Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 2/2018

29.10.2018 | Myelodysplastische Syndrome | Hauptreferate: Gastvorträge der Arbeitsgemeinschaften

WHO-Klassifikation myeloischer Neoplasien

verfasst von: Prof. Dr. C. Wickenhauser

Erschienen in: Die Pathologie | Sonderheft 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

2014 trafen sich zwei Beratungskomitees (je eines für die myeloischen und die lymphatischen Neoplasien) bestehend aus etwa 100 Pathologen, Hämatologen, Onkologen und Genetikern in Chicago zur Überarbeitung der diagnostischen WHO-Kriterien. Ziel war es, Krankheitsentitäten zu definieren, die aufgrund neuer Erkenntnisse modifiziert, entfernt oder hinzugefügt werden sollten. Zur Verbesserung einer biologisch sinnvollen Einordnung wurde insbesondere eine Reihe neuer molekulargenetischer Marker aufgenommen, welche sich als diagnostisch und/oder prognostisch relevant herausgestellt hatten. Das hieraus notwendigerweise resultierende differenzierte diagnostische Vorgehen stellt eine Herausforderung für den Hämatopathologen dar. Nicht nur ist es eine Notwendigkeit, die Informationen eines multimodalen diagnostischen Prozesses zu bündeln und die Ergebnisse von Morphologie, Immunphänotypisierung und klinischer Information vergleichend zu werten. Es ist weiterhin essenziell, die Techniken der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung und des Next Generation Sequencing in den diagnostischen Prozess zu integrieren. Die hämatopathologische Diagnostik ist durch diese weitere Ausdifferenzierung personal- und kostenintensiver geworden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Harris NL, Jaffe ES, Diebold J et al (2000) Lymphoma classification—from controvery to consensus: the REAL and WHO Classification of lymphoid neoplasms. Ann Oncol 11(Suppl 1):3–10CrossRef Harris NL, Jaffe ES, Diebold J et al (2000) Lymphoma classification—from controvery to consensus: the REAL and WHO Classification of lymphoid neoplasms. Ann Oncol 11(Suppl 1):3–10CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Harris NL, Jaffe ES, Stein H et al (1994) A revised european-American classification fo lymphoid neoplasms: a proposal from the International Lymphoma Study Group. Blood 4:1361–1392 Harris NL, Jaffe ES, Stein H et al (1994) A revised european-American classification fo lymphoid neoplasms: a proposal from the International Lymphoma Study Group. Blood 4:1361–1392
3.
Zurück zum Zitat Swerdlow S, Campo E, Harris N et al (2008) WHO classification of Tumours of Haematopoietic and Lymphoid Tissues. IARC, Lyon Swerdlow S, Campo E, Harris N et al (2008) WHO classification of Tumours of Haematopoietic and Lymphoid Tissues. IARC, Lyon
4.
Zurück zum Zitat Arber DA, Orazi A, Hasserjian R et al (2016) The 2016 revision to the World Health Organization classification of myeloid neoplasms and acute leukemia. Blood 127:2391–2405CrossRef Arber DA, Orazi A, Hasserjian R et al (2016) The 2016 revision to the World Health Organization classification of myeloid neoplasms and acute leukemia. Blood 127:2391–2405CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Barbui T, Thiele J, Gisslinger H et al (2014) Masked polycythemia vera (mPV): results of an international study. Am J Hematol 89:52–54CrossRef Barbui T, Thiele J, Gisslinger H et al (2014) Masked polycythemia vera (mPV): results of an international study. Am J Hematol 89:52–54CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Thiele J, Kvasnicka HM, Müllauer L et al (2011) Essential thrombocythemia versus early primary myelofibrosis: a multicenter study to validate the WHO classification. Blood 117:5710–5718CrossRef Thiele J, Kvasnicka HM, Müllauer L et al (2011) Essential thrombocythemia versus early primary myelofibrosis: a multicenter study to validate the WHO classification. Blood 117:5710–5718CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gisslinger H, Jeryczynski G, Gisslinger B et al (2017) Clinical impact of bone marrow morphology for the