Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 5/2016

24.05.2016 | Multiple Sklerose | infopharm

Multiple Sklerose

Im Spannungsfeld zwischen Wirksamkeit und Sicherheit

verfasst von: Dr. Matthias Herrmann

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wesentliche Ziele der MS-Therapie bestehen darin, Schübe zu verhindern und die Behinderungsprogression zu stoppen. Im Umfeld der immer komplexeren Therapieoptionen sei jedoch die Balance zwischen Wirksamkeit und Sicherheit der eingesetzten Medikamente entscheidend, wobei auch die Praktikabilität eine Rolle spiele, sagte Professor Sven G. Meuth, Münster. So könne es etwa für berufstätige Patienten eine Belastung darstellen, wenn sie trotz fehlender Krankheitsaktivität zur Kontrolle ihrer Blutwerte regelmäßig den Arzt aufsuchen müssten. Habe ein Patient drei Schübe mit bleibender Behinderungsprogression, sei er dagegen eher bereit, mehr Aufwand und auch mehr Risiken in Kauf zu nehmen. Hinsichtlich der Langzeitwirksamkeit und -sicherheit liegen für Interferon beta-1a s. c. (Rebif®) inzwischen Daten zu 20 Jahren der Anwendung vor. …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressegespräch zum 12. Interaktiven MS-Symposium/Auszeichnung der MS-Schwester des Jahres, Berlin, 26.2.2016; Veranstalter: Merck Serono Pressegespräch zum 12. Interaktiven MS-Symposium/Auszeichnung der MS-Schwester des Jahres, Berlin, 26.2.2016; Veranstalter: Merck Serono
Metadaten
Titel
Multiple Sklerose
Im Spannungsfeld zwischen Wirksamkeit und Sicherheit
verfasst von
Dr. Matthias Herrmann
Publikationsdatum
24.05.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Multiple Sklerose
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-016-1767-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

InFo Neurologie + Psychiatrie 5/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.