Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2020

20.02.2020 | Verletzungen der Gefäße | CME

Neurovaskuläre Komplikationen bei Frakturen der Extremitäten, Teil 2

Nervenverletzungen und iatrogene Schäden

verfasst von: Dr. T. Neubauer, J. Brand, A. Hartmann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Läsionen peripherer Nerven beeinflussen die Langzeitprognose und das funktionelles Outcome in erheblichem Umfang. Nervenverletzungen sind zu 70 % mit Gefäßläsionen vergesellschaftet und treten gehäuft bei bestimmten Frakturen und Osteosynthesen auf. Prognose und Therapie hängen vom Schweregrad der Verletzung ab; insbesondere bestimmt das Vorliegen einer axonalen Läsion das weitere Vorgehen. Die möglichst frühzeitige Versorgung geht mit einer deutlich besseren Prognose einher. Defekte über 8 mm erfordern eine Nerventransplantation. Iatrogene Gefäßläsionen kommen v. a. bei perkutan-interventionellen Eingriffen vor. Nach Operationen am Bewegungsapparat werden sie in bis zu 8 % der Fälle berichtet. Iatrogene Nervenläsionen (bis zu 17,5 % der traumatischen Nervenschäden) sind fast ausschließlich Folge eines chirurgischen Eingriffs. Für alle Läsionen gelten die allgemeinen chirurgischen Versorgungsgrundsätze; das frühzeitige Zuziehen fachlich kompetenter Expertise ist entscheidend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nichols JS, Lillehei KO (1988) Nerve injury associated with acute vascular trauma. Surg Clin North Am 68(4):837–852CrossRef Nichols JS, Lillehei KO (1988) Nerve injury associated with acute vascular trauma. Surg Clin North Am 68(4):837–852CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Shaw AD, Milne AA, Christie J, Jenkins AM, Murie JA, Ruckley CV (1995) Vascular trauma of the upper limb and associated nerve injuries. Injury 26(8):515–518CrossRef Shaw AD, Milne AA, Christie J, Jenkins AM, Murie JA, Ruckley CV (1995) Vascular trauma of the upper limb and associated nerve injuries. Injury 26(8):515–518CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Seddigh S (2017) Traumatische Nervenläsionen. Trauma Berufskrankh 19(3):S340–346CrossRef Seddigh S (2017) Traumatische Nervenläsionen. Trauma Berufskrankh 19(3):S340–346CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Seddon HD (1943) Three types of nerve injury. J Bone Joint Surg Am 66(4):237–288 Seddon HD (1943) Three types of nerve injury. J Bone Joint Surg Am 66(4):237–288
6.
Zurück zum Zitat Sunderland S (1951) A classification of peripheral nerve injuries producing loss of function. Brain 74(4):491–516CrossRef Sunderland S (1951) A classification of peripheral nerve injuries producing loss of function. Brain 74(4):491–516CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Weinstein S (1993) Fifty years of somatosensory research: from the Semmes-Weinstein monofilaments to the Weinstein enhanced sensory test. J Hand Ther 6(1):11–22 (discussion 50)CrossRef Weinstein S (1993) Fifty years of somatosensory research: from the Semmes-Weinstein monofilaments to the Weinstein enhanced sensory test. J Hand Ther 6(1):11–22 (discussion 50)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Miyamoto Y (1979) Experimental study of results of nerve suture under tension vs. nerve grafting. Plast Reconstr Surg 64(4):540–549CrossRef Miyamoto Y (1979) Experimental study of results of nerve suture under tension vs. nerve grafting. Plast Reconstr Surg 64(4):540–549CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dornseifer U, Matiasek K, Fichter MA, Rupp A, Henke J, Weidner N, Kovacs L, Schmahl W, Biemer E, Ninkovic M, Papadopulos NA (2007) Surgical therapy of peripheral nerve lesions: current status and new perspectives. Zentralbl Neurochir 68(3):101–110. https://doi.org/10.1055/s-2007-984453 CrossRefPubMed Dornseifer U, Matiasek K, Fichter MA, Rupp A, Henke J, Weidner N, Kovacs L, Schmahl W, Biemer E, Ninkovic M, Papadopulos NA (2007) Surgical therapy of peripheral nerve lesions: current status and new perspectives. Zentralbl Neurochir 68(3):101–110. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-2007-984453 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Wawro W, Brehme K, Wieland O (2002) Radialislähmung bei Oberarmschaftfraktur. Trauma Berufskrankh 4(1):S51–S54CrossRef Wawro W, Brehme K, Wieland O (2002) Radialislähmung bei Oberarmschaftfraktur. Trauma Berufskrankh 4(1):S51–S54CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Antoniadis G, Kretschmer T, Pedro MT, König RW, Heinen CPG, Richter HP (2014) Iatrogenic neurological damage—prevalence, diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 111(16):273–279PubMedPubMedCentral Antoniadis G, Kretschmer T, Pedro MT, König RW, Heinen CPG, Richter HP (2014) Iatrogenic neurological damage—prevalence, diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 111(16):273–279PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Klocker J, Gratl A, Fraedrich G (2016) Iatrogene Gefäßverletzungen infolge chirurgischer Eingriffe. Z Gefäßmed 13(1):5–8 Klocker J, Gratl A, Fraedrich G (2016) Iatrogene Gefäßverletzungen infolge chirurgischer Eingriffe. Z Gefäßmed 13(1):5–8
28.
Zurück zum Zitat Rubash HE, Berger RA, Britton CA, Nettrour WS, Seel MJ (1993) Avoiding neurologic and vascular injuries with screw fixation of the tibial component in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 286:56–63 Rubash HE, Berger RA, Britton CA, Nettrour WS, Seel MJ (1993) Avoiding neurologic and vascular injuries with screw fixation of the tibial component in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 286:56–63
29.
Zurück zum Zitat Zaidi SH, Cobb AG, Bentley G (1995) Danger to the popliteal artery in high tibial osteotomy. J Bone Joint Surg Br 77(3):384–386CrossRef Zaidi SH, Cobb AG, Bentley G (1995) Danger to the popliteal artery in high tibial osteotomy. J Bone Joint Surg Br 77(3):384–386CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Timberlake GA, Kerstein MD (1995) Venous injury: to repair or ligate, the dilemma revisited. Am Surg 61(2):139–145PubMed Timberlake GA, Kerstein MD (1995) Venous injury: to repair or ligate, the dilemma revisited. Am Surg 61(2):139–145PubMed
Metadaten
Titel
Neurovaskuläre Komplikationen bei Frakturen der Extremitäten, Teil 2
Nervenverletzungen und iatrogene Schäden
verfasst von
Dr. T. Neubauer
J. Brand
A. Hartmann
Publikationsdatum
20.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00768-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Der Unfallchirurg 3/2020 Zur Ausgabe