diagnosis of essential thrombocythemia: comparison between the BCSH and the WHO criteria. Leukemia 31:774–775CrossRef Gisslinger H, Jeryczynski G, Gisslinger B et al (2017) Clinical impact of bone marrow morphology for the diagnosis of essential thrombocythemia: comparison between the BCSH and the WHO criteria. Leukemia 31:774–775CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tefferi A, Thiele J, Vannucchi AM et al (2014) An overview on CALR and CSF3R mutations and a proposal for revision of WHO diagnostic criteria for myeloproliferative neoplasms. Leukemia 28:1407–1413CrossRef Tefferi A, Thiele J, Vannucchi AM et al (2014) An overview on CALR and CSF3R mutations and a proposal for revision of WHO diagnostic criteria for myeloproliferative neoplasms. Leukemia 28:1407–1413CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Maxson JE, Gotlib J, Pollyea DA et al (2013) Oncogenic CSF3R mutations in chronic neutrophilic leukemia and atypical CML. N Engl J Med 368:1781–1790CrossRef Maxson JE, Gotlib J, Pollyea DA et al (2013) Oncogenic CSF3R mutations in chronic neutrophilic leukemia and atypical CML. N Engl J Med 368:1781–1790CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Baccarani M, Deininger MW, Rosti G et al (2013) European LeukemiaNet recommendations for the management of chronic myeloid leukemia. Blood 122:872–884CrossRef Baccarani M, Deininger MW, Rosti G et al (2013) European LeukemiaNet recommendations for the management of chronic myeloid leukemia. Blood 122:872–884CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hehlmann R (2015) CML–Where do we stand in 2015? Ann Hematol 94(suppl 2):103–105CrossRef Hehlmann R (2015) CML–Where do we stand in 2015? Ann Hematol 94(suppl 2):103–105CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Deininger MW (2015) Diagnosing and managing advanced chronic myeloid leukemia. Am Soc Clin Oncol Educ Book 35:e381–e388CrossRef Deininger MW (2015) Diagnosing and managing advanced chronic myeloid leukemia. Am Soc Clin Oncol Educ Book 35:e381–e388CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Valent P (2015) Diagnosis and management of mastocytosis: an emerging challenge in applied hematology. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2015:98–105CrossRef Valent P (2015) Diagnosis and management of mastocytosis: an emerging challenge in applied hematology. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2015:98–105CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Itzykson R, Kosmider O, Renneville A et al (2013) Prognostic score including gene mutations in chronic myelomonocytic leukemia. J Clin Oncol 31:2428–2436CrossRef Itzykson R, Kosmider O, Renneville A et al (2013) Prognostic score including gene mutations in chronic myelomonocytic leukemia. J Clin Oncol 31:2428–2436CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Patnaik MM, Tefferi A (2016) Cytogenetic and molecular abnormalities in chronic myelomonocytic leukemia. Blood Cancer J 6:e393CrossRef Patnaik MM, Tefferi A (2016) Cytogenetic and molecular abnormalities in chronic myelomonocytic leukemia. Blood Cancer J 6:e393CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jaiswal S, Fontanillas P, Flannick J et al (2014) Aggerelated clonal hematopoiesis associated with adverse outcomes. N Engl J Med 371:2488–2498CrossRef Jaiswal S, Fontanillas P, Flannick J et al (2014) Aggerelated clonal hematopoiesis associated with adverse outcomes. N Engl J Med 371:2488–2498CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Piazza R, Valletta S, Winkelmann N et al (2013) Recurrent SETBP1 mutations in atypical chronic myeloid leukemia. Nat Genet 45:18–24CrossRef Piazza R, Valletta S, Winkelmann N et al (2013) Recurrent SETBP1 mutations in atypical chronic myeloid leukemia. Nat Genet 45:18–24CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Gambacorti-Passerini CB, Donadoni C, Parmiani A et al (2015) Recurrent ETNK1 mutations in atypical chronic myeloid leukemia. Blood 125:499–503CrossRef