Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2006

01.12.2006 | Kasuistiken

Temporäre perkutane Spondylodese C1/2 und Halotransfixation

Behandlungsalternative bei komplexen Verletzungen der oberen HWS

verfasst von: M. Dudda, T. M. Frangen, O. Russe, G. Muhr, C. Schinkel

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Dislozierte Kombinationsverletzungen der oberen HWS wie C1/2-Frakturen machen häufig eine okzipitozervikale Fusion notwendig, insbesondere wenn die Fehlstellung im Halofixateur nicht redressiert werden kann. Wir berichten über den Verlauf und das Behandlungsergebnis einer komplexen HWS-Verletzung einer jungen Frau, welche durch eine geschlossene Reposition der C1/2-Fraktur und anschließender perkutanen temporären Spondylodese nach Magerl (Kirschner-Drähte der oberen HWS C1/2) plus Halotransfixation therapiert wurde.
Die 25-jährige Patientin erlitt nach Verkehrsunfall eine dislozierte Jefferson-Fraktur, eine Densfraktur vom Typ II nach Anderson und d’Alonso mit Protrusion in das Foramen magnum sowie eine HWK-6/7-Luxationsfraktur. Es erfolgte die ventrale Spondylodese C6/7 mittels Beckenkammspan und H-Plattenfixation, sowie die dorsale temporäre Spondylodese mittels Kirschner-Drähten nach Magerl C1/2 und die zusätzliche Halotransfixation, wobei so der Denshochstand beseitigt werden konnte. Die Aufhebung der temporären Transfixation C1/2 durch Entfernung der Kirschner-Drähte sowie die Entfernung des Halofixateursystems fand nach 11 Wochen statt.
Nach Entfernung der temporären Transfixation mittels Kirschner-Drähten und Halosystem nach 11 Wochen sowie nach dem Abtrainieren der Halskrawatte zeigte sich ein gutes funktionelles Ergebnis im Bereich der HWS mit einer nahezu freien Beweglichkeit der HWS und subjektiv nur geringen Restbeschwerden.
Komplexe, extern nicht redressierbare Verletzungen der oberen HWS machen eine okzipitozervikale Fusion oder Fixation von C1/2 notwendig. Die temporäre, durch den Halofixateur geschützte perkutane Magerl-Fixation durch Kirschner-Drähte kann nach ca. 3 Monaten aufgehoben werden. Es ist ein eindeutig besseres funktionelles Ergebnis im Bereich der HWS festzustellen. Gerade bei jungen Patienten kann eine temporäre Fusion deutliche Vorteile bieten, da nur eine geringe funktionelle Einschränkung sowie Schmerzfreiheit zu erwarten sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson LD, D‘Alonso RT (1974) Fractures of the odontoid process of the axis. J Bone Joint Surg Am 56: 1663–1674PubMed Anderson LD, D‘Alonso RT (1974) Fractures of the odontoid process of the axis. J Bone Joint Surg Am 56: 1663–1674PubMed
2.
Zurück zum Zitat Forsyth HF (1964) Extension injuries of the cervical spine. J Bone Joint Surg Am 46: 1792PubMed Forsyth HF (1964) Extension injuries of the cervical spine. J Bone Joint Surg Am 46: 1792PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hosssain M, McLean AN, Fraser MH (2004) Outcome of halo immobilisation of 104 cases of cervical spine injury. SMJ 49: 90–92 Hosssain M, McLean AN, Fraser MH (2004) Outcome of halo immobilisation of 104 cases of cervical spine injury. SMJ 49: 90–92
4.
Zurück zum Zitat Jackson RS, Banit DM, Rhyne AL, Darden BV (2002) Upper cervical spine injuries. J Am Acad Orthop Surg 10: 271–280PubMed Jackson RS, Banit DM, Rhyne AL, Darden BV (2002) Upper cervical spine injuries. J Am Acad Orthop Surg 10: 271–280PubMed
5.
Zurück zum Zitat Jeanneret B, Magerl F (1992) Primary posterior fusion C1/2 in odontoid fractures: indications, techniques, and results of transarticular screw fixation. J Spinal Disorders 5: 464–475 Jeanneret B, Magerl F (1992) Primary posterior fusion C1/2 in odontoid fractures: indications, techniques, and results of transarticular screw fixation. J Spinal Disorders 5: 464–475
6.
Zurück zum Zitat Jefferson G (1920) Fracture of the atlas vertebra. Report of four cases and review of those previous reported. Br J Surg 7: 407–420 Jefferson G (1920) Fracture of the atlas vertebra. Report of four cases and review of those previous reported. Br J Surg 7: 407–420
7.
Zurück zum Zitat Magerl FP, Seemann PS (1987) Stable posterior Fusion of the atlas and axis by transarticular screw fixation. In: Kehr P, Weidner A (Hrsg) Cevical spine I. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 322–327 Magerl FP, Seemann PS (1987) Stable posterior Fusion of the atlas and axis by transarticular screw fixation. In: Kehr P, Weidner A (Hrsg) Cevical spine I. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 322–327
8.
Zurück zum Zitat Müller EJ, Muhr G (1997) Behandlungsprinzipien – Indikationen. In: Müller EJ, Muhr G (Hrsg) Wirbelsäulenverletzungen. Thieme, Stuttgart New York, S 38–42 Müller EJ, Muhr G (1997) Behandlungsprinzipien – Indikationen. In: Müller EJ, Muhr G (Hrsg) Wirbelsäulenverletzungen. Thieme, Stuttgart New York, S 38–42
9.
Zurück zum Zitat Müller EJ, Muhr G (1997) Behandlungsprinzipien – Indikationen. In: Müller EJ, Muhr G (Hrsg) Wirbelsäulenverletzungen. Thieme, Stuttgart New York, S 46 Müller EJ, Muhr G (1997) Behandlungsprinzipien – Indikationen. In: Müller EJ, Muhr G (Hrsg) Wirbelsäulenverletzungen. Thieme, Stuttgart New York, S 46
10.
Zurück zum Zitat Müller EJ, Muhr G (1997) Spezielle Verletzungen. In: Müller EJ, Muhr G (Hrsg) Wirbelsäulenverletzungen. Thieme, Stuttgart New York, S 48–68 Müller EJ, Muhr G (1997) Spezielle Verletzungen. In: Müller EJ, Muhr G (Hrsg) Wirbelsäulenverletzungen. Thieme, Stuttgart New York, S 48–68
Metadaten
Titel
Temporäre perkutane Spondylodese C1/2 und Halotransfixation
Behandlungsalternative bei komplexen Verletzungen der oberen HWS
verfasst von
M. Dudda
T. M. Frangen
O. Russe
G. Muhr
C. Schinkel
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1147-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2006

Der Unfallchirurg 12/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Schulterendoprothetik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.