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Erschienen in: Der Urologe 5/2016

02.05.2016 | Geschichte der Urologie

Museum, Bibliothek und Archiv der DGU als Corporate-Museum

Eine vernachlässigte Größe wissenschaftlicher Sammlungen von Fachgesellschaften

verfasst von: Dr. F. H. Moll, M.A., FEBU, P. Rathert, H. Fangerau

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

„Corporate-Museen“ wissenschaftlicher Fachgesellschaften liefern attraktive Beiträge zur Wissenschafts- und Alltagsgeschichte und sind unverzichtbarer Bestandteil eines „Historical Marketings“. Das Museum zur Geschichte der Urologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) ist in seiner Grundstruktur einem „Firmenmuseum“ nicht unähnlich, da es stets die Geschichte der DGU auch im Sinne einer Außenvertretung der Gesellschaft miterzählt. Gleichzeitig arbeitet es die Geschichte der Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Medizinhistorikern in speziellen Projekten grundsätzlich auf. Es nimmt somit eine Mittelstellung ein, einerseits als Fachmuseum in Sonderform eines Wissenschaftsmuseums, andererseits als Firmenmuseum, bei dem Marketinginteressen im Vordergrund stehen. Der Beitrag schildert diese Doppelfunktion und diskutiert den Wert des Museums für die Fachgesellschaft.
Fußnoten
1
Aus diesem Grunde sammelt beispielsweise das Museum zur Geschichte der Urologie hier stellvertretend im Bereich der Arbeitsgemeinschaft deutscher Medizinhistorischer Museen alle für die Urologie verfügbaren Einmalartikel, da die museale Dokumentation gerade dieses Medizinbereiches ein besonderes Desiderat darstellt.
 
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Metadaten
Titel
Museum, Bibliothek und Archiv der DGU als Corporate-Museum
Eine vernachlässigte Größe wissenschaftlicher Sammlungen von Fachgesellschaften
verfasst von
Dr. F. H. Moll, M.A., FEBU
P. Rathert
H. Fangerau
Publikationsdatum
02.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0073-x

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