Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 4/2020

19.02.2019 | Case Report

Mitral valve replacement and trans-mitral myectomy for a child with Noonan syndrome accompanied by hypertrophic obstructive cardiomyopathy

verfasst von: Takashi Sasaki, Toshihide Asou, Makoto Shirakawa, Ken-ichiro Takahashi, Shinobu Kunugi, Takashi Nitta

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 4-year-old boy with Noonan syndrome accompanied by hypertrophic obstructive cardiomyopathy presented with refractory heart failure owing to severe left ventricular outflow obstruction and mitral regurgitation. He underwent mitral valve replacement and trans-mitral myectomy. The pathology of the resected myocardium was consistent with hypertrophic cardiomyopathy, and the mitral valve leaflets were severely degenerated. Compared with a control patient who is a non-syndromic 4-year-old boy with hypertrophic obstructive cardiomyopathy, mitral pathology was much more severe in Noonan syndrome. Regarding trans-mitral myectomy, residual pressure gradient at the mid-ventricular level made us think about more aggressive muscle resection with various approaches.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wilkinson JD, Lowe AM, Salbert BA, Sleeper LA, Colan SD, Cox GF, et al. Outcomes in children with Noonan syndrome and hypertrophic cardiomyopathy: a study from the Pediatric Cardiomyopathy Registry. Am Heart J. 2012;164:442–8.CrossRef Wilkinson JD, Lowe AM, Salbert BA, Sleeper LA, Colan SD, Cox GF, et al. Outcomes in children with Noonan syndrome and hypertrophic cardiomyopathy: a study from the Pediatric Cardiomyopathy Registry. Am Heart J. 2012;164:442–8.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hickey EJ, McCrindle BW, Larsen SH, Benson L, Manlhiot C, Caldarone CA, et al. Hypertrophic cardiomyopathy in childhood: disease natural history, impact of obstruction, and its influence on survival. Ann Thorac Surg. 2012;93:840–8.CrossRef Hickey EJ, McCrindle BW, Larsen SH, Benson L, Manlhiot C, Caldarone CA, et al. Hypertrophic cardiomyopathy in childhood: disease natural history, impact of obstruction, and its influence on survival. Ann Thorac Surg. 2012;93:840–8.CrossRef
3.
4.
Zurück zum Zitat Sherrid MV, Balaram S, Kim B, Axel L, Swistel DG. The mitral valve in obstructive hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2016;67:1846–58.CrossRef Sherrid MV, Balaram S, Kim B, Axel L, Swistel DG. The mitral valve in obstructive hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2016;67:1846–58.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bogachev-Prokophev A, Afanasyev A, Zheleznev S, Fomenko M, Sharifulin R, Kretov E, et al. Mitral valve repair or replacement in hypertrophic obstructive cardiomyopathy: a prospective randomized study. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2017;25:356–62.CrossRef Bogachev-Prokophev A, Afanasyev A, Zheleznev S, Fomenko M, Sharifulin R, Kretov E, et al. Mitral valve repair or replacement in hypertrophic obstructive cardiomyopathy: a prospective randomized study. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2017;25:356–62.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Klues HG, Maron BJ, Dollar AL, Roberts WC. Diversity of structural mitral valve alterations in hypertrophic cardiomyopathy. Circulation. 1992;85:1651–60.CrossRef Klues HG, Maron BJ, Dollar AL, Roberts WC. Diversity of structural mitral valve alterations in hypertrophic cardiomyopathy. Circulation. 1992;85:1651–60.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Delmo Walter EM, Siniawski H, Hetzer R. Sustained improvement after combined anterior mitral valve leaflet retention plasty and septal myectomy in preventing systolic anterior motion in hypertrophic obstructive cardiomyopathy in children. Eur J Cardiothorac Surg. 2009;36:546–52.CrossRef Delmo Walter EM, Siniawski H, Hetzer R. Sustained improvement after combined anterior mitral valve leaflet retention plasty and septal myectomy in preventing systolic anterior motion in hypertrophic obstructive cardiomyopathy in children. Eur J Cardiothorac Surg. 2009;36:546–52.