Skip to main content
Erschienen in: Journal of Orthopaedic Science 2/2013

01.03.2013 | Case Report

Multifocal extramedullary spinal sarcoid lesions mimicking leptomeningeal metastasis

verfasst von: Yasuyuki Shiraishi, Atsushi Kimura, Atsushi Seichi, Hirokazu Inoue, Kenichi Yamamuro, Masahiro Kojima, Yuichi Hoshino

Erschienen in: Journal of Orthopaedic Science | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sarcoidosis is an idiopathic systemic disease characterized histologically by the formation of noncaseating granulomas. Clinical involvement of the central nervous system (CNS) occurs in approximately 5% of cases [1], and the most common sites of involvement are the cranial nerves, the hypothalamus, and the pituitary gland [2]. Spinal cord involvement is a much less common manifestation of sarcoidosis, occurring in 0.34% of patients with systemic sarcoidosis [3]. An unusual case of spinal sarcoidosis that mimicked metastatic carcinomatosis on magnetic resonance imaging (MRI) is presented. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Johns CJ, Michele TM. The clinical management of sarcoidosis. A 50-year experience at the Johns Hopkins Hospital. Medicine (Baltimore). 1999;78:65–111.CrossRef Johns CJ, Michele TM. The clinical management of sarcoidosis. A 50-year experience at the Johns Hopkins Hospital. Medicine (Baltimore). 1999;78:65–111.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Stern BJ, Krumholz A, Johns C, Scott P, Nissim J. Sarcoidosis and its neurological manifestations. Arch Neurol. 1985;42:909–17.PubMedCrossRef Stern BJ, Krumholz A, Johns C, Scott P, Nissim J. Sarcoidosis and its neurological manifestations. Arch Neurol. 1985;42:909–17.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bogousslavsky J, Hungerbuhler JP, Regli F, Graf HJ. Subacute myelopathy as the presenting manifestation of sarcoidosis. Acta Neurochir (Wien). 1982;65:193–7.CrossRef Bogousslavsky J, Hungerbuhler JP, Regli F, Graf HJ. Subacute myelopathy as the presenting manifestation of sarcoidosis. Acta Neurochir (Wien). 1982;65:193–7.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Junger SS, Stern BJ, Levine SR, Sipos E, Marti-Masso JF. Intramedullary spinal sarcoidosis: clinical and magnetic resonance imaging characteristics. Neurology. 1993;43:333–7.PubMedCrossRef Junger SS, Stern BJ, Levine SR, Sipos E, Marti-Masso JF. Intramedullary spinal sarcoidosis: clinical and magnetic resonance imaging characteristics. Neurology. 1993;43:333–7.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Smith JK, Matheus MG, Castillo M. Imaging manifestations of neurosarcoidosis. AJR Am J Roentgenol. 2004;182:289–95.PubMedCrossRef Smith JK, Matheus MG, Castillo M. Imaging manifestations of neurosarcoidosis. AJR Am J Roentgenol. 2004;182:289–95.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nesbit GM, Miller GM, Baker HL Jr, Ebersold MJ, Scheithauer BW. Spinal cord sarcoidosis: a new finding at MR imaging with Gd-DTPA enhancement. Radiology. 1989;173:839–43.PubMed Nesbit GM, Miller GM, Baker HL Jr, Ebersold MJ, Scheithauer BW. Spinal cord sarcoidosis: a new finding at MR imaging with Gd-DTPA enhancement. Radiology. 1989;173:839–43.PubMed
7.
Zurück zum Zitat Baruah JK, Glasauer FE, Sil R, Smith BH. Sarcoidosis of the cervical spinal canal: case report. Neurosurgery. 1978;3:216–8.PubMedCrossRef Baruah JK, Glasauer FE, Sil R, Smith BH. Sarcoidosis of the cervical spinal canal: case report. Neurosurgery. 1978;3:216–8.PubMedCrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Christoforidis GA, Spickler EM, Recio MV, Mehta BM. MR of CNS sarcoidosis: correlation of imaging features to clinical symptoms and response to treatment. AJNR Am J Neuroradiol. 1999;20:655–69.PubMed Christoforidis GA, Spickler EM, Recio MV, Mehta BM. MR of CNS sarcoidosis: correlation of imaging features to clinical symptoms and response to treatment. AJNR Am J Neuroradiol. 1999;20:655–69.PubMed