Gambacorti-Passerini CB, Donadoni C, Parmiani A et al (2015) Recurrent ETNK1 mutations in atypical chronic myeloid leukemia. Blood 125:499–503CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schanz J, Tüchler H, Solé F et al (2012) New comprehensive cytogenetic scoring system for primary myelodysplastic syndromes (MDS) and oligoblastic acute myeloid leukemia after MDS derived from an international database merge. J Clin Oncol 30:820–829CrossRef Schanz J, Tüchler H, Solé F et al (2012) New comprehensive cytogenetic scoring system for primary myelodysplastic syndromes (MDS) and oligoblastic acute myeloid leukemia after MDS derived from an international database merge. J Clin Oncol 30:820–829CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Papaemmanuil E, Gerstung M, Malcovati L et al (2013) Chronic Myeloid Disorders Working Group of the International Cancer Genome Consortium. Clinical and biological implications of driver mutations in myelodysplastic syndromes. Blood 122:3616–3627CrossRef Papaemmanuil E, Gerstung M, Malcovati L et al (2013) Chronic Myeloid Disorders Working Group of the International Cancer Genome Consortium. Clinical and biological implications of driver mutations in myelodysplastic syndromes. Blood 122:3616–3627CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Haferlach T, Nagata Y, Grossmann V et al (2014) Landscape of genetic lesions in 944 patients with myelodysplastic syndromes. Leukemia 28:241–247CrossRef Haferlach T, Nagata Y, Grossmann V et al (2014) Landscape of genetic lesions in 944 patients with myelodysplastic syndromes. Leukemia 28:241–247CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Gerstung M, Pellagatti A, Malcovati L et al (2015) Combining gene mutation with gene expression data improves outcome prediction in myelodysplastic syndromes. Nat Commun 6:5901CrossRef Gerstung M, Pellagatti A, Malcovati L et al (2015) Combining gene mutation with gene expression data improves outcome prediction in myelodysplastic syndromes. Nat Commun 6:5901CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Malcovati L, Karimi M, Papaemmanuil E et al (2015) SF3B1 mutation identifies a distinct subset of myelodysplastic syndrome with ring sideroblasts. Blood 126:233–241CrossRef Malcovati L, Karimi M, Papaemmanuil E et al (2015) SF3B1 mutation identifies a distinct subset of myelodysplastic syndrome with ring sideroblasts. Blood 126:233–241CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Haferlach C, Mecucci C, Schnittger S et al (2009) AML with mutated NPM1 carrying a normal or aberrant karyotype show overlapping biologic, pathologic, immunophenotypic, and prognostic features. Blood 114:3024–3032CrossRef Haferlach C, Mecucci C, Schnittger S et al (2009) AML with mutated NPM1 carrying a normal or aberrant karyotype show overlapping biologic, pathologic, immunophenotypic, and prognostic features. Blood 114:3024–3032CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schlenk RF, Taskesen E, van Norden Y et al (2013) The value of allogeneic and autologous hematopoietic stem cell transplantation in prognostically favorable acute myeloid leukemia with double mutant CEBPA. Blood 122:1576–1582CrossRef Schlenk RF, Taskesen E, van Norden Y et al (2013) The value of allogeneic and autologous hematopoietic stem cell transplantation in prognostically favorable acute myeloid leukemia with double mutant CEBPA. Blood 122:1576–1582CrossRef
Metadaten
Titel
WHO-Klassifikation myeloischer Neoplasien
verfasst von
Prof. Dr. C. Wickenhauser
Publikationsdatum
29.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe Sonderheft 2/2018
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-018-0534-7

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2018

Der Pathologe 2/2018 Zur Ausgabe

Hauptreferate: Tumorheterogenität

Transkriptionsfaktoren in der Tumordiagnostik

Hauptreferate: Hauptprogramm der DGP

Klonale Evolution früher Lymphoproliferationen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.