Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 5/2022

21.07.2022 | Multiple Sklerose | Arzneimitteltherapie

Therapie der aktiven sekundär progredienten multiplen Sklerose

verfasst von: PD Dr. med. A. Bayas, M. Christ

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der auch neurodegenerative Prozesse von Bedeutung sind. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung haben 85–90 % der Patienten einen schubförmig-remittierenden Krankheitsverlauf („relapsing-remitting“ MS, RRMS). Ohne verlaufsmodifizierende Therapien („disease modifying drugs“ [DMDs]) entwickeln ca. 50 % der Patienten nach 15 Jahren und etwa 2/3 der Patienten nach 30 Jahren eine sekundär progrediente MS (SPMS, [1]). Bei der SPMS kommt es unabhängig von Schüben zu einer schleichenden Behinderungsprogression, Schübe können jedoch noch weiterhin vorhanden sein. Das Vorkommen von Schüben oder neuen Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) charakterisiert die aktive SPMS, im Gegensatz zur nicht aktiven SPMS, bei der sich diese nicht (mehr) nachweisen lassen [2]. Von der European Medicines Agency (EMA) wird neben der RRMS und SPMS die RMS („relapsing“ MS, MS mit Schüben) aufgeführt, diese umfasst die SPMS mit Schüben und die RRMS [3]. Diese Einteilung ist v. a. hinsichtlich der hierfür zugelassenen Immuntherapien von Bedeutung. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hemmer B et al (2021) Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen, S2k-Leitlinie. www.dgn.org/leitlinien. Zugegriffen: 5. Juni 2022 Hemmer B et al (2021) Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen, S2k-Leitlinie. www.​dgn.​org/​leitlinien. Zugegriffen: 5. Juni 2022
11.
Zurück zum Zitat Andersen O, Elovaara I, Färkkilä M, Hansen HJ, Mellgren SI, Myhr K‑M, Sandberg-Wollheim M, Soelberg Sørensen P (2004) Multicentre, randomised, double blind, placebo controlled, phase III study of weekly, low dose, subcutaneous interferon beta-1a in secondary progressive multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 75(5):706–710. https://doi.org/10.1136/jnnp.2003.010090CrossRefPubMedPubMedCentral Andersen O, Elovaara I, Färkkilä M, Hansen HJ, Mellgren SI, Myhr K‑M, Sandberg-Wollheim M, Soelberg Sørensen P (2004) Multicentre, randomised, double blind, placebo controlled, phase III study of weekly, low dose, subcutaneous interferon beta-1a in secondary progressive multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 75(5):706–710. https://​doi.​org/​10.​1136/​jnnp.​2003.​010090CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Cohen JA, Cutter GR, Fischer JS, Goodman AD, Heidenreich FR, Kooijmans MF, Sandrock AW, Rudick RA, Simon JH, Simonian NA, Tsao EC, Whitaker JN (2002) Benefit of interferon beta-1a on MSFC progression in secondary progressive MS. Neurology 59(5):679–687. https://doi.org/10.1212/wnl.59.5.679CrossRefPubMed Cohen JA, Cutter GR, Fischer JS, Goodman AD, Heidenreich FR, Kooijmans MF, Sandrock AW, Rudick RA, Simon JH, Simonian NA, Tsao EC, Whitaker JN (2002) Benefit of interferon beta-1a on MSFC progression in secondary progressive MS. Neurology 59(5):679–687. https://​doi.​org/​10.​1212/​wnl.​59.​5.​679CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kapoor R, Ho P‑R, Campbell N, Chang I, Deykin A, Forrestal F, Lucas N, Yu B, Arnold DL, Freedman MS, Goldman MD, Hartung H‑P, Havrdová EK, Jeffery D, Miller A, Sellebjerg F, Cadavid D, Mikol D, Steiner D (2018) Effect of natalizumab on disease progression in secondary progressive multiple sclerosis (ASCEND): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial with an open-label extension. Lancet Neurol 17(5):405–415. https://doi.org/10.1016/S1474-4422(18)30069-3CrossRefPubMed Kapoor R, Ho P‑R, Campbell N, Chang I, Deykin A, Forrestal F, Lucas N, Yu B, Arnold DL, Freedman MS, Goldman MD, Hartung H‑P, Havrdová EK, Jeffery D, Miller A, Sellebjerg F, Cadavid D, Mikol D, Steiner D (2018) Effect of natalizumab on disease progression in secondary progressive multiple sclerosis (ASCEND): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial with an open-label extension. Lancet Neurol 17(5):405–415. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1474-4422(18)30069-3CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat European Study Group on Interferon beta-1b in Secondary Progressive MS (1998) Placebo-controlled multicentre randomised trial of interferon beta-1b in treatment of secondary progressive multiple sclerosis. Lancet 352(9139):1491–1497CrossRef European Study Group on Interferon beta-1b in Secondary Progressive MS (1998) Placebo-controlled multicentre randomised trial of interferon beta-1b in treatment of secondary progressive multiple sclerosis. Lancet 352(9139):1491–1497CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kappos L, Bar-Or A, Cree BAC, Fox RJ, Giovannoni G, Gold R, Vermersch P, Arnold DL, Arnould S, Scherz T, Wolf C, Wallström E, Dahlke F (2018) Siponimod versus placebo in secondary progressive multiple sclerosis (EXPAND): a double-blind, randomised, phase 3 study. Lancet 391(10127):1263–1273. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)30475-6CrossRefPubMed Kappos L, Bar-Or A, Cree BAC, Fox RJ, Giovannoni G, Gold R, Vermersch P, Arnold DL, Arnould S, Scherz T, Wolf C, Wallström E, Dahlke F (2018) Siponimod versus placebo in secondary progressive multiple sclerosis (EXPAND): a double-blind, randomised, phase 3 study. Lancet 391(10127):1263–1273. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(18)30475-6CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose (2021) Qualitätshandbuch MS/NMOSD. Empfehlungen zur Therapie der Multiple Sklerose/Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen für Ärzte, 6. Aufl. Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose, München Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose (2021) Qualitätshandbuch MS/NMOSD. Empfehlungen zur Therapie der Multiple Sklerose/Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen für Ärzte, 6. Aufl. Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose, München
24.
Zurück zum Zitat Giovannoni G, Comi G, Cook S, Rammohan K, Rieckmann P, Soelberg Sørensen P, Vermersch P, Chang P, Hamlett A, Musch B, Greenberg SJ (2010) A placebo-controlled trial of oral cladribine for relapsing multiple sclerosis. N Engl J Med 362(5):416–426. https://doi.org/10.1056/NEJMoa0902533CrossRefPubMed Giovannoni G, Comi G, Cook S, Rammohan K, Rieckmann P, Soelberg Sørensen P, Vermersch P, Chang P, Hamlett A, Musch B, Greenberg SJ (2010) A placebo-controlled trial of oral cladribine for relapsing multiple sclerosis. N Engl J Med 362(5):416–426. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa0902533CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Hauser SL, Bar-Or A, Comi G, Giovannoni G, Hartung H‑P, Hemmer B, Lublin F, Montalban X, Rammohan KW, Selmaj K, Traboulsee A, Wolinsky JS, Arnold DL, Klingelschmitt G, Masterman D, Fontoura P, Belachew S, Chin P, Mairon N, Garren H, Kappos L (2017) Ocrelizumab versus interferon beta-1a in relapsing multiple sclerosis. N Engl J Med 376(3):221–234. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1601277CrossRefPubMed Hauser SL, Bar-Or A, Comi G, Giovannoni G, Hartung H‑P, Hemmer B, Lublin F, Montalban X, Rammohan KW, Selmaj K, Traboulsee A, Wolinsky JS, Arnold DL, Klingelschmitt G, Masterman D, Fontoura P, Belachew S, Chin P, Mairon N, Garren H, Kappos L (2017) Ocrelizumab versus interferon beta-1a in relapsing multiple sclerosis. N Engl J Med 376(3):221–234. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1601277CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Hauser SL, Bar-Or A, Cohen JA, Comi G, Correale J, Coyle PK, Cross AH, de Seze J, Leppert D, Montalban X, Selmaj K, Wiendl H, Kerloeguen C, Willi R, Li B, Kakarieka A, Tomic D, Goodyear A, Pingili R, Häring DA, Ramanathan K, Merschhemke M, Kappos L (2020) Ofatumumab versus teriflunomide in multiple sclerosis. N Engl J Med 383(6):546–557. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1917246CrossRefPubMed Hauser SL, Bar-Or A, Cohen JA, Comi G, Correale J, Coyle PK, Cross AH, de Seze J, Leppert D, Montalban X, Selmaj K, Wiendl H, Kerloeguen C, Willi R, Li B, Kakarieka A, Tomic D, Goodyear A, Pingili R, Häring DA, Ramanathan K, Merschhemke M, Kappos L (2020) Ofatumumab versus teriflunomide in multiple sclerosis. N Engl J Med 383(6):546–557. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1917246CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Kappos L, Fox RJ, Burcklen M, Freedman MS, Havrdová EK, Hennessy B, Hohlfeld R, Lublin F, Montalban X, Pozzilli C, Scherz T, D’Ambrosio D, Linscheid P, Vaclavkova A, Pirozek-Lawniczek M, Kracker H, Sprenger T (2021) Ponesimod compared with teriflunomide in patients with relapsing multiple sclerosis in the active-comparator phase 3 OPTIMUM study: a randomized clinical trial. JAMA Neurol 78(5):558–567. https://doi.org/10.1001/jamaneurol.2021.0405CrossRefPubMed Kappos L, Fox RJ, Burcklen M, Freedman MS, Havrdová EK, Hennessy B, Hohlfeld R, Lublin F, Montalban X, Pozzilli C, Scherz T, D’Ambrosio D, Linscheid P, Vaclavkova A, Pirozek-Lawniczek M, Kracker H, Sprenger T (2021) Ponesimod compared with teriflunomide in patients with relapsing multiple sclerosis in the active-comparator phase 3 OPTIMUM study: a randomized clinical trial. JAMA Neurol 78(5):558–567. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamaneurol.​2021.​0405CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Rae-Grant A, Day GS, Marrie RA, Rabinstein A, Cree BAC, Gronseth GS, Haboubi M, Halper J, Hosey JP, Jones DE, Lisak R, Pelletier D, Potrebic S, Sitcov C, Sommers R, Stachowiak J, Getchius TSD, Merillat SA, Pringsheim T (2018) Practice guideline recommendations summary: disease-modifying therapies for adults with multiple sclerosis: report of the Guideline Development, Dissemination, and Implementation Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 90(17):777–788. https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000005347CrossRefPubMed Rae-Grant A, Day GS, Marrie RA, Rabinstein A, Cree BAC, Gronseth GS, Haboubi M, Halper J, Hosey JP, Jones DE, Lisak R, Pelletier D, Potrebic S, Sitcov C, Sommers R, Stachowiak J, Getchius TSD, Merillat SA, Pringsheim T (2018) Practice guideline recommendations summary: disease-modifying therapies for adults with multiple sclerosis: report of the Guideline Development, Dissemination, and Implementation Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 90(17):777–788. https://​doi.​org/​10.​1212/​WNL.​0000000000005347​CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Montalban X, Gold R, Thompson AJ, Otero-Romero S, Amato MP, Chandraratna D, Clanet M, Comi G, Derfuss T, Fazekas F, Hartung HP, Havrdova E, Hemmer B, Kappos L, Liblau R, Lubetzki C, Marcus E, Miller DH, Olsson T, Pilling S, Selmaj K, Siva A, Sorensen PS, Sormani MP, Thalheim C, Wiendl H, Zipp F (2018) ECTRIMS/EAN guideline on the pharmacological treatment of people with multiple sclerosis. Mult Scler 24(2):96–120. https://doi.org/10.1177/1352458517751049CrossRefPubMed Montalban X, Gold R, Thompson AJ, Otero-Romero S, Amato MP, Chandraratna D, Clanet M, Comi G, Derfuss T, Fazekas F, Hartung HP, Havrdova E, Hemmer B, Kappos L, Liblau R, Lubetzki C, Marcus E, Miller DH, Olsson T, Pilling S, Selmaj K, Siva A, Sorensen PS, Sormani MP, Thalheim C, Wiendl H, Zipp F (2018) ECTRIMS/EAN guideline on the pharmacological treatment of people with multiple sclerosis. Mult Scler 24(2):96–120. https://​doi.​org/​10.​1177/​1352458517751049​CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Therapie der aktiven sekundär progredienten multiplen Sklerose
verfasst von
PD Dr. med. A. Bayas
M. Christ
Publikationsdatum
21.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-022-00458-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

DGNeurologie 5/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.