10.
Zurück zum Zitat Connor SE, Marshman L, Al-Sarraj S, Ng V. MRI of a spinal intradural extramedullary sarcoid mass. Neuroradiology. 2001;43:1079–83.PubMedCrossRef Connor SE, Marshman L, Al-Sarraj S, Ng V. MRI of a spinal intradural extramedullary sarcoid mass. Neuroradiology. 2001;43:1079–83.PubMedCrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Fried ED, Landau AJ, Sher JH, Rao C. Spinal cord sarcoidosis: a case report and review of the literature. J Assoc Acad Minor Phys. 1993;4:132–7.PubMed Fried ED, Landau AJ, Sher JH, Rao C. Spinal cord sarcoidosis: a case report and review of the literature. J Assoc Acad Minor Phys. 1993;4:132–7.PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hamasaki T, Noda M, Kamei N, Yamamoto S, Ochi M, Yasunaga Y. Intradural extramedullary mass formation in spinal cord sarcoidosis: case report and literature review. Spine (Phila Pa 1976). 2003;28:E420–3.CrossRef Hamasaki T, Noda M, Kamei N, Yamamoto S, Ochi M, Yasunaga Y. Intradural extramedullary mass formation in spinal cord sarcoidosis: case report and literature review. Spine (Phila Pa 1976). 2003;28:E420–3.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schaller B, Kruschat T, Schmidt H, Bruck W, Buchfelder M, Ludwig HC. Intradural, extramedullary spinal sarcoidosis: report of a rare case and review of the literature. Spine J. 2006;6:204–10.PubMedCrossRef Schaller B, Kruschat T, Schmidt H, Bruck W, Buchfelder M, Ludwig HC. Intradural, extramedullary spinal sarcoidosis: report of a rare case and review of the literature. Spine J. 2006;6:204–10.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Shah R, Roberson GH, Cure JK. Correlation of MR imaging findings and clinical manifestations in neurosarcoidosis. AJNR Am J Neuroradiol. 2009;30:953–61.PubMedCrossRef Shah R, Roberson GH, Cure JK. Correlation of MR imaging findings and clinical manifestations in neurosarcoidosis. AJNR Am J Neuroradiol. 2009;30:953–61.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Collie DA, Brush JP, Lammie GA, Grant R, Kunkler I, Leonard R, Gregor A, Sellar RJ. Imaging features of leptomeningeal metastases. Clin Radiol. 1999;54:765–71.PubMedCrossRef Collie DA, Brush JP, Lammie GA, Grant R, Kunkler I, Leonard R, Gregor A, Sellar RJ. Imaging features of leptomeningeal metastases. Clin Radiol. 1999;54:765–71.PubMedCrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Osborn AG. EXPERT ddx: brain and spine. Salt Lake City: Amirsys; 2008. p. 16–21. Osborn AG. EXPERT ddx: brain and spine. Salt Lake City: Amirsys; 2008. p. 16–21.
20.
Zurück zum Zitat Hoitsma E, Faber CG, Drent M, Sharma OP. Neurosarcoidosis: a clinical dilemma. Lancet Neurol. 2004;3:397–407.PubMedCrossRef Hoitsma E, Faber CG, Drent M, Sharma OP. Neurosarcoidosis: a clinical dilemma. Lancet Neurol. 2004;3:397–407.PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nagai H, Ohtsubo K, Shimada H. Sarcoidosis of the spinal cord. Report of an autopsy case and review of the literature. Acta Pathol Jpn. 1985;35:1007–22.PubMed Nagai H, Ohtsubo K, Shimada H. Sarcoidosis of the spinal cord. Report of an autopsy case and review of the literature. Acta Pathol Jpn. 1985;35:1007–22.PubMed
Metadaten
Titel
Multifocal extramedullary spinal sarcoid lesions mimicking leptomeningeal metastasis
verfasst von
Yasuyuki Shiraishi
Atsushi Kimura
Atsushi Seichi
Hirokazu Inoue
Kenichi Yamamuro
Masahiro Kojima
Yuichi Hoshino
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Journal of Orthopaedic Science / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0949-2658
Elektronische ISSN: 1436-2023
DOI
https://doi.org/10.1007/s00776-011-0164-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Journal of Orthopaedic Science 2/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.