Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 5/2015

09.10.2015 | Industrieforum

Neue Studie mit Fixkombination: Schmerzbekämpfung bei Morbus Parkinson

verfasst von: Gudrun Girrbach

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Ein häufiges Phänomen mit großem Einfluss auf die Lebensqualität von Parkinson-Patienten sind Schmerzen, die typischerweise im Schulter-/Schultergürtel-Bereich und in den Armen auftreten. In der multizentrischen, doppelblind konzipierten, placebokontrollierten Studie wurden über 16 Wochen die Wirksamkeit bezüglich Schmerzlinderung und Sicherheit der Therapie mit der retardierten Fixkombination Oxycodon/Naloxon (Targin®) sowie die Effekte auf die Lebensqualität der Patienten untersucht. Eingeschlossen wurden 202 Parkinson-Patienten Stadien II-IV nach Hoehn & Yahr und einem Alter von mindestens 25 Jahren. Alle Patienten litten unter starken Schmerzen. Die Schmerzstärke sollte bei ≥ 6 Punkten auf der Numerischen Rating Skala liegen (11-Punkte Skala von 0 = kein Schmerz bis 10 = maximal vorstellbarer Schmerz). Eine weitere Voraussetzung war, dass die Studienteilnehmer keine reguläre vorherige Opioidtherapie erhalten hatten und seit mindestens 4 Wochen in Behandlung wegen Parkinson gewesen waren. Die Fixkombination wurde in einer Dosierung von bis zu 20 mg 2-mal täglich verabreicht. Primärer Endpunkt war der mittlere tägliche Schmerz-Score. Der Beobachtungsphase schloss sich eine offene, 4-wöchige Verlängerungsphase an. …
Literatur
Zurück zum Zitat Vortrag „Schmerzen bei Morbus Parkinson“ anlässlich des 1. Kongresses der European Academy of Neurology (EAN); Berlin, 22. Juni 2015; Veranstalter: TEVA Vortrag „Schmerzen bei Morbus Parkinson“ anlässlich des 1. Kongresses der European Academy of Neurology (EAN); Berlin, 22. Juni 2015; Veranstalter: TEVA
Metadaten
Titel
Neue Studie mit Fixkombination: Schmerzbekämpfung bei Morbus Parkinson
verfasst von
Gudrun Girrbach
Publikationsdatum
09.10.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-015-0167-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Schmerzmedizin 5/2015 Zur Ausgabe

DGS_Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e. V.

DGS-Praxisleitlinie Primäre Kopfschmerzen

DGS_Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e. V.

Praktische Unterstützung für Ärzte in der Schmerzmedizin

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.