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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

46. Monotherapie

verfasst von : Martin Holtkamp

Erschienen in: Epileptische Anfälle und Epilepsien im Erwachsenenalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Einsatz von Antiepileptika in Monotherapie hat das Ziel, Anfallsfreiheit bei keinen oder minimalen Nebenwirkungen zu erzielen. Mit dem ersten Antiepileptikum werden 50–60 % der Patienten mit fokaler Epilepsie für mindestens zwölf Monate anfallsfrei. Diese Rate hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht geändert, neu zugelassene Antiepileptika sind also nicht wirksamer als die bisher eingesetzten Substanzen. Neben der Wirksamkeit ist die Verträglichkeit der langfristig einzunehmenden Antiepileptika eine entscheidende Größe; beide Parameter zusammen werden durch die Retention angezeigt. Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie empfehlen bei fokalen Epilepsien Lamotrigin und Levetiracetam als Mittel der ersten Wahl, bei generalisierten Epilepsien Valproinsäure. Wenn das erste Antiepileptikum keine Wirksamkeit zeigt oder zu relevanten Nebenwirkungen führt, muss es gegen eine andere Substanz ausgetauscht werden.
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Metadaten
Titel
Monotherapie
verfasst von
Martin Holtkamp
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59198-7_46

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