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Altarabsheh SE, Dearani JA, Burkhart HM, Schaff HV, Deo SV, Eidem BW, et al. Outcome of septal myectomy for obstructive hypertrophic cardiomyopathy in children and young adults. Ann Thorac Surg. 2013;95:663–9.CrossRef Altarabsheh SE, Dearani JA, Burkhart HM, Schaff HV, Deo SV, Eidem BW, et al. Outcome of septal myectomy for obstructive hypertrophic cardiomyopathy in children and young adults. Ann Thorac Surg. 2013;95:663–9.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Matsuda H, Nomura F, Kadoba K, Taniguchi K, Imagawa H, Kagisaki K, et al. Transatrial and transmitral approach for left ventricular myectomy and mitral valve plication for diffuse-type hypertrophic obstructive cardiomyopathy: a novel approach. J Thorac Cardiovasc Surg. 1996;112(1):195–6.CrossRef Matsuda H, Nomura F, Kadoba K, Taniguchi K, Imagawa H, Kagisaki K, et al. Transatrial and transmitral approach for left ventricular myectomy and mitral valve plication for diffuse-type hypertrophic obstructive cardiomyopathy: a novel approach. J Thorac Cardiovasc Surg. 1996;112(1):195–6.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Laredo M, Khraiche D, Raisky O, Gaudin R, Bajolle F, Maltret A, et al. Long-term results of modified Konno procedure in high-risk children with obstructive hypertrophic cardiomyopathy. J Thorac Cardiovasc Surg. 2018;156:2285–94.CrossRef Laredo M, Khraiche D, Raisky O, Gaudin R, Bajolle F, Maltret A, et al. Long-term results of modified Konno procedure in high-risk children with obstructive hypertrophic cardiomyopathy. J Thorac Cardiovasc Surg. 2018;156:2285–94.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hahn A, Lauriol J, Thul J, Behnke-Hall K, Logeswaran T, Schanzer A, et al. Rapidly progressive hypertrophic cardiomyopathy in an infant with Noonan syndrome with multiple lentigines. Palliative treatment with a Rapamycin analog. Am J Med Genet A. 2015;0(4):744–51.CrossRef Hahn A, Lauriol J, Thul J, Behnke-Hall K, Logeswaran T, Schanzer A, et al. Rapidly progressive hypertrophic cardiomyopathy in an infant with Noonan syndrome with multiple lentigines. Palliative treatment with a Rapamycin analog. Am J Med Genet A. 2015;0(4):744–51.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Poterucha JT, Hojnson JN, O’Leary PW, Connolly HM, Niaz T, Maleszewski JJ, et al. Surgical ventricular septal myectomy for patients with Noonan syndrome and symptomatic left ventricular outflow tract obstruction. Am J Cardiol. 2015;116:1116–21.CrossRef Poterucha JT, Hojnson JN, O’Leary PW, Connolly HM, Niaz T, Maleszewski JJ, et al. Surgical ventricular septal myectomy for patients with Noonan syndrome and symptomatic left ventricular outflow tract obstruction. Am J Cardiol. 2015;116:1116–21.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Yaoita M, Niihori T, Mizuno S, Okamoto N, Hayashi S, Watanabe A, et al. Spectrum of mutations and genotype–phenotype analysis in Noonan syndrome patients with RIT1 mutations. Hum Genet. 2016;135:209–22.CrossRef Yaoita M, Niihori T, Mizuno S, Okamoto N, Hayashi S, Watanabe A, et al. Spectrum of mutations and genotype–phenotype analysis in Noonan syndrome patients with RIT1 mutations. Hum Genet. 2016;135:209–22.CrossRef
Metadaten
Titel
Mitral valve replacement and trans-mitral myectomy for a child with Noonan syndrome accompanied by hypertrophic obstructive cardiomyopathy
verfasst von
Takashi Sasaki
Toshihide Asou
Makoto Shirakawa
Ken-ichiro Takahashi
Shinobu Kunugi
Takashi Nitta
Publikationsdatum
19.02.2019
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-019-01084-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 4/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.