Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 2/2015

01.02.2015 | Kommentare

Minimal-invasive vs. offen-chirurgische Verfahren in der Therapie des Prostatakarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. M. Wirth, M. Fröhner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die radikale Prostatektomie ist einer der häufigsten urologischen Eingriffe. Neben dem offenen (zumeist retropubischen Zugang) sind auch minimal-invasive Verfahren im Gebrauch. Während die konventionelle Laparoskopie in den vergangenen Jahren an Bedeutung verlor, erfreute sich die roboterassistierte minimal-invasive Operation zunehmender Beliebtheit. Diese Entwicklung wird jedoch durchaus unterschiedlich bewertet. Während einige Autoren die roboterassistierte radikale Prostatektomie bereits als neuen Therapiestandard ansehen [1], bezweifeln andere jeden wirklichen Vorteil des roboterassistierten Verfahrens, ausgenommen einen geringeren Blutverlust [2, 3, 4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hatiboglu G, Teber D, Hohenfellner M (2012) Robot-assisted prostatectomy: the new standard of care. Langenbecks Arch Surg 397:343–352CrossRefPubMed Hatiboglu G, Teber D, Hohenfellner M (2012) Robot-assisted prostatectomy: the new standard of care. Langenbecks Arch Surg 397:343–352CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kang DC, Hardee MJ, Fesperman SF et al (2010) Low quality of evidence for robot-assisted laparoscopic prostatectomy: results of a systematic review of the published literature. Eur Urol 57:930–937CrossRefPubMed Kang DC, Hardee MJ, Fesperman SF et al (2010) Low quality of evidence for robot-assisted laparoscopic prostatectomy: results of a systematic review of the published literature. Eur Urol 57:930–937CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Barbash GI, Glied SA (2010) New technology and health care costs–the case of robot-assisted surgery. N Engl J Med 363:701–704CrossRefPubMed Barbash GI, Glied SA (2010) New technology and health care costs–the case of robot-assisted surgery. N Engl J Med 363:701–704CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Healy KA, Gomella LG (2013) Retropubic, laparoscopic, or robotic radical prostatectomy: is there any real difference? Semin Oncol 40:286–296CrossRefPubMed Healy KA, Gomella LG (2013) Retropubic, laparoscopic, or robotic radical prostatectomy: is there any real difference? Semin Oncol 40:286–296CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Minniti D, Chiadò Piat S et al (2011) Robot-assisted versus open radical prostatectomy: an evidence-based comparison. Technol Health Care 19:331–339PubMed Minniti D, Chiadò Piat S et al (2011) Robot-assisted versus open radical prostatectomy: an evidence-based comparison. Technol Health Care 19:331–339PubMed
6.
Zurück zum Zitat Froehner M, Koch R, Leike S et al (2013) Urinary tract-related quality of life after radical prostatectomy: open retropubic versus robot-assisted laparoscopic approach. Urol Int 90:36–40CrossRefPubMed Froehner M, Koch R, Leike S et al (2013) Urinary tract-related quality of life after radical prostatectomy: open retropubic versus robot-assisted laparoscopic approach. Urol Int 90:36–40CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Froehner M, Novotny V, Koch R et al (2013) Perioperative complications after radical prostatectomy: open versus robot-assisted laparoscopic approach. Urol Int 90:312–315CrossRefPubMed Froehner M, Novotny V, Koch R et al (2013) Perioperative complications after radical prostatectomy: open versus robot-assisted laparoscopic approach. Urol Int 90:312–315CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kim SC, Song C, Kim W et al (2011) Factors determining functional outcomes after radical prostatectomy: robot-assisted versus retropubic. Eur Urol 60:413–419CrossRefPubMed Kim SC, Song C, Kim W et al (2011) Factors determining functional outcomes after radical prostatectomy: robot-assisted versus retropubic. Eur Urol 60:413–419CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Parsons JK, Messer K, Palazzi K et al (2014) Diffusion of surgical innovations, patient safety, and minimally invasive radical prostatectomy. JAMA Surg 149(8):845–851CrossRefPubMed Parsons JK, Messer K, Palazzi K et al (2014) Diffusion of surgical innovations, patient safety, and minimally invasive radical prostatectomy. JAMA Surg 149(8):845–851CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wirth MP, Froehner M (2010) Radical prostatectomy only centers – the future in genitourinary surgery? Eur Urol 57:953–954CrossRefPubMed Wirth MP, Froehner M (2010) Radical prostatectomy only centers – the future in genitourinary surgery? Eur Urol 57:953–954CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Vickers A, Savage C, Bianco F et al (2011) Cancer control and functional outcomes after radical prostatectomy as markers of surgical quality: analysis of heterogeneity between surgeons at a single cancer center. Eur Urol 59:317–322CrossRefPubMedCentralPubMed Vickers A, Savage C, Bianco F et al (2011) Cancer control and functional outcomes after radical prostatectomy as markers of surgical quality: analysis of heterogeneity between surgeons at a single cancer center. Eur Urol 59:317–322CrossRefPubMedCentralPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gandaglia G, Sammon JD, Chang SL et al (2014) Comparative effectiveness of robot-assisted and open radical prostatectomy in the postdissemination era. J Clin Oncol 32:1419–1426CrossRefPubMed Gandaglia G, Sammon