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Erschienen in: Der Urologe 7/2018

24.04.2018 | Nierenteilresektion | Originalien

Minimal-invasive vs. offene Nierenteilresektionen

Perioperative Erfolgs- und Komplikationsraten

verfasst von: A. Boy, J. Hein, Prof. Dr. M. Bollow, D. Lazica, A. Roosen, PD Dr. B. Ubrig

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der organerhaltenden Nierentumorresektion zeigt sich ein Trend zu minimal-invasiven und robotisch assistierten Verfahren.

Ziel der Arbeit

Es erfolgte ein retrospektiver perioperativer Ergebnisvergleich zwischen minimal-invasiver Nierenteilresektion und offener Technik.

Material und Methoden

Alle Patienten, mit nierenerhaltender Operation zwischen 2006 und 2016, wurden in zwei Gruppen („offen“ = Gruppe O und „minimal-invasiv“ = Gruppe M) eingeteilt. Die prä- und perioperative Daten, Comorbidity-Index, pT-Stadium, R‑Status und PADUA-Score, Trifecta-Kriterien, Komplikationen (Clavien-Klassifikation) und die perioperative Veränderung der Nierenfunktion wurden erhoben.

Ergebnisse

In die Auswertung flossen 310 von 329 Patienten ein (Gruppe O 123, Gruppe M 187). Gruppe O hatte einen signifikant höheren ASA-Score (bei vergleichbarem Charlson-Index) und signifikant mehr pT3/pT4-Tumoren bei vergleichbarem PADUA-Score als möglicher Ausdruck eines Selektionsbias. Gruppe M hatte eine signifikant geringere Krankenhausverweildauer (p < 0,001) und Transfusionsrate (p < 0,05). Die Trifecta-Zielkriterien wurden mittels minimal-invasiver Techniken signifikant häufiger erreicht als in Gruppe O (Gruppe M 66,8 % vs. Gruppe 0 49,6 %; p < 0,001). Hinsichtlich des Auftretens von Komplikationen (Major 10,7 %, Minor 13,9 % vs. 17,1 % bzw. 26,0 % bei Gruppe O) war die Gruppe M signifikant überlegen (p < 0,05). Es zeigte sich kein Unterschied im Erhalt der Nierenfunktion bei Entlassung. Die R0-Raten betrugen 97,8 % (M) vs. 97,5 % (O). Die Operationszeit war in Gruppe M signifikant länger (p < 0,001; mean 30 min). Der Anteil der robotisch assistierten Verfahren stieg über die Jahre kontinuierlich.

Schlussfolgerungen

Die minimal-invasive Nierenteilresektion erwies sich als sicher auch bei komplexen Tumorgeschehen und wurde  an unserer Klinik nahezu vollständig robotisch assistiert durchgeführt. In allen verglichenen Punkten zeigte sich sie sich als dem offenen Verfahren zumindest gleichwertig.
Glossar
eGFR
abgeschätzte („estimated“) GFR
GFR
glomeruläre Filtrationsrate
KDIGO
Kidney Disease – Improving Global Outcomes (Internationale Nephrologenvereinigung; koordiniert Entwicklung globaler Leitlinien)
MDRD-Formel
zur Berechnung der eGFR. Alter, Geschlecht, Hautfarbe und Serum-Kreatinin gehen ein
PADUA-Score
Preoperative Aspects and Dimensions Used for an Anatomical Classification
Trifecta
R0-Resektion + Ischämie ≤25 min + keine perioperativen Komplikationen
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2017) S3-Leitlinie Leitlinienprogramm Onkologie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Kurzversion 1.1 Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2017) S3-Leitlinie Leitlinienprogramm Onkologie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Kurzversion 1.1
4.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien P‑A (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213CrossRefPubMedPubMedCentral Dindo D, Demartines N, Clavien P‑A (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213CrossRefPubMedPubMedCentral
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Zurück zum Zitat Levey AS, Greene T, Kusek JW, Beck GJ (2000) A simplified equation to predict GFR from serum creatinine [Abstract]. J Am Soc Nephrol 11:155A Levey AS, Greene T, Kusek JW, Beck GJ (2000) A simplified equation to predict GFR from serum creatinine [Abstract]. J Am Soc Nephrol 11:155A
22.
Zurück zum Zitat Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016 Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016
Metadaten
Titel
Minimal-invasive vs. offene Nierenteilresektionen
Perioperative Erfolgs- und Komplikationsraten
verfasst von
A. Boy
J. Hein
Prof. Dr. M. Bollow
D. Lazica
A. Roosen
PD Dr. B. Ubrig
Publikationsdatum
24.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0646-y

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