Erschienen in:
11.02.2017 | Multiples Myelom | kurz notiert
Multiples Myelom: Die nächste Linie
verfasst von:
Friederike Klein
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 1/2017
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Auszug
Wenn aktuell verfügbare Therapien beim Multiplen Myelom (MM) ausgeschöpft sind, könnte der orale selektive XPO1-Inhibitor Selinexor kombiniert mit niedrig dosiertem Dexamethason noch eine Chance bieten. In der Phase-II-Studie STORM hatten 78 Patienten zweimal wöchentlich je 80 mg Selinexor insgesamt sechsmal mit einer Woche Pause oder achtmal durchgehend über einen 28-tägigen Zyklus hinweg erhalten, dazu zweimal wöchentlich 20 mg Dexamethason. 48 Patienten waren refraktär auf Bortezomib, Carfilzomib, Lenalidomid und Pomalidomid — also vierfach refraktär. 30 weitere Patienten waren sogar fünffach refraktär, d. h. sie sprachen auch auf die Antikörper Daratumumab oder Isatuximab nicht mehr an. …