Anatomic description of the origin of the proximal hamstring. Arthroscopy 31(8):1518–1521CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Cvetanovich GL, Saltzman BM, Ukwuani G, Frank RM, Verma NN, Bush-Joseph CA, Nho SJ (2018) Anatomy of the pudendal nerve and other neural structures around the proximal hamstring origin in males. Arthroscopy 34(7):2105–2110CrossRef Cvetanovich GL, Saltzman BM, Ukwuani G, Frank RM, Verma NN, Bush-Joseph CA, Nho SJ (2018) Anatomy of the pudendal nerve and other neural structures around the proximal hamstring origin in males. Arthroscopy 34(7):2105–2110CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wilson TJ, Howe BM, Spinner RJ, Krych AJ (2017) Imaging characteristics predict operative difficulty mobilizing the sciatic nerve for proximal hamstring repair. Neurosurgery 83(5):931–939CrossRef Wilson TJ, Howe BM, Spinner RJ, Krych AJ (2017) Imaging characteristics predict operative difficulty mobilizing the sciatic nerve for proximal hamstring repair. Neurosurgery 83(5):931–939CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sarimo J, Lempainen L, Mattila K, Orava S (2009) Proximal 1‑ and 2‑tendon hamstring avulsions: overview and surgical technique. Oper Tech Sports Med 17(4):229–233CrossRef Sarimo J, Lempainen L, Mattila K, Orava S (2009) Proximal 1‑ and 2‑tendon hamstring avulsions: overview and surgical technique. Oper Tech Sports Med 17(4):229–233CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Martin HD, Palmer IJ, Hatem M (2014) Monopolar radiofrequency use in deep gluteal space endoscopy: sciatic nerve safety and fluid temperature. Arthroscopy 30(1):60–64CrossRef Martin HD, Palmer IJ, Hatem M (2014) Monopolar radiofrequency use in deep gluteal space endoscopy: sciatic nerve safety and fluid temperature. Arthroscopy 30(1):60–64CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Campbell KA, Quirno M, Hamula M, Pham H, Weinberg M, Kummer FJ et al (2017) Suture anchor repair of complete proximal hamstring ruptures: a cadaveric biomechanical evaluation. Bull Hosp Jt Dis 75(4):241–247 Campbell KA, Quirno M, Hamula M, Pham H, Weinberg M, Kummer FJ et al (2017) Suture anchor repair of complete proximal hamstring ruptures: a cadaveric biomechanical evaluation. Bull Hosp Jt Dis 75(4):241–247
30.
Zurück zum Zitat Tegner Y, Lysholm J (1985) Rating systems in the evaluation of knee ligament injuries. Clin Orthop Relat Res 198:43–49 Tegner Y, Lysholm J (1985) Rating systems in the evaluation of knee ligament injuries. Clin Orthop Relat Res 198:43–49
31.
Zurück zum Zitat Dierckman BD, Guanche CA (2012) Endoscopic proximal hamstring repair and ischial bursectomy. Arthrosc Tech 1(2):e201–e207CrossRef Dierckman BD, Guanche CA (2012) Endoscopic proximal hamstring repair and ischial bursectomy. Arthrosc Tech 1(2):e201–e207CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Jackson TJ, Trenga A, Lindner D, El-Bitar Y, Domb BG (2014) Endoscopic transtendinous repair for partial-thickness proximal hamstring tendon tears. Arthrosc Tech 3(1):e127–e130CrossRef Jackson TJ, Trenga A, Lindner D, El-Bitar Y, Domb BG (2014) Endoscopic transtendinous repair for partial-thickness proximal hamstring tendon tears. Arthrosc Tech 3(1):e127–e130CrossRef
Metadaten
Titel
Minimal-invasive endoskopische Rekonstruktion der proximalen Hamstring-Insertion
verfasst von
Dr. J. H. Schröder
M. Gesslein
M. Schütz
C. Perka
D. R. Krüger
Publikationsdatum
15.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-018-0575-3

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