Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 1/2023

22.12.2022 | Hallux valgus | CME

Minimal-invasive Vorfußchirurgie: Konzept und Techniken

verfasst von: PD Dr. med. N. Harrasser, A. Toepfer, PD Dr. med.

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die minimal-invasive Chirurgie („minimally-invasive surgery“ [MIS]) stellt mittlerweile ein etabliertes Verfahren in der Korrektur sämtlicher Deformitäten des Vorfußes dar. Am ersten Strahl zeigt die minimal-invasive Chevron-/Akin-Osteotomie (MICA) sehr gute Ergebnisse und bietet im Vergleich zur klassischen Chevron-Osteotomie ein breiteres Indikationsspektrum. Die Therapie des Hallux rigidus scheint minimal-invasiv ebenfalls vergleichbare Ergebnisse zu liefern wie die offenen Techniken, hierbei muss allerdings eine sorgfältige Indikationsstellung erfolgen. Kleinzehendeformitäten sind minimal-invasiv durch Osteotomien und Kapsel‑/Sehnenverlängerungen häufig einfacher zu therapieren als durch aufwendige offene Verfahren und benötigen in der Regel kein Osteosynthesematerial. Distale metatarsale Osteotomien zeigen im Vergleich zur klassischen Weil-Osteotomie eine reduzierte Rate an „Cock-up“-Deformitäten und bedürfen keiner internen Fixierung. In Bezug zu offenen Verfahren sollte das minimal-invasive Vorgehen aufgrund der reduzierten Rate an Wundheilungsstörungen und postoperativen Schmerzen als wertvolle Ergänzung und Alternative zu den klassischen Techniken gesehen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Del Vecchio JJ, Ghioldi ME (2020) Evolution of minimally invasive surgery in Hallux Valgus. Foot Ankle Clin 25(1):79–95CrossRef Del Vecchio JJ, Ghioldi ME (2020) Evolution of minimally invasive surgery in Hallux Valgus. Foot Ankle Clin 25(1):79–95CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kendal AR, Khalid A, Ball T, Rogers M, Cooke P, Sharp R (2015) Complications of minimally invasive calcaneal osteotomy versus open osteotomy. Foot Ankle Int 36(6):685–690CrossRef Kendal AR, Khalid A, Ball T, Rogers M, Cooke P, Sharp R (2015) Complications of minimally invasive calcaneal osteotomy versus open osteotomy. Foot Ankle Int 36(6):685–690CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kaufmann G, Dammerer D, Heyenbrock F, Braito M, Moertlbauer L, Liebensteiner M (2019) Minimally invasive versus open chevron osteotomy for hallux valgus correction: a randomized controlled trial. Int Orthop 43(2):343–350CrossRef Kaufmann G, Dammerer D, Heyenbrock F, Braito M, Moertlbauer L, Liebensteiner M (2019) Minimally invasive versus open chevron osteotomy for hallux valgus correction: a randomized controlled trial. Int Orthop 43(2):343–350CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lu J, Zhao H, Liang X, Ma Q (2020) Comparison of minimally invasive and traditionally open surgeries in correction of Hallux Valgus: a meta-analysis. J Foot Ankle Surg 59(4):801–806CrossRef Lu J, Zhao H, Liang X, Ma Q (2020) Comparison of minimally invasive and traditionally open surgeries in correction of Hallux Valgus: a meta-analysis. J Foot Ankle Surg 59(4):801–806CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Redfern D, Vernois J, Legre BP (2015) Percutaneous surgery of the forefoot. Clin Podiatr Med Surg 32(3):291–332CrossRef Redfern D, Vernois J, Legre BP (2015) Percutaneous surgery of the forefoot. Clin Podiatr Med Surg 32(3):291–332CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Vernois J, Redfern DJ (2016) Percutaneous surgery for severe Hallux Valgus. Foot Ankle Clin 21(3):479–493CrossRef Vernois J, Redfern DJ (2016) Percutaneous surgery for severe Hallux Valgus. Foot Ankle Clin 21(3):479–493CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Livingston A, Wang T, Christou C, Pelletier MH, Walsh WR (2015) The effect of saline coolant on temperature levels during decortication with a midas rex: an in vitro model using sheep cervical