Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2006

01.12.2006 | Kasuistiken

Mittelfußverletzungen im Kindesalter

verfasst von: Dr. P. C. Strohm, L. Schwering, A. Mehlhorn, Z. Stankovic, N. P. Südkamp

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mittelfußverletzungen im Kindesalter sind selten und meist Folge von Hochenergietraumata. Am Beispiel von 2 kindlichen Mittelfußverletzungen und einem Literaturüberblick wollen wir Ursachen, Diagnostik und Therapieoptionen von kindlichen Mittelfußverletzungen diskutieren. Wir haben 2 Kinder mit einer Grad II offenen Lisfranc-Luxationsfraktur und einer Chopart-Luxation operativ behandelt: Die Lisfranc-Luxationsfraktur wurde mit Kirschner-Drähten stabilisiert, die Chopart-Luxation geschlossen reponiert und eingegipst. In beiden Fällen resultierte ein schmerzfreies Behandlungsergebnis bei guter Beweglichkeit und physiologischem Gangbild.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Babst R, Simmen BR, Regazzoni P (1991) The treatment of fresh Lisfranc dislocations and fracture-dislocations. Z Unfallchir Versicherungsmed 84: 159–164PubMed Babst R, Simmen BR, Regazzoni P (1991) The treatment of fresh Lisfranc dislocations and fracture-dislocations. Z Unfallchir Versicherungsmed 84: 159–164PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ehrensperger J (1983) Fractures of the foot in children and adolescents. Ther Umsch 40: 996–1000PubMed Ehrensperger J (1983) Fractures of the foot in children and adolescents. Ther Umsch 40: 996–1000PubMed
3.
Zurück zum Zitat Haapamaki V, Kiuru M, Koskinen S (2004) Lisfranc fracture dislocation in patients with multiple trauma: diagnosis with multidetector computed tomography. Foot Ankle Int 25: 614–619PubMed Haapamaki V, Kiuru M, Koskinen S (2004) Lisfranc fracture dislocation in patients with multiple trauma: diagnosis with multidetector computed tomography. Foot Ankle Int 25: 614–619PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kay RM, Tang CW (2001) Pediatric foot fractures: evaluation and treatment. J Am Acad Orthop Surg 9: 308–319PubMed Kay RM, Tang CW (2001) Pediatric foot fractures: evaluation and treatment. J Am Acad Orthop Surg 9: 308–319PubMed
5.
Zurück zum Zitat Linhart WE, Hollwarth ME (1986) Fractures of the child’s foot. Orthopade 15: 242–250PubMed Linhart WE, Hollwarth ME (1986) Fractures of the child’s foot. Orthopade 15: 242–250PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lu J, Ebraheim NA, Skie M et al. (1997) Radiographic and computed tomographic evaluation of Lisfranc dislocation: a cadaver study. Foot Ankle Int 18: 351–355PubMed Lu J, Ebraheim NA, Skie M et al. (1997) Radiographic and computed tomographic evaluation of Lisfranc dislocation: a cadaver study. Foot Ankle Int 18: 351–355PubMed
7.
Zurück zum Zitat Maerschalk P (1982) Injuries in the Lisfranc joint. Unfallchirurgie 8: 112–124PubMed Maerschalk P (1982) Injuries in the Lisfranc joint. Unfallchirurgie 8: 112–124PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mittlmeier T, Beck M (2004) Tarsometatarsal injuries – an often neglected entity. Ther Umsch 61: 459–465CrossRefPubMed Mittlmeier T, Beck M (2004) Tarsometatarsal injuries – an often neglected entity. Ther Umsch 61: 459–465CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Owens BD, Wixted JJ, Cook J, Teebagy AK (2003) Intramedullary transmetatarsal Kirschner wire fixation of Lisfranc fracture-dislocations. Am J Orthop 32: 389–391PubMed Owens BD, Wixted JJ, Cook J, Teebagy AK (2003) Intramedullary transmetatarsal Kirschner wire fixation of Lisfranc fracture-dislocations. Am J Orthop 32: 389–391PubMed
10.
Zurück zum Zitat Philbin T, Rosenberg G, Sferra JJ (2003) Complications of missed or untreated Lisfranc injuries. Foot Ankle Clin 8: 61–71CrossRefPubMed Philbin T, Rosenberg G, Sferra JJ (2003) Complications of missed or untreated Lisfranc injuries. Foot Ankle Clin 8: 61–71CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Randt T, Dahlen C, Schikore H, Zwipp H (1998) Dislocation fractures in the area of the middle foot – injuries of the Chopart and Lisfranc joint. Zentralbl Chir 123: 1257–1266PubMed Randt T, Dahlen C, Schikore H, Zwipp H (1998) Dislocation fractures in the area of the middle foot – injuries of the Chopart and Lisfranc joint. Zentralbl Chir 123: 1257–1266PubMed
12.
Zurück zum Zitat Ribbans WJ, Natarajan R, Alavala S (2005) Pediatric foot fractures. Clin Orthop Relat Res 432: 107–115CrossRefPubMed Ribbans WJ, Natarajan R, Alavala S (2005) Pediatric foot fractures. Clin Orthop Relat Res 432: 107–115CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Richter M, Thermann H, Huefner T et al. (2004) Chopart joint fracture-dislocation: initial open reduction provides better outcome than closed reduction. Foot Ankle Int 25: 340–348PubMed Richter M, Thermann H, Huefner T et al. (2004) Chopart joint fracture-dislocation: initial open reduction provides better outcome than closed reduction. Foot Ankle Int 25: 340–348PubMed
14.
Zurück zum Zitat Richter M, Wippermann B, Krettek C et al. (2001) Fractures and fracture dislocations of the midfoot: occurrence, causes and long-term results. Foot Ankle Int 22: 392–398PubMed Richter M, Wippermann B, Krettek C et al. (2001) Fractures and fracture dislocations of the midfoot: occurrence, causes and long-term results. Foot Ankle Int 22: 392–398PubMed
15.
Zurück zum Zitat Suren EG, Zwipp H (1986) Acute ligamentous injuries of the Chopart and Lisfranc joint line. Orthopade 15: 479–486PubMed Suren EG, Zwipp H (1986) Acute ligamentous injuries of the Chopart and Lisfranc joint line. Orthopade 15: 479–486PubMed
16.
Zurück zum Zitat Thermann H, Schratt HE, Hufner T, Tscherne H (1998) Fractures of the pediatric foot. Unfallchirurg 101: 2–11CrossRefPubMed Thermann H, Schratt HE, Hufner T, Tscherne H (1998) Fractures of the pediatric foot. Unfallchirurg 101: 2–11CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat von Laer L (2001) Frakturen und Luxationen im Kindesalter. Thieme, Suttgart New York von Laer L (2001) Frakturen und Luxationen im Kindesalter. Thieme, Suttgart New York
18.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York
Metadaten
Titel
Mittelfußverletzungen im Kindesalter
verfasst von
Dr. P. C. Strohm
L. Schwering
A. Mehlhorn
Z. Stankovic
N. P. Südkamp
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1155-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2006

Der Unfallchirurg 12/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Implantation einer Totalendoprothese bei der Omarthrose

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.