Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 1/2023

25.01.2023 | Multiple Sklerose | Info Pharm

Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankung

Akut- und Präventivtherapie bei NMOSD

verfasst von: Dr. med. Matthias Herrmann

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Erste Symptome der Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) werden oft als Multiple Sklerose (MS) fehlgedeutet. Bis zur korrekten Diagnose können dann Jahre vergehen. Die möglichen Folgen sind gravierend, denn einige der bei MS eingesetzten Medikamente könnten die ohnehin vielfach schweren Verläufe der NMOSD noch verschlimmern. Hierauf verwies Prof. Dr. Friedemann Paul, Universitätsmedizin Berlin, dem zufolge eine NMOSD-Attacke mit ein- oder beidseitiger Optikusneuritis unverzüglich behandelt werden müsse. Denn schon eine siebentägige Verzögerung der Akuttherapie mit hochdosiertem intravenösen Methylprednisolon gehe nach Daten einer retrospektiven Studie mit einem so deutlich erhöhten Risiko einher, dass sich das Sehvermögen dauerhaft verschlechtere. "Es handelt sich um einen neuroimmunologischen Notfall, bei dem nicht übers Wochenende gewartet werden darf, ob es sich von selbst bessert", betonte Paul. Anders als bei der MS sei die Krankheitsprogression bei NMOSD primär mit den Attacken assoziiert, die schwere bleibende Beeinträchtigungen zur Folge haben könnten. Bei AQP4-IgG-Seropositivität sei es deshalb entscheidend - wenn nicht sogar zwingend geboten -, bereits nach der ersten Attacke mit einer präventiven Therapie zu beginnen. …
Metadaten
Titel
Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankung
Akut- und Präventivtherapie bei NMOSD
verfasst von
Dr. med. Matthias Herrmann
Publikationsdatum
25.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-022-3128-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

InFo Neurologie + Psychiatrie 1/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.