vertebrae. Front Surg 2:37CrossRef Livingston A, Wang T, Christou C, Pelletier MH, Walsh WR (2015) The effect of saline coolant on temperature levels during decortication with a midas rex: an in vitro model using sheep cervical vertebrae. Front Surg 2:37CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chen YC, Hsiao CK, Tu YK, Tsai YJ, Hsiao AC, Lu CW et al (2020) Assessment of heat generation and risk of thermal necrosis during bone burring by means of three-dimensional dynamic elastoplastic finite element modelling. Med Eng Phys 81:1–12CrossRef Chen YC, Hsiao CK, Tu YK, Tsai YJ, Hsiao AC, Lu CW et al (2020) Assessment of heat generation and risk of thermal necrosis during bone burring by means of three-dimensional dynamic elastoplastic finite element modelling. Med Eng Phys 81:1–12CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hernandez-Castillejo LE, Martinez Vizcaino V, Garrido-Miguel M, Cavero-Redondo I, Pozuelo-Carrascosa DP, Alvarez-Bueno C (2020) Effectiveness of hallux valgus surgery on patient quality of life: a systematic review and meta-analysis. Acta Orthop 91(4):450–456CrossRef Hernandez-Castillejo LE, Martinez Vizcaino V, Garrido-Miguel M, Cavero-Redondo I, Pozuelo-Carrascosa DP, Alvarez-Bueno C (2020) Effectiveness of hallux valgus surgery on patient quality of life: a systematic review and meta-analysis. Acta Orthop 91(4):450–456CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Vernois J, Redfern D (2020) MIFAS Gs. Lapidus, a Percutaneous approach. Foot Ankle Clin 25(3):407–412CrossRef Vernois J, Redfern D (2020) MIFAS Gs. Lapidus, a Percutaneous approach. Foot Ankle Clin 25(3):407–412CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bosch P, Wanke S, Legenstein R (2000) Hallux valgus correction by the method of Bosch: a new technique with a seven-to-ten-year follow-up. Foot Ankle Clin 5(3):485–498, v–vi Bosch P, Wanke S, Legenstein R (2000) Hallux valgus correction by the method of Bosch: a new technique with a seven-to-ten-year follow-up. Foot Ankle Clin 5(3):485–498, v–vi
12.
Zurück zum Zitat Malagelada F, Sahirad C, Dalmau-Pastor M, Vega J, Bhumbra R, Manzanares-Cespedes MC et al (2019) Minimally invasive surgery for hallux valgus: a systematic review of current surgical techniques. Int Orthop 43(3):625–637CrossRef Malagelada F, Sahirad C, Dalmau-Pastor M, Vega J, Bhumbra R, Manzanares-Cespedes MC et al (2019) Minimally invasive surgery for hallux valgus: a systematic review of current surgical techniques. Int Orthop 43(3):625–637CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Singh MS, Khurana A, Kapoor D, Katekar S, Kumar A, Vishwakarma G (2020) Minimally invasive vs open distal metatarsal osteotomy for hallux valgus—A systematic review and meta-analysis. J Clin Orthop Trauma 11(3):348–356CrossRef Singh MS, Khurana A, Kapoor D, Katekar S, Kumar A, Vishwakarma G (2020) Minimally invasive vs open distal metatarsal osteotomy for hallux valgus—A systematic review and meta-analysis. J Clin Orthop Trauma 11(3):348–356CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Toepfer A, Strassle M (2022) 3rd generation MICA with the “K-wires-first technique”—a step-by-step instruction and preliminary results. BMC Musculoskelet Disord 23(1):66CrossRef Toepfer A, Strassle M (2022) 3rd generation MICA with the “K-wires-first technique”—a step-by-step instruction and preliminary results. BMC Musculoskelet Disord 23(1):66CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lewis TL, Ray R, Miller G, Gordon DJ (2021) Third-generation minimally invasive chevron and akin osteotomies (MICA) in Hallux Valgus surgery: two-year follow-up of 292 cases. J Bone Joint Surg Am 103(13):1203–1211CrossRef Lewis TL, Ray R, Miller G, Gordon DJ (2021) Third-generation minimally invasive chevron and akin osteotomies (MICA) in Hallux Valgus surgery: two-year follow-up of 292 cases. J Bone Joint Surg Am 