JD, Chang SL et al (2014) Comparative effectiveness of robot-assisted and open radical prostatectomy in the postdissemination era. J Clin Oncol 32:1419–1426CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Tewari A, Srivasatava A, Menon M (2003) Members of the VIP Team. A prospective comparison of radical retropubic and robot-assisted prostatectomy: experience in one institution. BJU Int 92:205–210CrossRefPubMed Tewari A, Srivasatava A, Menon M (2003) Members of the VIP Team. A prospective comparison of radical retropubic and robot-assisted prostatectomy: experience in one institution. BJU Int 92:205–210CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Webster TM, Herrell SD, Chang SS et al (2005) Robotic assisted laparoscopic radical prostatectomy versus retropubic radical prostatectomy: a prospective assessment of postoperative pain. J Urol 174:912–914CrossRefPubMed Webster TM, Herrell SD, Chang SS et al (2005) Robotic assisted laparoscopic radical prostatectomy versus retropubic radical prostatectomy: a prospective assessment of postoperative pain. J Urol 174:912–914CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ficarra V, Novara G, Rosen RC et al (2012) Systematic review and meta-analysis of studies reporting urinary continence recovery after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 62:405–417CrossRefPubMed Ficarra V, Novara G, Rosen RC et al (2012) Systematic review and meta-analysis of studies reporting urinary continence recovery after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 62:405–417CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sooriakumaran P, Srivastava A, Shariat SF et al (2014) A multinational, multi-institutional study comparing positive surgical margin rates among 22393 open, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy patients. Eur Urol 66(3):450–456CrossRefPubMed Sooriakumaran P, Srivastava A, Shariat SF et al (2014) A multinational, multi-institutional study comparing positive surgical margin rates among 22393 open, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy patients. Eur Urol 66(3):450–456CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hu JC, Gandaglia G, Karakiewicz PI et al (2014) Comparative effectiveness of robot-assisted versus open radical prostatectomy cancer control. Eur Urol 66(4):666–672CrossRefPubMed Hu JC, Gandaglia G, Karakiewicz PI et al (2014) Comparative effectiveness of robot-assisted versus open radical prostatectomy cancer control. Eur Urol 66(4):666–672CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Parsons JK, Bennett JL (2008) Outcomes of retropubic, laparoscopic, and robotic-assisted prostatectomy. Urology 72:412–416CrossRefPubMed Parsons JK, Bennett JL (2008) Outcomes of retropubic, laparoscopic, and robotic-assisted prostatectomy. Urology 72:412–416CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ferronha F, Barros F, Santos VV et al (2011) Is there any evidence of superiority between retropubic, laparoscopic or robot-assisted radical prostatectomy? Int Braz J Urol 37:146–158PubMed Ferronha F, Barros F, Santos VV et al (2011) Is there any evidence of superiority between retropubic, laparoscopic or robot-assisted radical prostatectomy? Int Braz J Urol 37:146–158PubMed
20.
Zurück zum Zitat Barry MJ, Gallagher PM, Skinner JS, Fowler FJ Jr (2012) Adverse effects of robotic-assisted laparoscopic versus open retropubic radical prostatectomy among a nationwide random sample of medicare-age men. J Clin Oncol 30:513–518CrossRefPubMedCentralPubMed Barry MJ, Gallagher PM, Skinner JS, Fowler FJ Jr (2012) Adverse effects of robotic-assisted laparoscopic versus open retropubic radical prostatectomy among a nationwide random sample of medicare-age men. J Clin Oncol 30:513–518CrossRefPubMedCentralPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hu JC, Gu X, Lipsitz SR et al (2009) Comparative effectiveness of minimally invasive vs open radical prostatectomy. JAMA 302:1557–1564CrossRefPubMed Hu JC, Gu X, Lipsitz SR et al (2009) Comparative effectiveness of minimally invasive vs open radical prostatectomy. JAMA 302:1557–1564CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kim SP, Shah ND, Karnes RJ et al (2013) Hospitalization costs for radical prostatectomy attributable to robotic surgery. Eur Urol 64:11–16CrossRefPubMed Kim SP, Shah ND, Karnes RJ et al (2013) Hospitalization costs for radical prostatectomy attributable to robotic surgery. Eur Urol 64:11–16CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Galfano A, Di Trapani D, Sozzi F et al (2013) Beyond the learning curve of the Retzius-sparing approach for robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: oncologic and functional results of the first 200 patients with ≥ 1 year of follow-up. Eur Urol 64:974–980CrossRefPubMed Galfano A, Di Trapani D, Sozzi F et al (2013) Beyond the learning curve of the Retzius-sparing approach for robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: oncologic and functional results of the first 200 patients with ≥ 1 year of follow-up. Eur Urol 64:974–980CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Minimal-invasive vs. offen-chirurgische Verfahren in der Therapie des Prostatakarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. M. Wirth
M. Fröhner
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3669-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Der Urologe 2/2015 Zur Ausgabe

Geschichte der Urologie

Objekte haben Konjunktur

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.