Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 12/2019

07.12.2019 | Multiple Sklerose | Pharmaforum

Sekundäre Progredienz der MS gezielt bremsen

verfasst von: Dr. Katharina Brüggen

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Von den geschätzt 250.000 Patienten mit Multipler Sklerose (MS) in Deutschland haben 10 % einen primär-progredienten und 30 % einen sekundär-progredienten Verlauf, rief Prof. Dr. Ralf Gold, Direktor der Neurologischen Klinik an der Ruhr-Universität Bochum, in Erinnerung. Die Behandlung der progredienten Verläufe sei jedoch schwierig: „Wir wissen aus der Vergangenheit, dass viele Medikamente, die bei der schubförmigen MS recht gute und ansehnliche Leistung gezeigt haben, bei der progredienten MS versagt haben.“ Eine Therapie dieser Verläufe sei jedoch wichtig, immerhin seien zwei Drittel der Behinderungsprogression nicht durch die Schübe, sondern durch eine schleichende Progredienz erklärbar, legte PD Dr. Olaf Hoffmann, Facharzt für Neurologie am Alexianer St. Josefs-Krankenhaus in Potsdam-Sanssouci, dar. Auch aus MRT-Studien wisse man, dass Hirnatrophie in allen Stadien auftrete. …
Literatur
Zurück zum Zitat Satellitensymposium „Tatort SPMS mit SOKO Siponimod“, DGN-Kongress, Stuttgart, 26.9.2019; Veranstalter: Novartis Satellitensymposium „Tatort SPMS mit SOKO Siponimod“, DGN-Kongress, Stuttgart, 26.9.2019; Veranstalter: Novartis
Zurück zum Zitat Update: Am 18. November 2019 gab Novartis bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA eine positive Empfehlung zur Zulassung von Siponimod erteilt hat. Update: Am 18. November 2019 gab Novartis bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA eine positive Empfehlung zur Zulassung von Siponimod erteilt hat.
Metadaten
Titel
Sekundäre Progredienz der MS gezielt bremsen
verfasst von
Dr. Katharina Brüggen
Publikationsdatum
07.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-019-6930-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2019

NeuroTransmitter 12/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.