103(13):1203–1211CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Diaz Fernandez R (2017) Percutaneous triple and double osteotomies for the treatment of Hallux Valgus. Foot Ankle Int 38(2):159–166CrossRef Diaz Fernandez R (2017) Percutaneous triple and double osteotomies for the treatment of Hallux Valgus. Foot Ankle Int 38(2):159–166CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hodel S, Viehofer A, Wirth S (2020) Minimally invasive arthrodesis of the first metatarsophalangeal joint: a systematic literature review. Foot Ankle Surg 26(6):601–606CrossRef Hodel S, Viehofer A, Wirth S (2020) Minimally invasive arthrodesis of the first metatarsophalangeal joint: a systematic literature review. Foot Ankle Surg 26(6):601–606CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Frey-Ollivier S, Catena F, Helix-Giordanino M, Piclet-Legre B (2018) Treatment of flexible lesser toe deformities. Foot Ankle Clin 23(1):69–90CrossRef Frey-Ollivier S, Catena F, Helix-Giordanino M, Piclet-Legre B (2018) Treatment of flexible lesser toe deformities. Foot Ankle Clin 23(1):69–90CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Redfern DJ, Vernois J (2016) Percutaneous surgery for metatarsalgia and the lesser toes. Foot Ankle Clin 21(3):527–550CrossRef Redfern DJ, Vernois J (2016) Percutaneous surgery for metatarsalgia and the lesser toes. Foot Ankle Clin 21(3):527–550CrossRef
22.
Zurück zum Zitat dePrado M, Ripoll PL, Golanó P (2003) Cirugía percutánea del pie: Otros catálogos dePrado M, Ripoll PL, Golanó P (2003) Cirugía percutánea del pie: Otros catálogos
23.
Zurück zum Zitat Bauer T, Gaumetou E, Klouche S, Hardy P, Maffulli N (2015) Metatarsalgia and Morton’s disease: comparison of outcomes between open procedure and neurectomy versus percutaneous metatarsal osteotomies and ligament release with a minimum of 2 years of follow-up. J Foot Ankle Surg 54(3):373–377CrossRef Bauer T, Gaumetou E, Klouche S, Hardy P, Maffulli N (2015) Metatarsalgia and Morton’s disease: comparison of outcomes between open procedure and neurectomy versus percutaneous metatarsal osteotomies and ligament release with a minimum of 2 years of follow-up. J Foot Ankle Surg 54(3):373–377CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Chomej P, Klos K, Bauer S, Walther M (2020) Lateralising DMMO (MIS) for simultaneous correction of a pes adductus during surgical treatment of a hallux valgus. Foot 45:101722CrossRef Chomej P, Klos K, Bauer S, Walther M (2020) Lateralising DMMO (MIS) for simultaneous correction of a pes adductus during surgical treatment of a hallux valgus. Foot 45:101722CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hochheuser G (2020) Complications of minimally invasive surgery for Hallux Valgus and how to deal with them. Foot Ankle Clin 25(3):399–406CrossRef Hochheuser G (2020) Complications of minimally invasive surgery for Hallux Valgus and how to deal with them. Foot Ankle Clin 25(3):399–406CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Auch E, Barbachan MNS, Lalevee M, Maly C, Martins F, Giarola I et al (2022) Risks of injury in distal metatarsal minimally invasive osteotomy when comparing standard and modified techniques: a cadaveric study. Foot Ankle Surg 28(7):956–961CrossRef Auch E, Barbachan MNS, Lalevee M, Maly C, Martins F, Giarola I et al (2022) Risks of injury in distal metatarsal minimally invasive osteotomy when comparing standard and modified techniques: a cadaveric study. Foot Ankle Surg 28(7):956–961CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Teoh KH, Tan WT, Atiyah Z, Ahmad A, Tanaka H, Hariharan K (2019) Clinical outcomes following minimally invasive dorsal cheilectomy for Hallux Rigidus. Foot Ankle Int 40(2):195–201CrossRef Teoh KH, Tan WT, Atiyah Z, Ahmad A, Tanaka H, Hariharan K (2019) Clinical outcomes following minimally invasive dorsal cheilectomy for Hallux Rigidus. Foot Ankle Int 