Skip to main content
Erschienen in: Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy 2/2008

01.02.2008 | Sports Medicine

Modified percutaneous repair of ruptured Achilles tendon

verfasst von: Michael R. Carmont, Nicola Maffulli

Erschienen in: Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Percutaneous repair of the Achilles tendon is now well established. Sural nerve injury is one of the commonest complications following this method of repair. We present our current method of percutaneous repair which permits a less invasive approach to the tendon, accurate opposition of the tendon ends, and minimises the chance of sural nerve injury.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barrie KA, Tomak SL, Cholewick I, Wolffe SW (2000) The role of multiple strands and locking sutures on gap formation of flexor tendon repairs during cyclical loading. J Hand Surg (Am) 25(4):714–720CrossRef Barrie KA, Tomak SL, Cholewick I, Wolffe SW (2000) The role of multiple strands and locking sutures on gap formation of flexor tendon repairs during cyclical loading. J Hand Surg (Am) 25(4):714–720CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buchgraber A, Passler HH (1997) Percutaneous repair of Achilles tendon rupture. Clin Orth Rel Res 341:113–122 Buchgraber A, Passler HH (1997) Percutaneous repair of Achilles tendon rupture. Clin Orth Rel Res 341:113–122
3.
Zurück zum Zitat Cretnik A, Kosanovic M, Smrkolj V (2004) Percutaneous suturing of the ruptured Achilles tendon under local anaesthesia. J Foot Ankle Surg 43(2):72–81PubMedCrossRef Cretnik A, Kosanovic M, Smrkolj V (2004) Percutaneous suturing of the ruptured Achilles tendon under local anaesthesia. J Foot Ankle Surg 43(2):72–81PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Flavin R, Gibney R, O’Rouke SK (2006) A clinical test to avoid sural nerve injuries in percutaneous Achilles tendon repairs. Presented at The British Orthopaedic Foot and Ankle Society, 15–17 November 2006, Crewe Flavin R, Gibney R, O’Rouke SK (2006) A clinical test to avoid sural nerve injuries in percutaneous Achilles tendon repairs. Presented at The British Orthopaedic Foot and Ankle Society, 15–17 November 2006, Crewe
5.
Zurück zum Zitat Kessler I, Nissim F (1969) Primary repair without immobilisation of flexor tendon division within the digital sheath: an experimental and clinical study. Acta Orthop Scand 40:587–601PubMedCrossRef Kessler I, Nissim F (1969) Primary repair without immobilisation of flexor tendon division within the digital sheath: an experimental and clinical study. Acta Orthop Scand 40:587–601PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ma GWC, Griffith TG (1977) Percutaneous repair of acute closed ruptured Achilles tendon: a new technique. Clin Orthop 128:247–255PubMed Ma GWC, Griffith TG (1977) Percutaneous repair of acute closed ruptured Achilles tendon: a new technique. Clin Orthop 128:247–255PubMed
7.
Zurück zum Zitat Maes R, Copin G, Averous C (2006) Is percutaneous repair of the Achilles tendon a safe technique? A study of 124 cases. Acta Orthop Belg 72(2):179–183PubMed Maes R, Copin G, Averous C (2006) Is percutaneous repair of the Achilles tendon a safe technique? A study of 124 cases. Acta Orthop Belg 72(2):179–183PubMed
8.
Zurück zum Zitat Majewski M, Rohrbach M, Czaja S, Ochsner P (2006) Avoiding sural nerve injuries during percutaneous Achilles tendon repair. Am J Sports Med 34(5):793–798PubMedCrossRef Majewski M, Rohrbach M, Czaja S, Ochsner P (2006) Avoiding sural nerve injuries during percutaneous Achilles tendon repair. Am J Sports Med 34(5):793–798PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Matles AL (1975) Rupture of the tendo Achilles. Another diagnostic sign. Bull Hosp Joint Dis 36(1):48–51 Matles AL (1975) Rupture of the tendo Achilles. Another diagnostic sign. Bull Hosp Joint Dis 36(1):48–51
10.
Zurück zum Zitat McClelland D, Maffulli N (2002) Percutaneous repair of the ruptured Achilles tendon. J R Coll Surg Edinb 47:613–618PubMed McClelland D, Maffulli N (2002) Percutaneous repair of the ruptured Achilles tendon. J R Coll Surg Edinb 47:613–618PubMed
11.
Zurück zum Zitat Newport Ml, Williams CD (1992) Biomechanical characteristics of extensor tendon suture techniques. J Hand Surg (Am) 17:1117–1123CrossRef Newport Ml, Williams CD (1992) Biomechanical characteristics of extensor tendon suture techniques. J Hand Surg (Am) 17:1117–1123CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Simmonds FA (1957) The diagnosis of the ruptured Achilles tendon. Practitioner 179:56–58PubMed Simmonds FA (1957) The diagnosis of the ruptured Achilles tendon. Practitioner 179:56–58PubMed
13.
Zurück zum Zitat Tang K, Thermann H, Dai G, Chen G, Guo L, Yang L (2007) Arthroscopically assisted percutaneous repair of fresh closed Achilles tendon rupture by Kessler’s suture. Am J Sports Med 35(4):589–596PubMedCrossRef Tang K, Thermann H, Dai G, Chen G, Guo L, Yang L (2007) Arthroscopically assisted percutaneous repair of fresh closed Achilles tendon rupture by Kessler’s suture. Am J Sports Med 35(4):589–596PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Thermann H, Tibesku CO, Mastrokalos DS, Passler HH (2001) Endoscopically assisted percutaneous Achilles tendon suture. Foot Ankle Int 22(2):158–160PubMed Thermann H, Tibesku CO, Mastrokalos DS, Passler HH (2001) Endoscopically assisted percutaneous Achilles tendon suture. Foot Ankle Int 22(2):158–160PubMed
15.
Zurück zum Zitat Thordarson DB (2006) Immediate full weight bearingmobilization was better than immobilization after operative repair of ruptured Achilles tendon. J Bone J Surg 88-A(8):1894CrossRef Thordarson DB (2006) Immediate full weight bearingmobilization was better than immobilization after operative repair of ruptured Achilles tendon. J Bone J Surg 88-A(8):1894CrossRef
16.
17.
Zurück zum Zitat Webb JM, Bannister GC (1999) Percutaneous repair of the ruptured tendon Achilles. J Bone Joint Surg 81-B:877–880CrossRef Webb JM, Bannister GC (1999) Percutaneous repair of the ruptured tendon Achilles. J Bone Joint Surg 81-B:877–880CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Webb J, Moorjani N, Radford M (2000) Anatomy of the sural nerve and its relation to the Achilles tendon. Foot Ankle Int 21(6):475–477PubMed Webb J, Moorjani N, Radford M (2000) Anatomy of the sural nerve and its relation to the Achilles tendon. Foot Ankle Int 21(6):475–477PubMed
Metadaten
Titel
Modified percutaneous repair of ruptured Achilles tendon
verfasst von
Michael R. Carmont
Nicola Maffulli
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 0942-2056
Elektronische ISSN: 1433-7347
DOI
https://doi.org/10.1007/s00167-007-0411-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy 2/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.