40(2):195–201CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hickey BA, Siew D, Nambiar M, Bedi HS (2020) Intermediate-term results of isolated minimally invasive arthroscopic cheilectomy in the treatment of hallux rigidus. Eur J Orthop Surg Traumatol 30(7):1277–1283CrossRef Hickey BA, Siew D, Nambiar M, Bedi HS (2020) Intermediate-term results of isolated minimally invasive arthroscopic cheilectomy in the treatment of hallux rigidus. Eur J Orthop Surg Traumatol 30(7):1277–1283CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stevens R, Bursnall M, Chadwick C, Davies H, Flowers M, Blundell C et al (2020) Comparison of complication and Reoperation rates for minimally invasive versus open cheilectomy of the first metatarsophalangeal joint. Foot Ankle Int 41(1):31–36CrossRef Stevens R, Bursnall M, Chadwick C, Davies H, Flowers M, Blundell C et al (2020) Comparison of complication and Reoperation rates for minimally invasive versus open cheilectomy of the first metatarsophalangeal joint. Foot Ankle Int 41(1):31–36CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yassin M, Garti A, Heller E, Robinson D (2017) Hammertoe correction with K‑wire fixation compared with percutaneous correction. Foot Ankle Spec 10(5):421–427CrossRef Yassin M, Garti A, Heller E, Robinson D (2017) Hammertoe correction with K‑wire fixation compared with percutaneous correction. Foot Ankle Spec 10(5):421–427CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Thomas M, Jordan M (2018) Minimally invasive correction of lesser toe deformities and treatment of metatarsalgia. Oper Orthop Traumatol 30(3):171–183CrossRef Thomas M, Jordan M (2018) Minimally invasive correction of lesser toe deformities and treatment of metatarsalgia. Oper Orthop Traumatol 30(3):171–183CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Malhotra K, Joji N, Mordecai S, Rudge B (2019) Minimally invasive distal metaphyseal metatarsal osteotomy (DMMO) for symptomatic forefoot pathology—Short to medium term outcomes from a retrospective case series. Foot 38:43–49CrossRef Malhotra K, Joji N, Mordecai S, Rudge B (2019) Minimally invasive distal metaphyseal metatarsal osteotomy (DMMO) for symptomatic forefoot pathology—Short to medium term outcomes from a retrospective case series. Foot 38:43–49CrossRef
33.
Zurück zum Zitat McMurrich W, Peters A, Ellis M, Shalaby H, Baer G, MacDonald D et al (2020) MIS Distal Metatarsal Metaphyseal Osteotomy in the treatment of metatarsalgia: MOXFQ patient reported outcomes. Foot 43:101661CrossRef McMurrich W, Peters A, Ellis M, Shalaby H, Baer G, MacDonald D et al (2020) MIS Distal Metatarsal Metaphyseal Osteotomy in the treatment of metatarsalgia: MOXFQ patient reported outcomes. Foot 43:101661CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Teoh KH, Hariharan K (2018) Minimally invasive distal metatarsal metaphyseal osteotomy (DMMO) of the fifth metatarsal for bunionette correction. Foot Ankle Int 39(4):450–457CrossRef Teoh KH, Hariharan K (2018) Minimally invasive distal metatarsal metaphyseal osteotomy (DMMO) of the fifth metatarsal for bunionette correction. Foot Ankle Int 39(4):450–457CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Mehlhorn AT, Harrasser N, Walther M (2020) Treatment of plantar, neuropathic and metatarsal ulcers by minimally invasive metatarsal osteotomy. Orthopade 49(7):625–631CrossRef Mehlhorn AT, Harrasser N, Walther M (2020) Treatment of plantar, neuropathic and metatarsal ulcers by minimally invasive metatarsal osteotomy. Orthopade 49(7):625–631CrossRef
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Vorfußchirurgie: Konzept und Techniken
verfasst von
PD Dr. med. N. Harrasser
A. Toepfer, PD Dr. med.
Publikationsdatum
22.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-022-04334-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Die Orthopädie 1/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.